Wahrnehmungsstörung (Vorsicht lang)

Hallo,

mein Großer hat so ein paar kleine Handicaps. Ich versuche mal, alles kurz zusammenzufassen. Er ist jetzt 5 Jahre und 3 Monate alt. Er kam aufgrund einer Beckenendlage per Kaiserschnitt auf die Welt. Da er in den ersten Monaten unter starken Koliken litt, suchten wir auch eine Osteopathin auf, die aber nichts fand. Dann konnte er sein Köpfchen in Bauchlage nicht halten und wir bekamen Physiotherapie nach Bobath. Als er älter wurde fielen uns grobmotorische Probleme auf. Er läuft z.B. nicht, sondern er "gallopiert" eher und er stürzte oft. Er hatte unwahrscheinlich Angst vor Höhen,vor Wasser (Meer, Pool) und konnte mit 4 Jahren noch keine Treppen steigen, weder hoch noch runter. Unsere KiÄ machte eine Röntgenaufnahme und teilte uns mit, dass sein Atlas nach rechts geneigt ist und machte eine Atlastherapie mit ihm. Diese brachte nur kurzzeitig eine leichte Besserung. Treppensteigen wurde besser und die Angst vor Wasser gemindert (Er traute sich endlich ins flache Wasser). Hinzu kommen jetzt Koordinationsstörungen und starke feinmotorische Defizite. Er kann z.B. keine Knöpfe öffnen, schließen, ebenso keinen Reißverschluss. Malen fällt ihm sehr schwer. Er malt nur Strichmännchen. Das Problem ist die Kraftdosierung und die Stifthaltung. Er bekommt schon seit einem Jahr Ergotherapie. Zusätzlich suchten wir eine andere Osteopathin auf, die uns mitteilte, dass sein Atlas noch immer raussteht. Hinzu kommt ein Beckenschiefstand.

Zur Zeit macht unser Großer einen Schwimmkurs (Wir haben ein Grundstück am See mit Steg.) Gestern sprach mich die Schwimmlehrerin an, ob er mal schlechte Erfahrungen gemacht hätte. Er würde sehr ängstlich sein und außerdem stark angespannt und verkrampft sein. Es fällt ihm schwer, die Bewegungen zu koordinieren und ihm fehlt es an Kraft. Heute erzählte mir die Ergotherapeutin dann ähnliches bezüglich der Kraft. Er sollte "Tarzan spielen", dabei wäre er nur kurz belastbar. Ich weiß um all diese Dinge, denn Zuhause fällt mir das natürlich auch auf. Er kann z.B. ganz toll Fahrrad fahren, verweigert es aber, weil es ihn so anstrengt. Er jammert dann nur. Ihm fehlt einfach die Kraft und Ausdauer. Doch das Schlimmste für mich ist jetzt, dass ihm seine "Schwächen" jetzt selber immer mehr bewusst werden und er leidet darunter. Z.B. hängen im Kindergarten Bilder der Kinder aus und mein Sohn meint zu mir "Das ist traurig, dass ich nur mich gemalt habe, oder?" Da schossen mir die Tränen in die Augen. Wir loben ihn immer sehr und halten ihm nichts vor. Ich zwinge ihn nicht zum Fahhrad fahren. Ich animiere ihn mit Malbüchern nach seinen Interessen...Er ist sehr groß für sein Alter (1,26m) und sehr aufgeweckt und sprachlich wirklich super (schon sehr früh). Viele fragen immer, ob er schon zur Schule geht und ich bin so froh, dass er erst nächstes Jahr eingeschult wird.

Jetzt meine Fragen. Was kann ich als Mutter noch tun? Soll ich alles so belassen und ihm Zeit geben? Oder kann ich mich noch an eine andere Stelle wenden, als an die KiÄ? Er tut mir so leid, weil er merkt, dass die anderen Kinder manche Dinge besser können als er. Beim Schwimmkurs schämt er sich und versucht sich zu verstecken (bei einigen Übungen wie z.B. reinspringen). Trotzdem möchte er weiter dort hingehen.

Nun ist es doch sehr lang geworden. Aber ich liebe meinen Sohn und möchte nur, dass er es einfacher hat...

Lieben Dank fürs Durchlesen und vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen.

#winke
tingel

1

Hallo,
was sagt das SPZ?

2

Ich habe hier im Forum schon des Öfteren vom SPZ gehört, aber hier bei uns noch nirgends. Müsste mich mal informieren, wo hier in unserer Nähe das nächste SPZ ist. Für das SPZ benötige ich sicherlich eine Überweisung von der KiÄ, oder?

4

Ja. Er muß auch begründen, warum er euch da hin schickt. Das ist nicht einfach ein Arzt, sondern ein Zentrum, in dem Ärzte und Therapeuten arbeiten. Dort werden dann Entwicklungstests gemacht und es wird versucht, herauszufinden, an was ein Kind im gesamten erkrankt ist. Also eben nicht nur die einzelnen "Körperteile" des Kindes betrachtet.
Insgesamt dauert es von mehreren (3/4) Wochen bis hin zu einem Jahr Wartezeit.

3

Hallo,

ich verstehe , dass Du Dir Sorgen machst. (Mein einer Sohn hat auch Wahrnehmungsstörungen, und ich habe auch lange gesucht, was ihm helfen kann.)
Zum tHema Schwimmen möchte ich Dir nur sagen, das Schwimmen mit 5 Jahren extrem früh ist, weil es sich bei der Koordination von Arm- und Bein-Bewegungen um einen Reifungsprozess handelt, den man einfach abwarten muss. Bei uns werden Schwimmkurse vor 6 nur in Ausnahmefällen geraten, davor handelt es sich eigentlich eher um Wassergewöhnung. Mangelnde Koordination der Arm- und Beinbewegungen sind in dem Alter die Regel und nicht die Ausnahme!

Generell sind alle Körpererfahrungen gut, Schaukeln, Kreuzbewegungen (Krabbeln), Feindosierung von Kraft, z.B. mit dem Finger in Sand malen. Passende Spieltipps kann Dir sicher auch die Ergotherapeutin geben.

Meinem Sohn hat (heilpädagogisches) Reiten gut getan, Ergo, viel Schaukeln und ansonsten auch einfach Zeit. Kinder entwickeln sich so unterschiedlich, im nachhinein gesehen holen sie so einiges auch von allein auf. Ich finde es wichtig, dass man was tut, aber nicht in einen Therapiewahn gerät, der dem Kind das Gefühl gibt mit ihm sei was nicht in Ordnung. Viel draußen Spielen und im Alltag einbauen was halt passt: Teig kneten, messen und kochen, mit genügend Geduld und Zeit die Kinder selbst ihre Jacken schließen und Schuhe binden lassen....

Alles Gute,
doremi

6

Danke für deine Antwort. Mit dem Schwimmunterricht gebe ich dir Recht. Es ist nur so, dass wir ein Wassergründstück haben mit einem Steg und er ungemein gerne angelt. Ich möchte mich da einfach sicherer fühlen. Meine Wünsche an den Schwimmunterricht waren eigentlich, dass er weniger Angst vor dem Wasser hat und sich sicherer im Wasser fühlt. Wir haben ihm auch gesagt, dass er die Seepferdchenprüfung am Ende nicht machen muss und dass er überhaupt nur die Dinge machen muss, die er sich selbst zutraut.

Das Thema Schaukeln ist auch heikel. Das mag er überhaupt nicht. Wir haben eine im Garten am großen Kletterturm, aber er meidet sie. Ich überlege eine große Nestschaukel dazu zu kaufen.

Ich möchte auch nicht in einen Therapiewahn geraten, damit setze ich ihn nur noch mehr unter Druck. Ich denke, ich sollte ruhig bleiben und ihm die Zeit geben, die er braucht. So wie du es schreibst, das hat mich etwas beruhigt. Danke!

tingel

8

"Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht."

(Afrikanisches Sprichwort)

5

Frage doch mal deine Ergotherapeutin, ob deinem Sohn gewichtete Kleidung oder Kuscheltiere, Decken,... helfen würden.

7

Hallo,

mich erinnert Deine Beschreibung in Auszügen an unseren Sohn vor etwa einem Jahr. Dazu ein paar Ausführunen.

Er fährt immer schon gern Fahrrad, aber ermüdete schnell, weil ihm die Kraft fehlte. Wir haben ihn in den Momenten angeschoben "Schwung gegeben" - damit er die Lust nicht verliert.
Wie wäre es mit Trampolin (kein zu Weiches) springen zum Muskelaufbau ?

Er hat auch Angst ins Wasser zu springen - liebt aber Wasser an sich. Wird seine Hand gehalte beim reinspringen ? Das hat meinem geholfen.

Sonst kann ich nix sagen, aber ich wünsch Euch alles Gute :-)

#winke

9

Hallo tingel,

ich sehe einige parallelen zu unserem Sohn Luca (6 Jahre alt), bei dem auch eine Wahrnehmungsstörung festgestellt wurde. Defizite in der Feinmotorik hatte er auch und beim SPZ (Zentrum für Kindesentwicklung Hamburg) bekommt er wegen seiner Wahrnehmungsstörung seit etwa 1 Jahr Psychomotorik. Da lernt er spielerisch, seine Wahrnehmungen zu schulen bzw. zu deuten. Bei Luca war es so, dass er keine Angst vor Höhen oder Tiefen hatte (kannte kein risiko, konnte es nicht einschätzen) und auch ein anderes Schmerzempfinden. Mittlerweile nimmt er durch die Psychomotorik vieles besser wahr und zuhause wird auch geübt mit verschiedenen Mitteln.
Frag mal deinen Kinderarzt und lass dir eine Überweisung zu einem SPZ (siehe oben) geben. Dort wird er auf Wahrnehmung untersucht. Die können dir mehr sagen, ansonsten zum Kinderneurologen gehen, der hilft auch (kannst du ohne Überweisung hin).

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lg Diana