Welche außergewöhnliche Vorteile bei Merkzeichen "h" ? Hundesteuerbefreiung z.B!!!

Huhu,

hab gerade so nebenher erfahren, dass es eine Hundesteuerbefreiung gibt, wenn man u.a. das Merkzeichen "h" hat.

Was gibt es noch? Die Dame vom Amt sagte, dass es keine Liste gebe, auf der mal alle Vorteile dieses Zeichens bzw. sämtliche Befreiungen aufgelistet wären.

Was wisst Ihr ?

LG nic

1

das mit der Hundesteuer stimmt so nicht ganz!

Erstmal ist es so das des jede Gemeinde so entscheiden kann wie sie mag!
Und dann gilt das nur für Hunde die für den Behinderten "arbeiten"
also Blindenhunde, Behindertenbegleithunde und so!
Da nimmt man dann z.B. eine Bescheinigung vom Hundetrainer das der Hund ein ausgebildeter "Service-Dog" ist und geht damit zum Ordnungsamt und beantragt die Befreiung.

2

Das mit der Gemeinde stimmt.

Hier im Rhein-Erft-Kreis gilt es aber eben nicht "nur" für Hunde die für Behinderte ausgebildet wurden! #aha

also loht es allemal beim Amt nachzufragen.

lg nic

3

klar, versuchen kann man es immer.

Wir sind mehrmals umgezogen in den letzten Jahren - insgesamt 4 unterschiedliche Gemeinden, in Niedersachsen und Schleswig-Holstein, und in allen Gemeinden war es so das der Hund dem Kind gehören musste, und halt einen "Zweck" erfüllen musste.

In 2 Gemeinden musste ich was vorlegen was die Ausbildung des Hundes betraf, und in 2 Gemeinden reichte die Aussage das Kimberly einen Golden Retriever hat der ausgebildet ist als Anfallsmeldehund.

Wenn es Gemeinden gibt wo man nichts nachweisen muss, sondern einfach den Hund aufs Kind anmelden muss ist das natürlich prima.

weiteren Kommentar laden
4

Ganz einfach. Es gibt keine Liste, weil es überall unterschiedlich gehandhabt wird - sowohl bei der Höhe des GdB, als auch bei den Merkzeichen. Daher sind solche Foren, wie z.B. Rehakids, eben unerlässlich.

Du musst immer und überall nachfragen und permanent in Foren solche Themen mitlesen. Niemand sagt dir freiwillig, wo du Geld sparen kannst bzw. Wo du welches zurückbekommst.

6

jaja, und dennoch finden sich dann solche Tipps nur schwer. Aber hast schon recht wir sind bei benni & co. und noch ein paar anderen. Aber auch bei Rehakids habe ich schon oft reingeschaut. Die Zeit ist aber machnmal auch knapp bemessen... #schmoll

9

Man lernt permanent dazu ;-). Vieles habe ich am Anfang auch nicht gewußt. Habt ihr denn nur H? H lohnt sich im Alltag bei Kindern sowieso kaum. Ein SBA (im Alltag!) macht erst wirklich Sinn, wenn man entweder Erwachsen ist oder eben mindestens B oder aG hat als Merkzeichen. Wir haben in der Familie 3 SBA. Meiner (50 ohne Merkzeichen), mein Großer (70 H) und mein Jüngster (100 B, G, H). Der SBA meines Jüngsten ist im Dauereinsatz, meiner wird auch noch relativ häufig genutzt - aber der meines Großen eigentlich nie.

H ist eher ein steuerlicher Vorteil.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben auch Merkzeichen H und haben uns hier beim SPZ von einer Sozialpädagogin beraten lassen, welche Nachteilsausgleiche wir geltend machen können (Steuerpauschbeträge, kostenloses Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln usw.).

Lg

8

hmm, haben wir auch - dabei kam nur nichts rum, außer einer dicken Brochüre über allgemeine Dinge UND maßgeschneidert auf Erwachsene #aerger

Du nennst ja auch "nur" die beiden Bekanntesten.

Welche Steuererleichterungen oder Möglichkeiten haben Dich denn überrascht?

Was gibt es bei Euch, womit Du nicht gerechnet hättest? Vor allem für Menschen, die nie mit einer Behinderung konfrontiert waren ist nun einmal nicht alles gleich verständlich bzw. erschließt sich einem nicht gleich alles.