Hausbesuch vom Medizinischen Dienst-Tipps??

Nächste Woche kommt jemand vom medizinischen Dienst wegen der Einstufung meines Sohnes (3,5) in die Pflegestufen.

Habt ihr noch irgendwelche Erfahrungen oder Tipps, dass ich in kein ungünstiges Fettnäpfchen trample? Also etwas was man auf keinen Fall sagen sollte oder so #schein Natürlich erzähle ich nicht die Unwahrheit.

Die Pflegefibel auf Rehakids ist mir bekannt, ebenso führe ich ein Pflegeprotokoll.

Also wer Tipps und Tricks kennt, ruhig her damit ;-)

#herzlich #danke

1

Hi,

also wir hatten einfach das Glück eine der 4 Kindergutachter(innen) zu bekommen.

Was hat Dein Kind denn?

Wenn der MDK kommt dann sollte Dein Motto sein "Das Glas ist halb leer" ;-)

Lg nic

2

Eigentlich sollst du eher nie sagen, was dein Kind kann, nur sagen, was es nicht kann (im Vergleich zu Altersgenossen). Mal eben nicht die stolze Mama sein. Und der Papa pflegt natürlich sein Kind nie!!! Der ist Tag und Nacht auf Arbeit beschäftigt. Und falls er sich mit der Pflegefibel nicht sehr gut auskennt, dann verbanne ihn und hole dir jemanden von der Lebenshilfe oder so, um dir bei der Begutachtung zur Seite zu stehen. Die Zeiten im Kiga solltest du nicht länger machen, als sie in Wirklichkeit sind. Also wenn er z.B. einen Ganztagsplatz hat, aber du holst ihn immer 15.00 ab, dann sag das auch - und nicht, dass er einen Platz bis 17.00 hat. Das geht alles von deiner Rentenversicherung ab.

3

Danke für die Tipps! Aber das hier verstehe ich leider noch nicht so ganz:

"Also wenn er z.B. einen Ganztagsplatz hat, aber du holst ihn immer 15.00 ab, dann sag das auch - und nicht, dass er einen Platz bis 17.00 hat. Das geht alles von deiner Rentenversicherung ab."

Wie ist da der Zusammenhang?

9

Es zählt die tatsächliche Zeit im Kiga. Du sollst nicht lügen. Aber die Gutachter nehmen sich natürlich die ihnen genehmere Zeit. Wenn du sagst "Er hat einen Ganztagsplatz von 7.00-17.00" Dann hast du gaaaaanz schlechte Karten. Dann geht der Gutachter von einer Betreuung von über 10 Stunden außer Haus aus. Er kann natürlich den Ganztagsplatz haben. Aber die Frage ist doch, ob er wirklich die volle Zeit ausnutzt. Das tun doch die allerwenigsten Kids. Also sagst du z. B. "Er geht von 9.00-15.00 in den Kiga."

Falls ihr die PS bekommt und die Versicherung in deine RV einzahlt, dann ist es wichtig, dass nicht allzuviel Zeit für den Kiga abgeht. Denn für die Rentenversicherung zählt nur die Zeit, in der du dein Kind gepflegt hast. Für die Pflegestufe selbst ist es egal wer das Kind pflegt.

4

Hallo,

wenn du mehr als 14 Stunden pro Woche dein Kind pflegst (Pflegeverrichtungen etc) werden für dich Anteile zur Rentenversicherung gezahlt. Die Zeiten , die dein Kind nicht durch dich 8sondern durch den Kindergarten) gepflegt wird, werden allerdings abgezogen. Daher sinddie realen Zeiten interessant.

Es ist wohl im Moment Masche die Fahrtzeit zur Therapie mit Hilfe des Online-Auftritts der ÖffentlichenVerkehrsbetriebe zu ermitteln. Die von Haustür zum Bahnhof-Zeiten sind zumindest bei uns nicht realistisch, da man über Bahngleise, Fabrikgrundstücke und über Häuer gehen müsste- ebenso sind diese Zeiten für Erwachsene realistisch,aber nicht für behinderte Kinder.

LG und viel Erfolg, berichte dann mal

Ninna

5

Ok, mach ich,vielen Dank !

6

Hallo,

Ich bin Krankenschwester, habe drei Jahre in einen Pflegeheim gearbeitet und dort viele Einstufung betreut. Mit Kindern kenne ich mich da nicht aus. Aber ich schreib mal kurz wie es auf der Arbeit war. Also die Pflegestufen richten sich ja nach dem Zeitaufwand in Minuten. Viel Zeit kann man mit Essen eingeben raus holen und mit Inkontinenzversorgung, Toilettengängen. Du musst dein Kind füttern? Wenn nicht, braucht er auf jeden Fall sehr viel Anleitung? Du sitzt daneben und erklärst ihm jeden Schritt, bei jeder Mahlzeit. Du erinnert ihn ständig ans Klo ( sorry, ich weiss leider nicht, was dein kleiner Mann hat), er macht aber trotzdem ein und muss danach dann immer gewaschen werden? Allgemeinen ist es oft gut, wenn jemand viel Anleitung braucht, weil das natürlich länger dauert...

7

Ja er braucht sehr viel Anleitung. Ich muss viele Dinge immer wieder erklären. Zum Beispiel dass man sich nach dem Händewaschen die Hände auch abtrocknet. Beim Zähne putzen ist es genauso.

Essen kann er selbstständig aber ich helfe trotzdem dauernd mit.

Ein großes Problem ist nachts, er nässt regelmäßig trotz Pampers das Bett ein, ich muss dann ihn komplett waschen und umziehen und auch sein Bett machen, tagsüber alles waschen. Es kommt auf Grund seiner gesundheitlichen Probleme auch häufig zu Erbrechen nachts, natürlich mit den gleichen Begleiterscheinungen...

Vielen Dank für deine Antwort!

8

Du musst es ganz ausführlich beschreiben, aber du führst ja Protokoll, also bist du bestens vorbereitet!! Mein Schwiegervater ist schwerbehindert, nach einem Schlaganfall. Wir haben echt gemerkt, dass der MDK bei häuslicher Pflege großzügiger ist, als in Heimen! Ich denke, dass wird klappen mit deinem kleinen. Das mit dem waschen usw zählt ja auch alles dazu!

Ich ziehe meinen Hut, ganz im ernst! Du kannst wirklich stolz auf dich sein.

Schönen Abend noch!