Puh, Unterzuckerung mit Krampf und Ohnmacht

Hallo!

Man ,das war vorgestern was. Mein 8jähriger Sohn hat jetzt seit fünf Jahren Diabetis Typ 1 und auch schon Unterzuckerungen gehabt, aber sowas wie vorgestern, neee. Zucker von 22, noch bei sich, zwei Traubenzucker und ne Banane gegessen, auf einmal fängt er an zu krampfen und wird ohnmächtig. Zucker bei 44, haben ihm dann die Notfallspritze gegeben und dann denn Rettungsdienst gerufen, ab ins Kh!!! Sowas muß ich echt nie wieder haben!!! Jemand sowas schon öfter gehabt????

1

huhu
ich kenne leider sowas von mi selbst habe auch nen typ 1 und in der anfangphase meiner ss hatte ich starke unterzukerungen bzw. bin ich auf der arbeit los gefahrne und ne 3 stunden später zu hause gewesen keine ahnung was ich in der zeut gemacht habe norma brauche ich 45 min nach hause mein bz war zu hause nah ner pommes 34 hatte krampfen tu ich eher bei zu hohem zucker
alles gute euch
lg doro

2

Hallo,

oh, das ist mein Alptraum, den ihr hattet.
Mein Sohn ist fast 14 und hat, seit er 6 ist, Diabetes Typ 1.
Er war schon manches Mal recht tief, ein Wert von Mitte 20 hatten wir auch schon, aber wir mussten bis jetzt noch nie die Notfallspritze einsetzen.

Wie geht es ihm denn jetzt?
Ist er wieder zu Hause?

Gute Besserung an Deinen Sohn und das Ihr das Ganze gut
verarbeiten könnt!

Gruß Ursula

3

Hallo!!

Ja danke, alles wieder okay!!!
War echt nicht schön, brauche ich auch nie wieder! War in den fünf Jahren auch das erste Mal!
Vor allem der Satz vom Notarzt :" die Spritze hat ihrem Sohn das Leben gerettet"!- Vielleicht wollte er uns damit ja mitteilen, daß wir stolz auf uns sein können, weil wir richtig gehandelt haben, aber in dem Moment hab ich nur angefangen zu "flattern". Das war echt furchtbar, ich war froh das mein Mann zu hause war, er ist Sanitäter!
Ich wünsche euch, das es nie dazu kommt!!!
Euch auch alles Gute, vor allem während der Pubertät, da graut es mir jetzt schon vor!!!!!
LG

14

Hallo,

eine späte Antwort, aber vielleicht liest Du es noch:

In der Pubertät ist es wirklich nicht leicht, die Zuckerschwankungen sind enorm (Stichwort: Wachstumshormon) und man muss gleichzeitig lernen loszulassen.
Mein Sohn war im Februar mit der Schulklasse eine Woche auf Skifreizeit und hat sich kein Mal gemeldet.
Für ihn war es toll, ich habe mir zu Hause eine Woche lang Sorgen gemacht...

Aber die Klassenfahrt hat mir auch enorme Zuversicht gegeben für die Zukunft.

Er schafft das!

Und Ihr schafft das auch!!
Viel Glück!

Gruß Ursula

4

Hallo Herzchen75!

Oh,so niedriger Zucker ist aber gefährlich.Ich habe selber Diabetes seid 16Jahre und bin jetzt 29Jahre.Ich habe zu hohe Werte meistes über 300BZ.Ich habe eine Insulinpumpe.Wäre eine Insulinpumpe nichts für dein Sohn?Es gibt doch eine die schaltet bei Unterzucker automatisch ab,mit einem Zusatzgerät.Medtronic mini med heisst die,musst du mal im Internet schauen,das ist wirklich sehr hilfreich und sicherer.Das Gerät misst denn Zucker und sendet diese an die Pumpe weiter.

Wenn du noch Info`s brauchst,ich helfe dir gerne.

Kuss Steffi mit Brian Conner und #stern Ian (23SSw)

5

Hallo!

Maxi will noch keine Pumpe. Ich finde er soll das selbst entscheiden, auch wenn er erst acht ist. Eigentlich haben wir den Zucker auch gut im Griff, Hb1C- Wert ist immer im Rahmen und das war jetzt das erste Mal in fünf Jahren, das es so schlimm war. Mal abwarten!!! Aber danke!!!

LG

8

Hallo!
Erstmal danke für die schnelle Nachricht.
Bitte,bitte.Das stimmt das sollte er auch selber entscheiden.Ich war damals 13jahre als ich Diabetes bekam und ich wollte auch noch keine Pumpe.Ich habe mich auch erst mit 19Jahre für eine Pumpe entschieden.Aber alle Achtung wie du (sie) das mit Max meistern vorallem, wenn der Hb1C-wert im Rahmen ist.Meiner ist immer zu hoch.#schmoll

Lg:-D

weitere Kommentare laden
6

Oh mein Gott, dass ist der absolute Alptraum. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Unser Sohn neigt oft zum UZ und unser Arzt hat schon vor Anfällen und Krämpfen gewarnt. #zitter Wir sind jetzt seit 10 MOnaten dabei und hatten einmal einen Wert unter 30 aber schon sehr oft unter 40. Bei uns ist es eine Berg und Talfahrt trotz Pumpe. Wir waren auch schon zwei mal seit der Erkrankung im KH wegen ÜZ mit Ketoazidose von über 3,5.

Ich muss gestehen, dass uns die Pumpe jetzt "noch" nicht so wirklich weiter hilft, was die Stabilisierung des BZ angeht. Aber sie hat einen psychischen Vorteil. Ich kann mir nicht vorstellen meinen Sohn so oft am Tag spritzen zu müssen. Es reicht schon, dass ich ihn aller zwei Tage quälen muss.

Alles LIebe

ANdrea

7

Hallo!!

Ja, war echt mies. Davon gehört ja klar, aber es selber zu erleben war sch....!!!!!! Das mit dem Spritzen stört mich nicht so sehr, Maxi will auch noch keine Pumpe, sollte es ab jetzt aber öfter vorkommen, werde ich darüber nachdenken!!!!
Dann wünsch ich euch noch alles Gute und das die Werte sich einpendeln!!!! Wie alt ist euer Sohn denn?

LG

10

Er wird im November drei.

LG

weiteren Kommentar laden