CI OP / Jemand hier der sein Baby auch implantieren lässt?

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn Max ist leider komplett Taub, mit Hörgeräte kommt er grade mal auf eine Hörschwelle von 80-100DB. Das heißt er hört ein Flugzeug, aber nur wenn die Geräte im Ohr sind :(

Er bekommt am 13.9. seine erstes CI (Cochlea Implantat). Das ist seine einzige Chance das er hören und sprechen lernt! Seine Prognose ist relativ gut. Die Ärzte meinten das sie uns nichts versprechen können aber das er damit höchstwahrscheinlich hören kann!

Bei uns ist das wie es aussieht genetisch bedingt...das nennt sich Pendred-Syndrom! Komische Sache das es sowas gibt! Und die Chance das es das zweite Kind das wir uns wünschen auch bekommen könnte liegt leider bei 25%! Also ziemlich hoch!

Naja...jetzt heißt es abwarten und hoffen und fest dran glauben das er dann in 2 1/2 Monaten das erste mal hören wird! Nach OP muss noch mal 4 Wochen gewartet werden bis alles verheilt ist!

Aber wir wollen das ganze postitiv sehen und Max alles geben was er braucht!

Gibt es hier jemanden der auch ein schwerhöriges an taubheit grenzendes Baby/Kind hat? Würde mich auf einen Erfahrungsaustausch freuen!!

Liebe Grüße

1

Hallo,

auf der Seite http://www.hoer-treff.de findest du Eltern von Kindern mit CI. Es sind dort viele Kinder sehr früh inplantiert worden.

Wo wird dein Sohn denn inplantiert?

Mein Sohn ist 13 Jahre und trägt Hörgeräte.

Gruß Barbara

2

Dankeschön:)

Er wird in Freiburg implantiert!

Liebe Grüße

3

Hallo!

Unsere "Große" ist an von Geburt an an Taubheit grenzend Schwerhörig.

Durch blöde Ärzte wurde die Diagnose erst mit 1,5 Jahren gestellt, sie trug ein paar Monate Hörgeräte (bzw. sie warf sie durch die Gegend :-p), aber mehr als einen LKW hat sie damit auch nicht gehört.

Mit 2 Jahren hat sie ihr erstes Implantat bekommen. 1 Monat nach der OP war dann die Erst-Anpassung. An dem Tag schon hat sie mehr gehört als je zuvor mit den Hörgeräten.

Ca. 6 Wochen nach der Anpassung saß sie im Sandkasten und hat auf einmal ganz fragend geguckt.....da hat sie zum ersten Mal einen Vogel zwitschern gehört :-D

Heute ist sie 6 Jahre alt, spricht super toll, versteht alles, was man zu ihr sagt. Sie hat noch mit ein paar Buchstaben ein paar Probleme, aber das kriegen wir mit Logopädie in den Griff. So wie es aussieht, wird sie nächstes Jahr die Regelschule besuchen können!!!!

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken!

Wo wollt ihr operieren lassen? Und welches Fabrikat nehmt ihr?

Liebe Grüße,

Lucy

4

Eine Bekannte von uns hat solche CI - beidseits. Sie kommt damit super klar. Ist jetzt im Teenageralter... Führt ein nahezu "normales" Leben (sie hat noch andere Handicaps)

Immer positiv denken! Alles wird gut.

Schau mal hier rein, da gibts sicher noch mehr "Gleichgesinnte" -->Rehakids.de

5

Hallo,

meine Tochter kann zum Glück gut hören aber meine Nichte und Neffe haben beide sein CI implantiert bekommen.
Beide haben die CI s im Kleinkindalter bekommen und besuchen eine Schule für Hörgeschädigte Kinder.
Die beiden sind jetzt 13 und 11 Jahre alt. Beide sprechen sehr undeutlich obwohl sie seit Jahren gefördert werden. Ich gebe zu das ich mir da als Tante etwas mehr "erhofft" habe. Fremde haben oft Probleme sie zu verstehen.
Die beiden komme aber gut mit dem CI klar.
Bei den beiden ist allerdings die "Besonderheit" das die Schwerhörigkeit bzw Taubheit erst mit jeweils ca 3 Jahren festgestellt wurde als die Kinder einfach nicht angefangen haben zu sprechen. Der damalige Kinderarzt war eine Niete und es waren "damals" noch andre Zeiten.

LG Dore

6

Ich kenne ganz viele die CI haben und damit auch klarkommen. Wer von klein auf ein CI hat hat sehr hohe chance als ein jugendlicher wie ich. Bei mir war schon zu spät,damit klar zukommen.

Bin selber Gehörlos,höre aber mit Hörgeräte auf eine seite trotzdem schon gut. Sprechen kann ich auch,aber bin leider eine seltenheit die mit hörgeräte gut hört. Auf der anderen seite hab ich CI,die ich aber nicht mehr trage.

Ich finde es eine gute entscheidung,es wird ein langer weg geben,aber es klappt. Wünsche euch viel glück auch bei der OP.