Ärger mit Gesundheitsamt

Mein Sohn ist 2 und hat KISS,er ist sprachlich ein Jahr zurück und Motorisch ca 4Mon.
War gestern beim Gesundheitsamt und die Tusse war super doof,fand schon so toll das er laufen kann,meine güte der ist zwei.
also sie hat uns abgelehnt obwohl ich Unterlagen hatte das er KISS hat und das Schreiben von der Pädaudiologie wo drin steht das er frühförderung kriegen soll hat sie auch nicht beeindruckt.
Die hat nen Down Kind und findet alle anderen Kinder normal die nicht auch das Down haben.
Mußte mir nen Vortrag anhören,daß ich mal 10 min mit meinen sohn Bücher anschauen soll und ihn nicht vor den Fernseher setzen soll.ich bin nicht mehr berufstätig und nehme meine Aufgabe als Mutter sehr ernst und vorm Fernseher saß der noch nie.:-[
Wie krieg ich das jetzt durch?
Hab meine KÄ jetzt nochmal eingeschaltet die redet jetzt mit der nochmal?!!!
Die an der Frühförderstelle hab ich auch angerufen und die meinte das mit der KÄ.


Wer hat sowas erlebt?

Gruß
Andrea

1

Hallo Andrea,
laß dich nicht unterkriegen und kämpfe wie eine Löwin um das beste für dein Kind.
Bei unsere Tochter war es fast genauso, wir haben alles unternommen, von Logopädie über Krankengymnastk bin hin zur Ergotherapie. Als alles nicht so richtig den erhofften Erfolg gebracht hatte, sind wir zu einem sehr guten Osteopath gefahren, der hat ebenfalls bei unsere Tochter KISS festgestellt und er hat es mit großem Erfolg behandelt.
Sie spricht heute wie ein Wasserfall und merkt man ihr überhaupt nichts mehr an und sie war sprachlich und motorisch weit unterentwickelt.

Kämpfe für Dein Sohn !!

Sandra

2

Hallo Andrea,

zunächst tut es mir leid, dass Du solch schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich glaube aber schon, dass die Amtsärzte ein Kind relativ objetiv einschätzen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich "nur" das KISS-Syndrom auch nicht als Grund befürworten würde. Was nicht heißt, daß ich die Auswirkungen des selbigen runter spielen will. NEIN! Dein Kind und auch Du als Mami haben große Sorgen und Beeinträchtigungen damit.

>>Frühförderung ist Vorsorge. Sie eröffnet Behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern die Chance auf ein besseres Leben und verhindert gleichzeitig auch Folgekosten.
Auffälligkeiten oder Beeinträchtigungen sollen möglichst früh erkannt werden, um das Auftreten von Behinderungen zu vermeiden, Behinderungen und ihre Folgen zu mildern oder zu beheben. Dadurch soll das Kind bestmögliche Chancen für die Entfaltung seiner Persönlichkeit bekommen.<<

Wenn Du ganz ehrlich zu Dir selbst bist, weißt Du, dass bei KISS nicht wirklich die Rede von einer Behinderung sein kann.

Mit einer Ostheopatischen Behandlung läßt sich bei KISS sehr viel erreichen.

Wir selber bekommen für unseren Sohn Frühförderung. Er hat einen Behindertenausweis 100% mit den Merkzeichen G,B und H.

Bei der Frühförderung sehen wir viele Eltern mit Ihren Kindern, welche teils wirklich schwerste Behinderungen haben. Diesen Kindern und auch unserem Sohn kann durch die FF viel geholfen werden.

Möchtest Du Dein Kind mit KISS hier vergleichen?

Nun ganz ehrlich, ich weiss natürlich nicht, welche Beeinträchtigungen oder Entwicklungsverzögerungen Dein Kind hat. Dazu hast Du leider nichts geschrieben.

Ich möchte auch nicht, dass Du Dich jetzt angegriffen fühlst und mir böse bist. Ich wollte Dir das ganze nur mal aus anderen Gesichtspunkten erzählen.
Also nicht böse sein.

Vielleicht schreibst Dú mal mehr über Dein Kind.
Es würde mich ehrlich interessieren, was ihm fehlt.

Solltest Du fragen zum Thema FF-Antrag, Amtsarzt etc. haben, versuche ich gerne Dir zu helfen.
Hier noch ein interessanter Link für Dich:
http://www.familienratgeber.de/ratgeber/seite_6899.html

5

Hallo Andrea,

leider kann ich dir garnicht weiterhelfen.
Möchte dir nur sagen, bleib bloß am Ball, lass dich nicht unterkriegen! Auch von deinen Verwandten und Freunden nicht!
Du hast dein Kind 24 Stunden am Tag, du kennst es am besten!
Auch wenn es immer noch schlimmere Fälle gibt, so nützt es doch niemandem, wenn dein Kind unbehandelt bleibt!

Soweit ich gehört habe steht jedem KISS Kind eine Frühförderung zu.
Klar, ich kann mir vorstellen, das die dort weitaus "schlimmere" Fälle haben und es macht sicher auch viel aus, wer dein Kind dort untersucht und beurteilt, inweit die dort überhaupt geschult sind....
Das ist es eben, einem KISS Kind sieht man oftmals nicht an, das etwas nicht stimmt. Kaum einer kennt sich damit überhaupt aus!

Ist sein KISS den ausreichend behandelt?

Oftmals ist es so, das KISS vieles nach sich ziehen kann.
Selbst wenn es ausreichend behandelt ist.
Das wissen viele einfach nicht, so wird es bei meiner Vorrednerin wohl auch sein.

Es ist doch schon mal ein Weg, das deine Kinderärztin mit der Frau vom Gesundheitsamt redet! Ich drücke dir die Daumen dafür und hoffe das du berichtest!
Ist das den eine Ärztin gewesen?


Mein Sohn (2) hat auch KISS. Damit fing alles an, er hat eine schwere Sprachentwicklungsstörung, was meist ja durch eine andere Störung verursacht wird.
Er hat Wahrnehmungsstörungen, sicher das fällt auch nicht sofort auf, da muß man schon etwas genauer hinschauen .
Aber wenn es unbehandelt bleibt, dann beeinträchtigt das sein ganzes Leben!

Wenn es Jedem KISS Kind zusteht, warum sollst du dann drauf verzichten, wenn gerade die Ergotherpeutin meint es wäre angebracht?
Vielleicht kannst du die ja nochmal fragen ,was du noch machen kannst?

Ich habe auch überlegt Frühförderung zu beantragen, bin aber der Meinung, das es schwierig ist, genau Jemanden zu bekommen, der uns betreut, der uns speziell bei Problem auch wirklich helfen kann!

Daher habe ich mein Kind bei einer Ergotherapeutin vorgestellt, diese betsätigte mir, es gibt haufenweise Gründe, warum mein Sohn unbedingt Ergo machen soll!
Somit habe ich auch ein Rezept bei der KIÄ durchgeboxt!
Ich habe eine sehr kompetente Ergo ausgemacht, die fit ist mit KISS, Wahrnehmungsstörungen, frühkindl Reflexe...
Ein weiteres Rezept für Logo bekomme ich auch von der KIÄ, ich denke damit sind wir auf dem richtigen Weg!
Daher habe ich mich gegen Frühförderung entschieden.

Falls die Frühförderung für dein Kind abgelehnt wird. wäre das noch eine Idee, dein KIA könnte dir auch Ergo verordnen.

Alles gute für euch.
Ich hoffe du berichtest!
LG, Sunny


12

Ich habe die gesamte Diskussion gelesen und möchte noch auf einen weiteren Aspekt hinweisen: Derzeit steht die Frühförderung vielerorts auf wackeligen Füssen. Zum einen muss per Bundesgesetz die Meldung insbesondere sprachauffälliger Kinder früher geschehen als zuvor und soll in die Hände der Erzieher(innen) im KiGa gelegt werden. Andererseits kippen sie derzeit gerade Sprachangebote, weil sie sie den Programmen der neuen Bundesregierung unterordnen. Gerade in diesen Tagen ist da vieles im Umbruch, die Töpfe werden neu verteilt, es scheint mir auch diskutiert zu werden, ob die Hoheit des Sozialamtes als Träger der Kosten für Frühförderung in diesem Punkt künftig dem Bildungsministerium zugeschlagen werden soll. Und so weiter. Ich bin in einer Bürgerinitiative zu genau dem Thema aktiv, wir bekommen seit Montag einige gemischte Meldungen aus Kiel (Landtag), wir können uns derzeit nicht wirklich einen Reim darauf machen. Das war der erste Punkt: Es könnte sein, dass Du mit Deinem Kind genau in dieses Schlamassel reingeraten bist, ohne es zu ahnen.

Der zweite Punkt ist der, dass ich auch glaube, dass die Amtsärzte sehr gute, erfahrene Leute sind, die tatsächlich die Kinder bestens einschätzen können, ob Kleinkinder oder später die Kinder für die Schuluntersuchung. Ich habe inzwischen mehrere kennen gelernt, auf deren Urteil ich sehr viel gebe. Ich halte es also auch nicht für ausgeschlossen, dass die Amtsärztin Recht hat mit ihrer Diagnose. Eine Ferndiagnose zu Deinem Kind kann und will ich nicht abgeben. Wir hatten (bei ähnlichen Problemen) ein logopädisches Gutachten sowie eins von der Förderstelle, und der Antrag ging sofort glatt durch (mit der Aufforderung: "Viel wichtiger als die Frühförderung ist Liebe. Diese Kinder brauchen sehr viel Liebe." Das fand ich sooo nett damals).

Drittens finde ich Deine Ausdrucksweise unmöglich: Tussi mit Down-Kind ... Hallo??? Wie kannst Du erwarten, dass diese Frau Dir hilft, wenn Du sie und ihr Kind so abwertest? So drückt man sich nicht aus, so denkt man auch nicht, selbst wenn man böse ist. Die KÄ kann das Gesundheitsamt nicht zwingen, der Kostenübernahme durch das Sozialamt zuzustimmen. Also was soll's? Das Beste aus meiner Sicht wäre, dass Du nochmals in Dich gehst, Dir überlegst, warum Du mit Deinem Anliegen gescheitert bist, und dann Kreide frisst und nochmals hinmarschierst. Du wirst allerdings bei der Frau, wenn die auch nur annähernd gemerkt hat, wie sehr Du sie verachtest, auf Granit beißen, fürchte ich. Das wäre traurig, wenn Du Deinem Kind so sehr im Weg stehen würdest, denn er braucht ja offenbar dringend Hilfe.

Auf dieser KISS-Geschichte würde ich auch nicht so rumreiten, das hat heutzutage angeblich jedes dritte Kind. Das kommt gerade bei erfahrenen Ärzten oft ganz schlecht an. Halte Dich an Fakten, als da wären: Entwicklungsverzögerungen in gleich mehreren Bereichen.

Nein, wir haben das genaue Gegenteil erlebt und immer nur Hilfe erfahren durch die Ämter und Therapeuten, allerdings viel Mist durch Ärzte und Erzieherinnen. Aber das ist auf diesen Seiten alles bestens dokumentiert.

Viel Glück,

Barbara

18

Liebe Andrea,

ich nochmal.

ich möchte dich gerne weiter bekräftigen, am Ball zu bleiben.
Ich nehme ein wenig Bezug auf die hier gemachten Antworten.
Dabei möchte ich unbedingt erwähnen, das ich es grundsätzlich für falsch halte, wenn man den Ärzten einfach so vertraut, nur weil sie einen weißen Kittel tragen und man meinen sollte, sie müssten kompetent genug sein! Sicher gibt es viele, die auch wirklich kompetent genug sind.... aber ob du nun so eine erwischt hast ist fraglich.

Auch KISS ist ein Fakt und wenn selbst "erfahrene" Ärzte dem kritisch gegenüberstehen, dann sind sie auf dem Gebiet definitiv nicht gebildet! Leider trifft es die Mehrheit.

Ich selber habe vor kurzem eine Erfahrung im SPZ gemacht, als mein Junge dort getestet wurde. Alle waren dort ganz lieb und nett, er wurde auf Sprache und Gehör getestet, ich denke schon, das die dort auch Ahnung haben… Allerdings hat die Frau, die meinen Sohn auf Entwicklung getestet hat, meinen Sohn für unauffällig eingestuft. Ja, er ist soweit ja auch recht fit, seine Wahrnehmungsstörungen, kann man nur feststellen wenn man sich auskennt mit der Materie und wirklich genau hinschaut. Er wurde ja noch nicht einmal ausgezogen, somit war die Wahrscheinlichkeit eh gering, das seine taktile Abwehr auffällt.
Hätte ich nicht drauf gedrungen, das mein Sohn in der neurologischen Abteilung untersucht wird, hätten die uns bis auf die Logotherapie dort erstmal (bis auf Wiedervorstellung in 6 Monaten) gehen lassen.
Obwohl auch in unserem Bericht von der HNO Ärztin Verdacht auf Wahrnehmungsstörungen stand!!!
Später habe ich erfahren, das die Frau, die meinen Sohn getestet hat eine Assistentin ist, eine Kinderkrankenschwester!
Klar, die kann keine Wahrnehmungsstörung feststellen, weil ihr die entsprechende Schulung fehlt.

Nun habe ich ein wenig Vertrauen in das SPZ verloren, so das ich mir hier eine Logopädin gesucht habe, die mit unserem speziellen Problem vertraut ist, denn ich bin mir auch nicht so sicher, ob die im SPZ fit mit frühkindlichen Reflexen und frühkindl Essstörungen, Schluckstörungen sind.
Außerdem habe ich meinen Sohn vorab ja schon (wie ich ja schon geschrieben habe) eigenmächtig bei einer fitten Ergotherapeutin vorgestellt,
Somit wusste ich ja, das er da definitiv Defizite hat!

Ich bin so froh, das ich nicht alles einfach so hinnehme, sondern mich selbst versuche schlau zu machen und mir die geeigneten Personen suche, die uns auch wirklich helfen können!

Ob ich meinen Sohn überhaupt noch in der neurologischen Abteilung vorstelle, weiß ich noch nicht, die Wartezeit beträgt 4 Monate. Das ist wertvolle Zeit, bis dahin hoffe ich dank der fitten Ergo schon viel weiter zu sein....
Somit hoffe ich, das wir dann eh keine Untersuchung mehr brauchen, weil mein Sohn bis dahin schon vieles aufgeholt hat ....
Dann kann ich ihm die Untersuchung evtl ersparen, ist wohl eh Glücksache, kommt drauf an wie fit der Doc ist , der untersucht...

Auch wenn es nicht immer so einfach ist, höre weiter auf dein Mutterherz, es lohnt sich.
Alles gute für euch! Ich hoffe du berichtest weiter!
Auch gerne über VK.
LG, Sunny