Sohn hat Muskelschwäche . Es wurde zur SPZ geraten.

Hallo

Unser Sohn(Wird im April 4) hat Muskelschwäche . Er geht zurzeit in einen Regelkindergarten .
Es gefällt ihm ganz gut darin aber es wird befürchtet das er den Kiga nicht packt.
Es uns wurde ein Heilpädagogischer oder ein Integrativer Kiga angeraten.
Wir haben ihn jetzt überall in unserer Ecke angemeldet und hoffen nun auf eine

baldige Rückmeldung .

Er ist zurzeit in einer Pflegefamilie wegen Krankheit. Der Pflegemutter ist aufgefallen das

er wohl noch etwas länger braucht zum trocken werden. Mal klappt es ganz gut und dann

eben wieder nicht. Außerdem wird er schnell müde und ist auch manchmal etwas wackelig auf den Beinchen mein ich. Das heißt wenn er am rennen ist machst dann halt irgendwann mal platsch . Das ist auch dann abzusehen .
Sie meint eine genaue Untersuchung im SPZ wäre hilfreich für die Kindergärten und später für die Schule. Wer hat sowas schonmal gemacht und kann berichten .Sonst ist er ein aufgewecktes Kerlchen.

l.g pipilotta20#stern#stern#stern mit Johannes und manne

1

Hallo,
erst mal frage ich mich warum er wegen Krankheit in einer Pflegefamilie ist.Alleinerziehend bist du auch nicht laut VK und ich stell mir das für das Kind sehr schwierig vor.
also im SPZ gibt es verschieden Ärzte,jeder anderes Fachgebiet.Die schauen sich das Kind gründlich an,es werden viele Fragen zur Schwangerschaft u.s.w gestellt.Dann werden die Berichte von dem Arzt angefordert der die Erkrankung des Kindes fest gestellt hat.Es wird nach der Diagnostik mit den Eltern gesprochen und weitere Therapien besprochen.

2

Hallo,

mein Sohn ist auch ein aufgewecktes Kerlchen, der an allem interessiert ist und viel fragt. Besonders technische Dinge haben es ihm angetan, die dann auch bis ins Kleinste untersucht werden. Andere in unserem Umfeld sagen immer: "Warum geht er in einen Heilpädagogischen KIGA - er ist doch so wie die anderen Kinder auch?!"
ABER er hat einige "Baustellen" wie z.B. Muskelschwäche, Probleme in der Motorik, Sprachstörung, Wahrnehmungsstörung, Probleme mit der Konzentration. Er ist auch sehr oft hingefallen und über seine Füße gestolpert. Heute ist das nicht mehr so häufig.

David geht seit seinem 4. LJ in einen Heilpädagogischen KIGA etwas weiter weg und wird jeden Morgen mit einem Taxi geholt. Hier am Ort war damals leider kein Platz mehr frei. In seinem jetzigen KIGA (sind nur 2 Gruppen) sind 3 schwerbehinderte Kinder, die anderen Kinder sind fast alle entwicklungsverzögert. Die meisten gehen immer nur das letzte Jahr vor der Schule dahin. Sein "alter" KIGA hat zwar den I-Status, aber dort kommt nur 1x die Woche eine Dame von der Frühförderung und es ist auch nur eine Erzieherin bei 15 Kindern, sodass dies nicht für mich in Frage kam. Schau dir die Kindergärten genau an...vor allem das Verhältnis Erzieher zu Kindern. Ob I-KIGA oder HPK müsst ihr dann für euch entscheiden.

Wir stecken seit letztem Jahr voll in der Diagnostik des SPZ, warum David diese Entwicklungsstörung hat...einen Bericht gibt es noch nicht. In der Zwischenzeit wurden aber die notwendigen Therapien durchgeführt...Ergo-, Physio- und Logopädie...dazu noch die Heilpädagogische Förderung der Erzieherinnen im KIGA. Das SPZ hat uns dabei sehr geholfen. Zum Beispiel wollte unsere KIÄ partout nicht die Physiotherapie verordnen, weil David dort auf die Liege springt und so auch fit aussieht. Wir bekamen dann einen Termin bei einer Physiotherapeutin des SPZ und diese sprach sich für die Physio wegen Muskelschwäche aus. Davids Erzieherinnen fragen sehr oft nach einem Bericht des SPZ, damit sie ihn optimal fördern können. Ich kann dann nur berichten, was dort zu mir gesagt wurde. Das hilft aber auch ein wenig weiter. Da die Wartezeiten im SPZ sehr lang sind, würde ich dir raten gleich einen Termin zu vereinbaren. Je eher herausgefunden wird, welche Förderung dein Kleiner benötigt, desto besser.

David hat sich in den letzten Jahren sehr gut weiter entwickelt. Beim Schultest fragte mich die Ärztin, was wir denn nun machen sollen. Er hat sehr gut mitgemacht, aber ich habe ihn trotzdem ein Jahr zurückstellen lassen, weil ihn Zahlen, Buchstaben etc. noch nicht so sehr interessieren.
Wenn du Fragen hast, dann schreib mich einfach an.

Liebe Grüße
fragole mit David (fast 6)#liebdrueck

3

Hallo,

es wurde also nicht nicht abgeklärt, welche Form von Muskelschwäche Dein Sohn hat?

Guck mal hier : http://www.muskelschwund.de/index.php?id=12

Geh auf jeden Fall zum SPZ und lass auch gleich mal das Blut genetisch untersuchen lassen.

Wurde bereits der CK-Wert ermittelt?

LG nic