Wer hat Kind mit Diabetes?

Hallo

Ich frage für eine Freundin hier. Ihr Sohn ist 10 Jahre alt und hat Diabetes Typ 1.

Könnte sie einen Schwerbehindertenausweis beantragen und wie hoch würde er ausfallen (gdb) ? Und wie würde es mit einer Pflegestufe aussehen?

Vielleicht hat ja jemand ebenfalls ein Kind mit Diabetes hier und kann mir berichten?

Sage schonmal Danke!

Lg Andrea

1

Hallo, meine Tochter hat Diabetes Typ1 hat aber weder einen Schwerbeschädigtenausweis noch eine Pflegestufe weil mein Kind zwar krank ist aber ebend nicht mehr und eine Pflegestufe hat sie nicht weil es für mich eine Selbstverständlichkeit ist mein Kind und seinem Mehraufwand gerecht zu werden ohne dafür bezahlt zu werden.

Ich möchte das meine Tochter so aufwachsen kann wie alle anderen trotz ihrer Krankheit einfach ganz normal.

Aber ich weiß das die Möglichkeit besteht, aber das mit der Pflegestufe wohl schwer ist durchzusetzen.

Lg Knipke

5

Es wäre auch schlimm, wenn deine Tochter einen SchwerBESCHÄDIGTENausweis hätte. In so jungen Jahren schickt selbst Deutschland noch niemand in den Krieg.
Eine Pflegestufe hat deine Tochter nicht, weil es für (ausschließlich) Diabetes einfach keine PS gibt. Und einen SBA habt ihr nicht, weil ihr ihn nicht beantragt - und sich dann beschweren, warum die Steuernachzahlung so hoch war...

6

#gaehn was willst du eigentlich.

2

Hallo,

mein Sohn ist 7 Jahre und hat seitdem er 14 Monate alt ist, Diabetes Typ I. Er hat einen Schwerbehindertenausweis mit 50 % und Merkzeichen "H". Haben wir beim Versorgungsamt beantragt. Das Merkzeichen H ist das mit den Steuervorteilen. Wobei Diabetikerkinder bis zum 16. Lebensjahr mindestens das Merkzeichen "H" bekommen.

Pflegegeld oder ähnliches gibt es aber nicht.

Liebe Grüsse

3

Danke für Eure Antworten ;o)
Werde ich meiner Freundin ausrichten.

Lg Andrea

4

Hallo Andea,

schließe mich meiner Vorschreiberin an. Genau so ist es.

Meine Tochter ist jetzt auch sieben Jahre alt und hat DM seitdem sie 15 Monate alt ist.

Es gibt tolle Foren wo deine Freundin sich vielleicht mal einlesen sollte. (Diabetes-Kids.de) ist super und man bekommt bei Fragen schnell ne Antwort.

Alles alles Gute für deine Freundin und ihren Sohn. Gerade die Anfangszeit ist echt hart.

LG nuni77

7

Hallo Andrea,

mein Sohn ist 4 und hat seit eineinhalb Jahren Diabetes, seit September letzten Jahres hat er eine Pumpe.
Ich würde keinen Schwerbehindertenausweis ausstellen lassen, schränkt bloss später ein bei der Abrbeitssuche....

Ich habe jetzt schon mit dem Kita Probleme und kann nicht mehr studieren....
Mein Sohn ist privatversichert und kein Pflegedienst erklärt sich in der " schönen stadt Freising " bereit ihm den Bolus zu geben.Ich kann Dir nur sagen, man bekommt nichts..... ich muss alles selbst bezahlen oder vor Ort sein....

LG,

Nadine

8

Auch Dir ein liebes Danke für die Antwort.

Lg Andrea