Tritanopie?

Hallo,
mein Sohn 6J. kann kein blau und grün unterscheiden, erkennt auch nichts auf den Farbtafeln.
Ich bin dann auf den Begriff der Blaublindheit gestoßen.
Kennt das jemand von euch?
Ich würde ihn gerne darauf testen lassen, wie läuft so ein Test ab? Kann das jeder Augenarzt machen, oder müssen wir zum Spezialisten?
Ich freue mich über eure Erfahrungen.

Lg

1

meine Cousine hat das auch, aber ich wüsste nicht, ob sie das irgendwann hat testen lassen. Irgendwas war mit dem Führerschein. Wäre doch interessant zu wissen. Hast DU mal gegoogelt?

Lg nic

2

Ja, aber die Teste haben auch so eine komische Aussprache, daher habe ich gehofft hier jemanden zu finden, der mir das erklärt.
Aber ich finde es schon wichtig in testen zu lassen, so wissen wir doch wo wir dran sind, ich übe und übe mit ihm, er geht zur Lerntherapie, aber trotz allem bleibt es dabei, das er grün und blau nicht unterscheiden kann.
Tritanopie ist nicht heilbar, wenn er es haben sollte und wir dann gewissheit haben, dann brauch ich ihn nicht weiter quälen, er kann ja sonst alle Farben.
Unser Augenarzt hat diese Woche noch Urlaub, aber nächste Woche machen wir gleich Termin.

3

würde ihn aber auch so nicht weiter "quälen" #zitter

Welche Lerntherapie macht Ihr denn ?

Also mein Sohnemann verwechselt blau mit grün auch häufig. Meistens den Begriff, aber manchmal ist er sich auch bei der Farbe selber nicht sicher. Ich würde da aber jetzt nicht gezielt üben #kratz Aber mein Sohn ist gerade 4,5 Jahre alt.

LG nic

weitere Kommentare laden