Antrag auf Pflegestufe...Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben,

meine eigentliche Frage steht ja quasi schon oben, aber ich möchte euch natürlich etwas über meinen kleinen Engel berichten.

Paul ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Seid der SS weiß ich das er an einem genetischen Defekt leidet, bisher leider ohne Bezeichnung... Er hat sich im ersten Lebensjahr nur sehr langsam entwickelt, inzwischen hat er aber alles wieder aufgeholt. Wir sind nun seid kurzem auch im SPZ und dort haben sie mir empfohlen eine Pflegestufe für ihn zu beantragen. Bisher bin ich noch nicht einmal auf die Idee gekommen. Ich geb euch mal ein paar Infos über unsere Situation...

Der kleine Schatz leidet unter chron. Pneumonie, er bekommt Medis gegen Asthma, wir inhalieren tgl. 3-4 mal mit Kochsalzlösung ( bei Bedarf auch mit Atrovent oder Salbutamol ), er ist kleinwüchsig ( aktuell 86 cm ), hat einen Makrozephalus,hat Muskel- und Sehnenverkürzungen, hat verkürzte Oberarm-und Oberschenkelknochen, er hat eine angeborene Skellettdysplasie, leidet unter chron. Schmerzen in den Gelenken, nimmt tgl. 3 mal Nurofen dagegen ein, hat einen Beckenschiefstand und Skoliose. Es fällt ihm im Alltag schwer längere Strecken zu laufen. Oft kann er auch Nachts nicht schlafen wegen der Schmerzen.

Wir gehen 2 mal pro Woche zur Physiotherapie, 1 mal pro Woche zur Ergotherapie und 1-2 mal pro Woche zur KG im Wasser. Auch zu Hause mache ich diverse Übungen mit ihm. Paul benötigt Unterstützung beim An- und Ausziehen, braucht Hilfe um auf die Toilette zu kommen und ist in seiner Beweglichkeit teilweise eingeschränkt. Wir müssen oft zu Ärzten oder speziellen Untersuchungen. Dafür kann er sehr gut sprechen und ist der Liebling in der Kita. Paul ißt alleine und ist sehr aufgeweckt und lieb.

Im September haben wir einen Kinderrollstuhl für ihn beantragt damit er in Zukunft auch selbstständig in Bewegung bleiben kann. Aber da hat sich leider noch nichts ergeben.

Ich liebe meinen Sohn über alles und versuche auch in Zukunft alles zu tun was ihm in irgend einer Weise gut tut. Nur bleiben eben manchmal seine Geschwister auf der Strecke.

So, ich denke das war das Wichtigste von uns. Vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Tipp geben ob es überhaupt Sinn macht eine Pflegestufe zu beantragen.

LG Birthe

1

Hallo

Du kannst auf jedenfall Pflegegeld beantragen und sogar den Schwerbehindertenausweis.
Das was Du hier beschrieben hast, ist ja wirklich ne ganze Menge was der Kleine durch machen muss.

Hole Dir alles was Du brauchst.

Viel Glück #klee

Lg Andrea

2

Tja, da kann ich nur zustimmen. Schreibe noch heute den formlosen Antrag an die Pflegekasse...
Ausserdem solltest du unbedingt den Schwerbehindertenausweis für deinen Sohn beantragen.

3

Beantragen, beantragen, beantragen ....

4

Hallo Birthe,

auf jeden Fall beantragen!!!
Pflege braucht dein Sohn ohnehin, ob er eine Pflegestufe hat oder nicht. Finanziell gesehen ist es natürlich schön, wenn ihr als Familie entlastet werdet, die Kosten sind ja auch da!
Zudem könntest du Betreuungsleistungen in Anspruch nehmen und dich durch eventuell durch einen familienunterstützeden/ergänzenden Dienst entlasten lassen.
Also nur Vorteile :-D

Solltet ihr noch keinen Schwerbehindertenausweiß haben, dann auch noch den fix beantragen!

GrussGruss und alles Liebe für Euch!

5

Danke für eure Antworten, ich werde nächste Woche mal einen Antrag holen und ihn schnellstmöglich abgeben. Mit dem Pflegetagebuch fange ich auch gleich an.

Ich wünsche euch allen ein supi schönes WE und sende euch

LG

6

hallo

ich bin in der ambulanten kinderintensivpflege tätig.ich kann dir nur raten auf jeden fall einen antrag zu stellen ich könnt mir sogar gut vorstellen das ihr pflegestufe 2 bekommt das sind ca 450 euro.ich denk so wie du das beschreibst ist bestimmt einer von euch immer zu hause und da ist dies schon viel geld wird auch nicht zum harz4 angerechnet weil es deinem kind zu gute kommen soll.außerdem bekommt ihr auch krankentranzporte wenn mal nötig bezahlt und vieles mehr.

ich wünsche euch alles gute für die zukunft.#winke#winke#winke#winke

7

Hallo,

also den Antrag habe ich mir wenigstens schonmal geholt. Da ich seid über einem Jahr alleinerziehend bin kann ich momentan leider keiner Arbeit nachgehen. Ich hab nur noch keine Ahnung wie mal ein Pflegetagebuch am besten schreibt. Vielleicht schaffe ich es ja am WE mal mit dem Ausfüllen zu beginnen. Auf jeden Fall freue ich mich über deine Antwort.

Ich wünsche dir ein schönes WE. LG Birthe

8

oh, mit meiner tOCHTER BIN ICH NOCH SCHLECHTER DRAN UND pflegestufe wurde abgelehnt..