sie versteht einfach keine Fragen :-(

Hallo,
meine Tochter ist nun 3 Jahre alt uns Sprachentwicklungsverzögert.

letzte Woche hatten wir die 2. HNO OP und seit dem ist zumindest ihre Aussprache etwas besser, aber eben bisher nur etwas.

Grundsätzlich hat sie das Problem, das sie vieles falsch Ausspricht, von den wenigen Wörtern, die sie kann z.B. Basser für Wasser jedoch Wergung statt Werbung!

Das Spielen mit ihr ist für mich eine regelrechte Qual #schmoll und ich sehen mich nach morgen, denn da kann sie endlich wieder in den Kinderarten und ich darf wieder arbeiten. Somit muss ich mich nicht um sie kümmern (klingt hart, ist es auch, aber ich kann einfach nicht mehr!)

Sie versteht keine Fragen :-( Wenn ich frage, WIE ist die Farbe da auf dem Puzzelteil, dann sagt sie "da is"
Wenn ich frage, WELCHE Tiere siehst Du da, dann sagt sie "da, si du"
WIEVIELE , WO und WARUM versteht sie auch nicht.

Nur hin und wieder versteht sie wenn ich Sachen frage, die mit WAS anfangen Z.B. WAS für ein Tier siehst Du da

Mich macht das alles fertig und bis wir irgendwann vielleicht mal LOGo bekommen, dauert es noch ewig, denn Ende Mai haben wir erst den Termin im SPZ.

Ich versuche ihr immer und immer wieder die unterschiede zu erklären. Antworte dann auf meine gestellten Fragen quasi alleine, damit sie hört was ich meine, aber das mache ich nun schon seit über 1,5 jahren so und es passiert einfach nichts.

Was kann ich denn sonst noch machen???? #heul

... eine völlig verzweifelte Mukkelchen

1

schonmal dran gedacht das sie es vielleicht nichts mit dem hören zu tun hat, sondern mit ihrer geistigen Entwicklung?
Meine Tochter wird bald 7....versteht auch viele leichte Fragen nicht - was daran liegt das sie geistig behindert ist.......
Es nervt zwar manchmal weil sie 20 Mal die gleiche Frage stellt innerhalb 2 Stunden - aber trotzdem ist sie mir das Liebste auf der Welt....

2

klar hab ich daran gedacht aber immer wenn ich beim Doc globale Entwicklungsverzögerung anspreche wird dieses beneint ....

3

Mach einen Termin in einem SPZ!

Deine Tochter kam als Frühchen zur Welt und wog verdammt wenig dafür das es "nur" 6 Wochen waren.
Ein 3jähriges Kind kann eigentlich sehr gut Fragen verstehen......zumindestens alltägliche Fragen und Dinge!

Meine Tochter hatte damals auch Probleme mit dem Hören bis ihr dann die Polypen entfernt wurden sind und Schnitte ins Trommelfell gemacht wurden sind.
Sie hat manches auch nicht wirklich deutlich ausgesprochen - aber sie konnte in ganzen Sätzen sprechen und hat auch verstanden was man von ihr wollte.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Mukkelchen,

ein Tipp: Ihr müsst nicht warten, bis das SPZ Logo verordnet... auch euer HNO kann Logopädie verschreiben (zumindest vorerst!).

Wenn sie schlecht hört und jetzt er besser hört, finde ich die Fragen ausser "Was" aber auch sehr schwer!

LG Ninna

13

Danke für Deine Antwort.

HNO und KiA sagen seit einem Jahr, das ich erst noch weiter abwarten soll und verschriben uns daher keine LoGo. Nach der U7a hat mein KiA immerhin eingesehen, das etwas im Busch ist und hat uns den Ü-Schein für´s SPZ endlich gegeben!

Mukkelchen

20

Das ist auch so eine weitläufige Meinung, dass sich die Sprache bei machen Kindern häufig erst mit dem Gang in den KiGa verbessert, da Kinder lieber von Kindern lernen bzw. da begreifen müssen, dass sie dann halt nicht immer so gut verstanden werden, wie es im Elternhaus der Fall ist und sich dann halt mehr Mühe geben müssen.

Also unser Sohn sprach mit 3 Jahren ggf. 3 Worte. Mama, Papa, da.... Und war ein Zeigekind. Er hat immer lieber auf Gegenstände gezeigt, die er haben wollte, benannt hat er sie eigentlich nie.

Sprachverständnis, d. h. den passiven Sprachgebrauch hatte er, zumindest in einfachsten Varianten: Sprich, wenn man ihm gesagt hat, er soll mal die Schuhe von dahinten holen, dann hat er sie geholt. Usw....

Der richtige Schub kam bei uns in der Tat erst mit Gang in den KiGa. Jetzt ist er ein dreiviertel Jahr im KiGa und wir haben schon echte Meilensteine zurück gelegt. Von der korrekten Verwendung der Grammatik und einem weitereichenden Wortschatz sind wir zwar noch weit entfernt, aber wir können aktuell schon richtige Konversationen mit ihm führen. Darüber sind wir schon heilfroh.

Wir haben jetzt vom KiGa die Empfehlung für die Logo bekommen. Haben jetzt Mitte April einen Termin mit unserer KiA, die dann auch die Logo verordnen wird.

Also, in der Regel bekommt man auch von Kinderärzten nach 4 - 6 Monaten KiGa Zeit ein Rezept für die Logo. Dafür bedarf es dann keiner anderen Anlaufstellen mehr.

Ich wünsche Euch alles Gute für die Zukunft und steck noch nicht den Kopf in den Sand. Wenn Du jetzt schreibst Dein Kind ist aktuell 3 und Du versuchst es schon seit 1,5 Jahren.... Da war Dein Kind dann gerade mal 1,5 Jahre alt....

Da ist das Sprachverständnis bei den wenigsten Kindern auch nur ansatzweise vorhanden. Es gibt solche Sprachkünstler, die schon sehr früh sehr gut sprechen, aber es gibt halt auch diese Spätzünder, die ein bißchen mehr Anlaufzeit benötigen, wo das aber keinen wirklichen Krankheitswert hat, also auf keinen Fall auf eine geistige Behinderung hinauslaufen wird.

LG Janette

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
Versteht sie denn alles und kann sie Aufforderungen befolgen, auch mehrere hintereinander in komplexen Saetzen? Bist du dir denn sicher, dass sie wirklich nur eine expressive Sprachentwicklungsverzoegerung hat?
Bei meinen Großen (HFA, globale Entwicklungsverzögerung, Sprachentwicklungsverzoegerung und ein paar Fehlbildungen) und bei meinem Kleinen (Frühkindlicher Autist, schwere geistige Behinderung, (kaum) Sprache und massive Fehlbildungen) hat es Super geholfen, alles zu visualisieren. Ich habe hier Bildkarten selbst erstellt in der Größe von Memorykarten und auch alles Doppelt. Der Hintergrund einfarbig (insgesamt in 5 verschiedenen Farben) und dann immer ein Symbol für einen Gegenstand, ein Tier,... Auf eine Karte geklebt. das Ganze dann laminieren. Ist zwar eine ziemliche Arbeit, aber es lohnt sich. Wir gehen mehrmals jeden Tag diese ganzen Karten durch. Erst gebe ich den Kindern Zeit, sich an den Namen zu erinnern, wenn nichts kommt, oder ich merke, dass die Aufmerksamkeit schwindet, dann sage ich deutlich und langsam ausschließlich den Namen des Gegenstandes auf dem Bild, ohne alles...also kein Artikel, einfach gar nichts Störendes. Meist (also zu 90%) wiederholen das die Kinder auch. So lernen sie UND ich. Denn ihre Aussprache ist weit entfernt von "perfekt". Aber jetzt kenne ich langsam das Deutsch meiner Söhne.

16

Hallo Kati,
naja, sie versteht viele Sachen und erledigt "kleine" Aufforderungen, die jedoch nicht zu komplex sein dürfen und sie müssen in Ihr "Tagesschema" passen.
Also wenn ich sage, geh mal hoch und hol Dir eine neue Unterhose aus dem Schrank und komm dann wieder runter, dann macht sie das auch.
Ihr passiver Wortschatz ist recht gut, jeoch der aktive nicht und sie stellt von sich aus gar keine Fragen bzw. wenn dann sagt sie "Mama, ma Du da". Sie lässt also selbst das Wort WAS weg.
Wenn ich sie frage was sie im KiGa gemacht haben, dann fängt sie an sich komplett zu verweigern und sagt nur EVA (ist dort ihre Freundin). Auch geziehltes Nachfragen bringt dann nichts mehr.
Sie kann sich bestimmte Dinge/Situationen super gut merken und andere dagegen gar nicht. Das merkt man immer beim Puzzeln. Sie möchte es so gerne machen, aber versteht nicht was es mit den Nupsies und Löchern an den Teilen auf sich hat und das einige eben auch eine oder 2 gerade Seiten haben. Das Wort Ecke versteht sie z.B. gar nicht.
Wenn sie etwas fragt, dann ist es meistens "Baalas?" - Was war das? An ihrer Ausprache üben wir ja un schon seit über einem Jahr und es bis jetzt kein Deut besser geworden. Aufmerksamkeit ist grundsätzlich keine da, daran hab ich mich gewöhnt.

Thema Autismus: sind meiner Meinung nach event. ein paar Tendenzen bei ihr vorhanden. Alles MUSS an einem bestimmten Platz stehen, sonst dreht sie völlig ab, alles MUSS immer gleich ablaufen (Ausnahme ist bei OMA und OPA).

Die FF hat nun einen Folgeantrag gestellt und ich denken den bekommen wir ohne Proleme beim Amt durch.

Mukkelchen

11

Meine inzwischen fast sechsjährige Tochter hat im Alter von drei Jahren auch keine Fragen verstanden. Das kam erst irgendwann (weiß gar nicht mehr genau wann?) Stück für Stück, da war sie aber sicher schon vier Jahre alt.

Heute löchert sie mir dafür den Bauch mit Fragen: "Was machen wir heute?" "Und dann?" "Und dann?" "Und dann?"

Beobachte bis Ende Mai Deine Tochter genau, schreib Dir auf, was Dir an ihr auffällt oder was Du besonders anstrengend findest und sag das den Ärzten bei eurem Termin im SPZ. Sag ihnen wirklich ALLES, denn manchmal sind es Kleinigkeiten, die den richtigen Hinweis geben.

12

Das stimmt...Fragen kamen bei meinem Großen auch zuletzt.

17

Ja mach ich, meine Liste wird immer länger :-(
Sie fragt mich aber auch nur ganz wenig aktiv, also quasi so, als wenn sie die Frageworte an sich schon nicht verstehen würde.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

gibt es bei Euch eine Frühförderstelle? Da waren wir auch mal, die haben von Logo über Ergo einiges im Programm und denke können auch Wertvolle Tips geben.

Ansonst versuch wirklich über H.N.O Termin beim Logopäden zu bekommen. (Hat ja auch oft noch Wartezeiten)

Der Begriff SPZ sagt mir nicht wirklich was (vermutlich Sprachzentrum) gibt es bei uns nicht.
Aber wir haben hier im Umkreis eine Sprachheilschule. (KiGa und Schule) Die Testen auch und haben Erfahrung. z.B. KiGa dort kann sehr helfen, aber man muß sich bis spätestens Dezember angemeldet haben, um ab September dort hingehen zu können.

Mein Sohn konnte bereits mit 6 Monaten an der Hand laufen, aber ich merkte daß er vieles andere nicht tat, z.B. Pinzettengriff, Sprechen. Jeder sagte zu mir, was ich nur wollte mein Kind könne doch schließlich schon laufen.

Ich bin Jahrelang hin und hergerannt. Kommentare vom Arzt " Er ist halt etwas hindendran" Motorische Probleme hat er doch keine, er kann doch Fahrrad fahren. (ca. 3 Jahre) Ich gab nicht auf, trotz vieler Sackgassen. Und hab dadurch doch einiges für Ihn erreicht, was sonst nicht möglich gewesen wäre.

Selbst im KiGa ist nicht aufgefallen, daß er mit 4 Jahren noch nie ein Bild ausgemalt hatte oder daß er die Treppe nur jede Stufe einzeln nahm, da er Gleichgewichtsprobleme hatte (Trotz Fahrradfahren)

Jetzt ist er 7 Jahre wird im neuen Schuljahr auf die Grundschule in die 3 Klasse gehen.
(Bisher Sprachheilschule) Perfekt ist er weden Sprachlich, grob- feinmotorisch. Aber wer ist das schon?;-)

Aber er kommt in jedem Bereich mit und hat noch alle Türen offen für seine Zukunft.
Dafür hat sich der Jahrelange Kampf gelohnt.

Liebe Grüße
:-D
Martina

18

Danke für die lange Antwort.

Bei der Frühförderung sind wir seit über einem jahr, aber die machen keine LoGo. Über den KiA und HNIO prober ich es auch schon seit Sommer 2011 aber alle sagen mir, ich soll noch warten - sie wäre noch zu klein.

SPZ = Sozial pädiatrisches Zentrum, da sind dann KiÄ, LoGO, ERGO, Physio, Psychologen etc. wo die Kinder genau unter die Lupe genommen werden.

Malen kann meine Tochter auch noch nicht und den Stift hällt sie ganz omisch verkrampft.
Gobmotorik ist ok

Ich bleib auf jeden Fall weiter dran !

Mukkelchen

19

Ich drücke Dir die Daumen, kämpfe weiter auch wenn man manchmal resigniert.

Es lohnt sich. Bei mir hieß es auch immer, es ist zu früh aber als mein Sohn mit 5 Jahren schulpflichtig war, sagte mir keiner "Klar der wird zurückgestellt"

Eine Ärztin meinte mal "Einer muß ja der schlechteste in der Schule sein" und sonst hörte ich oft "Wenn es nicht klappt wiederholt er halt die 1 Klasse nochmal"

Mein Sohn ist nicht dumm und was mir immer am meisten Angst machte war, daß er merkte was er alles nicht kann und dann meinte "kann ich nicht,mach ich nicht"

Jetzt hab ich einen relativ Selbstbewußten Jungen, der gelernt hat, durch üben kann auch er was erreichen. z.B. In der Schule hauptsächlich 1er.

Noch ein wichtiger Tipp: Höre immer auf dein Bauchgefühl, wir Mamas kennen uns mit unseren Kindern am besten aus!

LG

Martina

weiteren Kommentar laden
24

Hallo Mukkelchen,

leider warten die Ärzte manchmal sehr lang ab. Seit mein Sohn 2,5 Jahre alt ist, hab ich beim Arzt auch immer gesagt, dass mein Kleiner sprachlich hinterher ist und dass wir logo verschrieben haben wollen. Die erste Frage war, ob er versteht was ich zu ihm sage und das tat er. Also sah man keinen Handlungsbedarf. Es hieß: Das wird schon noch alles im KIGA. Da lernt er von den anderen Kindern. Er lernte es aber da nicht so wie erwünscht. Wir bekamen dann eine ÜB ins APZ, wo die Hörfähigkeit überprüft wurde und eine Logopädin einen Test (Sprachverständnis, Wortschatz etc.) machte. Die Ärztin da sprach danach von SPZ und Entwicklungstest. Außerdem gab es sofort ein Logo-Rezept.

Also eine Möglichkeit für Euch wäre noch das APZ, die auch Logo verordnen dürfen. Die Wartezeiten ähneln bei uns hier leider denen des SPZ. Vielleicht bekommt ihr bei euch aber schon vor Mai einen Termin.

Alles Gute für euch

25

Du schreibst:

as Spielen mit ihr ist für mich eine regelrechte Qual #schmoll und ich sehen mich nach morgen, denn da kann sie endlich wieder in den Kinderarten und ich darf wieder arbeiten. Somit muss ich mich nicht um sie kümmern (klingt hart, ist es auch, aber ich kann einfach nicht mehr!)

schraub doch mal bitte Deine Ansprüche runter und mach es ihr schön. Sie braucht eine nette, liebevolle Mutter und keine die Dinge verlangt, die sie (noch) nicht kann.

Sie versteht keine Fragen :-( Wenn ich frage, WIE ist die Farbe da auf dem Puzzelteil, dann sagt sie "da is"
Wenn ich frage, WELCHE Tiere siehst Du da, dann sagt sie "da, si du"
WIEVIELE , WO und WARUM versteht sie auch nicht.

dann ist es eben so!

Nur hin und wieder versteht sie wenn ich Sachen frage, die mit WAS anfangen Z.B. WAS für ein Tier siehst Du da

na, das ist doch schon mal ein Anfang.

Mich macht das alles fertig und bis wir irgendwann vielleicht mal LOGo bekommen, dauert es noch ewig, denn Ende Mai haben wir erst den Termin im SPZ.

Ende Mai ist immerin in 2 Monaten und nicht in einem Jahr.

Mein Vorschlag: such Dir eine gute Psychotherapeutin, die Dir hilft, Dein Kind so anzunehmen und zu lieben wie es ist. Damit Du die Zeit mit ihr auch genießen kannst.

Alles Gute und schöne Ostern.

Manavgat

26

Hallo,

Mein Kind war auch ein Frühchen und ist Sprachentwicklungsverzögert.
Mir fiel es auf, weil sie nicht sprach. Bei Tests kam dann heraus das sie nicht versteht! Also, das die Verbindung zum Gehirn nicht altersgerecht war/ist. Ich war der Meinung das sie viel versteht (Falsch, sie konnte gut interpretieren).
Wir haben dann einfach den Druck rausgenommen, denn obwohl sie sehr ausgeglichen und freundlich ist, merkte sie das sie nicht so konnte wie Andere.
Wir haben dann in Rücksprache mit den Ärzten wieder mit Ein-Wort Sätzen angefangen, viel gespielt, einfache Bilderbücher angeguckt etc. Desweiteren haben wir sonst viel für Ihre Wahrnehmung getan, also alle Sinne angeregt, sie viel gelobt und dafür gesorgt das sie ein gesundes und gutes Selbstbewusst sein hat.
Ihr Sprachfehler juckt sie kaum, zur Not wiederholt sie es freundlich 10 Mal bis Ihr gegenüber sie versteht. Da hat sie eine sagenhafte Ausdauer. Mir ist die Beseitigung Ihrer Probleme sehr wichtig, aber wichtiger finde ich das sie Freude am Kind sein hat und weis das, egal was ist, sie geliebt und akzeptiert ist.
Frühchen verlangen viel Geduld bis alle Schwierigkeiten aus dem Weg sind und manchmal erscheint der Weg ewig. Aber die Meilensteine machen das auch wieder perfekt.

Vielleicht könntest Du den KIA/HNO-Arzt bitten das Du mal eine Einschätzung von einem Logopäden bekommen kannst. Damit könntest Du die Zeit bis zum Termin im Mai überbrücken und würde Euch vielleicht den Druck und Sorge nehmen.

Generell geht man wohl nun dazu über das man früher mit Logo beginnt, manche Ärzte ziehen da nur nicht so mit.

Viel Glück und alles Gute!
Baumrock