Loch im Zwerchfell

Hallo,

hat jemand Erfahrung bzw. kennt ihr jemanden, wo das Baby auch ein Loch im Zwerchfell hatte? Bei uns besteht evtl. die Diagnose?

LG
Meike, SSW 23

1

Liebe Meike,

auch wir hatten diese Diagnose der Zwerchfellhernie. Leider kann ich dir hier keine positive Rückmeldung dazu geben. Meine Tochter Marie war damit nicht lebensfähig, aber sie hatte auch noch andere Baustellen. Also nicht nur die Hernie. Bei ihr hat das Zwerchfell vollständig gefehlt und das Herz und die Lunge konnte sich nicht ausbilden, weil der Magen und der Darmtrakt nach oben gerutscht sind.

Ich will dir aber keine Angst machen, sondern Mut!!!

Denn, ich habe mich aber damals natürlich sehr viel damit beschäftigt, und habe gelesen dass die meisten Babys damit leben können, wenn es nur ein Loch ist. Also nicht wie bei unserer Tochter, wo das Zwerchfell vollständig gefehlt hatte. Es ist natürlich eine OP nötig, in der dann das Loch geschlossen ist. Aber alles machbar :)

Ich würde mich freuen von Dir zu hören, vielleicht per Pin?

Ich drücke euch die Daumen und denk an euch,
Lara mit Paul (2)

2

Hallo,
ich kenne einige Eltern mit Hernie Kinder. Du solltest dich an den Dr Schaible von der Kinderklinik Mannheim wenden. Der ist der Fachmann für solch eine Erkrankung.
Der hat sehr viel Erfahrung

Julia

3

Hallo Meike,

auch ich habe in der 22. Woche erfahren, dass einer meiner Zwillinge eine Zwerchfellhenie links hat.

Ich habe eine Fruchtwasseruntersuchung (Punktion) gemacht um andere Mißbildungen, bzw. chromosomenschädigungen auszuschliessen, damit die Geburt optimal vorbereitet werden kann.
Bei uns ist es leider nicht gut ausgegangen. Das Problem war aber bestimmt auch die Frühgeburt in der 30.woche, die auch Probleme verursacht hat. Die OP des Zwerchfells selbst hat gut geklappt, obwohl mein Sohn gerade mal 1500 g gewogen hat.

Sofern die Untersuchungen im Vorfeld - also MRT (da wird das Lungenvolumen gemessen).
gut sind, dann sind die Aussichten auch gut. Ich habe im Freundeskreis einen Fall, da gehts dem Mädchen ganz gut. (sie ist jetzt 3).

Den Tip mit Dr. Schaible in Mannheim kann ich nur empfehlen, sogar eine Entbindung dort ist empfehlenswert.

Sonst, wünsch ich dir alles Gute. Und bin natürlich gerne für dich da.

lg cika