Kind merkt das es stottert. Stellt fragen...was antworten. BITTE um TIPPS.

Hallo,

es hat mich heute morgens zum tiefsten getroffen, als mein Kind mich fragte.....

"Mama warum rede ich so blöd....wann kann ich richtig reden....."

Ich wüsste nich was ich ihm sagen soll......
Habe das Thema gewechselt, weil ich Euch erst um einen Rat bitten wollte.
Die Logopädin, kann ich auch erst am Montag anrufen...

Ich muss ihm das irgendwie erklären.

Er stottert seit gutem einem Jahr.
Er wird im März 5 Jahre alt.

Die Logopädin sagte, bis jetz hätte er es nicht gemerkr, bzw.es war ihm nicht bewusst dass er stottrt.

NUN...es ist soweit.

BITTE DRINGEND UM EURE VORSCHLÄGE, ERFARUNGEN...

Ganz liebe Grüsse

Monika13

1

Hallo Monika,
warum sagst du nicht die Wahrheit? Was ist daran so schlimm? Alle Eltern von behinderten Kindern kommen irgendwann an den Punkt, wo das Kind fragt oder bemerkt, dass es anders ist und wissen will, warum das so ist.
Erzähle ihm, dass sich alle Kinder unterschiedlich entwickeln und jedes Kind Sachen hat, die es sehr gut kann und Sachen hat, die es nicht so gut kann. Dann nennst du ihm die Sachen, wo er z.B. sehr gut ist und Sprache ist eben das, wo er nicht so gut ist. Erzähle ihm, dass es nicht schlimm ist, dass man das lernen kann und dass er dafür ja zur Logopädie geht und ihr sicherlich dafür ja immer auch Aufgaben zu Hause macht. Und ganz wichtig: sage ihm, dass du ihn so liebst, wie er ist.

2

Behindert?
Eine Sprachstörung ist doch keine Behinderung!!!!

5

Hallo!

Doch, bestimmte Sprachstörungen bzw. Ausprägungen von Sprachstörungen können als (Sprach-)Behinderung gewertet werden, auch wenn man umgangssprachlich unter einer Behinderung etwas anderes versteht.

LG Silvia

weitere Kommentare laden
3

Hi,

Schau mal im Internet unter Stern tv stottern.

Die hatten vor einiger zeit einen Super Beitrag für eine Therapie in Holland.
Auf Grund dessen habe ich eine Therapie für meine Tochter gesucht, die ein anderes sprachproblem hat. Nur wenn man weiß, das es andere Therapien gibt -Logopäden klären einen da nicht auf, kann man auf die Suche gehen.
Vielleicht wäre das was für euch????

Ansonsten kläre dein Kind auf, welches Problem es hat, damit er auch gute Antworten geben kann, wenn andere über ihn Witze, dumme Bemerkungen, etc. machen.

Grüße
Lisa

4

Hallo!

Mein großer Sohn stottert nicht, hat aber eine starke Sorachentwicklungsverzögerung gehabt. Er ging drei Jahre zur Logopädin, war vier Wochen in einer Sprachheil-Rehaklinik usw. Natürlich hat er gemerkt, dass "alle anderen" besser sprechen als er. Darunter hat er gelitten, auch wenn er nicht geärgert wurde und im KiGa gut integriert war. Noch heute leidet sein Selbstwertgefühl darunter, auch wenn er mittlerweile gut spricht und auch in der Schule wirklich gut zurechtkommt.

Bitte sprich ehrlich mit Deinem Sohn. So nach dem Motto: "Manchmal bleibst Du beim Sprechen hängen (oder wie immer ihr das Problem bezeichnet). Bei manchen Kindern ist das so. Schau mal....XY hat eine Brille. Ohne die kann sie nicht richtig sehen. Und AB hat...

Und Du gehst ein Mal in der Woche zu Frau X. Sie hilft Dir, dass Du beim Sprechen bald weniger hängen bleibst."

Das Wichtigste ist, dass Du Deinen Sohn nicht belügst. Denn wenn ein Kindd as rauskriegt, ist es schwer enttäuscht und das Vertrauen leidet drunter.
Ein Beispiel aus meiner Kindheit: Ich hatte eine Puppe, die ich Katrin genannt habe. Diese Puppe hatte einen roten Cordanzug, auf dem vorne ein kleiner Schriftzug drauf war. Meine Mutter hat mir erklärt, dass da "Katrin" draufsteht. als ich selber lesen konnte und dort nur der Name der Firma draufstand, war ich schwer enttäuscht. Bei so gravierenden Dingen wie Sprachproblemen oder irgendwelchen körperlichen Problemen, ist es noch wichtiger, ehrlich zu sein. Mein kleiner Sohn hat z.B. eine Erdnussallergie. Auch wenn er noch nicht einschätzen kann, wo Erdnüsse drin sind usw., weiß er, dass er keine Erdnüsse essen darf, weil sie seinen Körper krank machen.

LG Silvia

13

Hi,

Oh das ist traurig. Ich stottere selbst, aber was würde ich meinem Kind sagen? In jedem fall bringe ihm jedem fall kinderleicht bei das er stottert. Der Grund ist ja generell noch nicht eindeutig erforscht. Sag ihm daher, um den Grund heraus zu finden geht er zur Logopädin die ihm auch dabei hilft besser mit dem stottern zu recht zu kommen. Er sollte merken, dass das nichts schlimmes oder gar komisches ist.

Kopf hoch. Kindern kann man noch gut helfen. Wie verhältst du dich ihm sonst gegenüber? Hat er tonisch oder kölnisches stottern?

Lg
Jacqueline