Syndaktylie der Zehen

Hallo,

mein Sohn (11 Wochen) hat Syndaktylie an den Zehen. Kann mir jemand von euch seine Erfahrung damit sagen. Was oder ob man da was macht!?

Danke für eure Tipps.

1

Kommt auf die Ausprägung an. Bei meiner Tochter sind an jedem Fuß zwei Zehen verwachsen (allerdings nur häutig) und da wurde nichts dran gemacht. Sie läuft und rennt wie jedes andere Kind auch.

2

Ok und Danke.

3

Welche Zehen sind denn zusammengewachsen und wie weit?

Ich habe selbst eine partielle Syndaktylie an beiden Füßen, an einem Fuß zwei, am anderen drei Zehen, aber nur sehr wenig. Für ungeübte Augen sehen meine Füße nur "komisch" aus. Es schränkt mich nicht ein, deshalb wurde über keine Maßnahmen nachgedacht.

4

Danke für den Hinweis. Also ich würde sagen das es nicht so schlimm ausgeprägt ist, habe aber auch keinen Vergleich und habe bis dato auch noch nie etwas davon gehört... Ich habe es peinlicher weise auch erst vor 4 Wochen entdeckt, selbst im KH und bei den U´s haben sie nichts gemerkt. Ich habe jetzt in 2 Wochen einen Termin beim Kinderchirurgen, aber ich wollte mich halt vorher schon mal informieren und wissen wie und ob man da halt was macht. Habe im Internet auch hauptsächlich nur Beiträge über Syndaktylie an den Händen gefunden...

Gruß

5

Das muss dir nicht peinlich sein. Vieles entdecken andere eher als die Eltern (ich spreche da aus Erfahrung...). weil man sein Kind so vom ersten Tag an kennt - und nicht anders. Und zu dieser Jahreszeit sehen nicht viele Leute die Füße von Babys. Von daher ist es gut, dass du es selbst gesehen hast. Bei mir hat es trotz mehrerer Orthopädentermine etc. fast 20 Jahre gedauert, bis festgestellt wurde, was an meinen Füßen komisch ist ;-). Das erklärte dann ganz gut, warum meine Geschwister mit den Füßen besser Stifte halten und malen konnten als ich :-( Da die Füße aber im Normalfall nicht dafür da sind, kann ich damit leben. Nach dem Waschen, Duschen etc muss ich genauer als andere die Zehenzwischenräume trocknen, da ich die Zehen weniger spreizen kann.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

bei meinem Sohn sind immer 2. und 3. und 4. und 5. Zeh zusammen - häutig verbunden. Wir haben uns gegen eine Op entschieden, da es nur ein kosmetisches Problem ist.

LG