Sprachentwicklungsverzögerung - Therapie?

Hallo,
ich hab da mal ne Frage:

Meine Tochter (knapp 28 Monate) ist Sprachentwicklungsverzögert, das wurde durch den Münchner Test und durch eine "Logopädin" bestätigt.

1. Test war im März beim Gesundheitsamt und auf dere Anraten sollten wir im Sommer noch mal eine logop. Diagnostk durchführen lassen.
Allerdings durfte ich mir die Logopädiepraxis NICHT selber aussuchen, denn meine KiA empfand das für NICHT notwendig :-( (immerhin ist die Frau seines Praxis-kollegen ja soz. Pädagogin/Logopädin). Also durfte ich nur dort hin.
Dort wurde mir auch erzählt, das meine Tochter Sprachentwicklungsverzögert ist, allerdings für eine "massive" Störung viel zu viel versteht *häääääääääääää?"

Ja, Ihr Sprachverständniss ist sehr gut, was wohl daran liegt, das ich ihr alles mehr als genau und kleinlich erzählen muß, damit sie überhaupt etwas macht und seit über einem Jahr sehr viele Bilderbucher mit ihr anschaue nd alles genau erkläre ....

Das meine Tochter allerdings immer die Zunge nach vorne streckt und ihre Zunge nicht nach rechts bewegen kann und das sie den Mund IMMER offen hat, das war der Dame völlig egal.

Gibt es dafür nicht auch einen bestimmten DiagnoseNamen? Im I-Net lese ich soooo viel, von orofacialer Dyslalie und orof. Hypotonie .... ichhatte gehofft, das wir endlich mal nen Namen dafür bekommen, warum das bei meiner Tochter so ist wie es ist.

Immerhin ... mittlerweile kann sie gute 12 Wörter so sagen, das ICH (keine Fremden) sie verstehen kann.

Sollte ich mir eine 2. Meinung dazu holen?
Wir bekommen z.Z. KG wegen Wahrnehmungsstörungen und FF, aber ich dachte immer das LOGOPÄDEN auch spez. Mundmuskelübungen mit den Kindern machen können, damit auch solche Sachen möglichst früh behaandelt werden.
Laut der Logopädinn sollen wir erst wieder kommen, wenn sie im Winter nicht mehr als 50 Wörter kann. Dann müsse man mal schauen, warum genau sie nicht reden möchte/kann.

Sorry, das es so lang geworden ist ...

Mukkelchen

1

Hallo,
es gibt eine rezeptive und eine expressive Sprachentwicklungsstörung. Unabhängig davon gibt es natürlich noch Hypotonie.
Wenn deine Tochter verstehen kann und das verstandene umsetzen kann, dann hat sie keine rezeptive Sprachentwicklungsstörung. Wenn du deiner Tochter alles "mehr als kleinlich" erklären musst, dann zeigt das eigentlich nur, dass sie super versteht und höchstens sehr interessiert an z.B. dem Buch ist.
Wenn dein Kind selbst kaum reden kann, dann hat es eventuelle ine leichte expressive Sprachentwicklungsverzögerung. Zum Vergleich kann ich dir meinen Großen nennen. Der hat 1 Monat vor seinen 3. Geburtstag genau 31 Worte gesprochen und ist damit massiv Sprachentwicklungsverzögert (genaugenommen um ca. 1 Jahr). Allerdings haben Kinder eine Wortschatzexplosion, wenn sie einmal angefangen haben zu reden. Das wird sicher auch bei deiner Tochter demnächst kommen. Und dann kommt sie locker über die 50 Wörter.
Ich würde allerdings an deiner Stelle auch eine Zweitmeinung einholen. Schon allein deswegen, weil du sagst, dass die Mundmotorik deiner Tochter so schlecht ist. Speichelt sie?

Die Mundmotorik kannst du derweilen auch selber trainieren mit Strohhalm trinken und pusten ;-)

2

nein, speicheln tut sie nicht, aber sie atmet durch den Mund und hat ihn eigentlich immer auf, schon seit der Geburt :-( im Januar hatten wir die Polypen OP mit Paukenrörchen-Einlage. Seit dem kann sie uns wenigstens verstehen ;-) Nur die Mundatmung ist danach nicht besser geworden.

Strohhalm-trinken und Seifenblasen-Pusten machen wir jetzt schon seit gut 10 Monaten täglich eben genau für diese Muskeln, es klappt auch gut, aber sie lässt den Unterkiefer immer runterhängen (ählich wie bei Trisomie-Kindern).

Und eben, das sie ihre Zunge nicht richtig kontrollieren kann. Mittlerweile kann sie ja die Zunge nach links bewegen, aber nach rechts geht gar nichts, nicht 1mm !

Das sie irgendwann mal diese Wortschatzexplosion haben soll, ist mir klar. Da sie laut den Ärtzen zu den Late-Talkern gehört kann das ja noch ne Weile dauern, aber eben wegen den anderen Sachen mache ich mir Gedanken :-(

Sie mag auch nicht versuchen etwas nachzusprechen, selbst wenn man die Worte 100 mal wiederholt. Sie sagt dann "JA" oder macht das Tiergeräusch nach und gut ist, oder sie holt das was sie haben möchte zu einem hin oder zieht uns dort hin und sagt "DA".

Hab mir schon Literatur geholt bezüglich dem Heidelberger Elternprogramms und rede dementsprechend mit Ihr. Hat bis jetzt (4 Monate) auch noch nix genützt.

hmmm.... bekommt Dein Sohn denn jetzt LOGO?

Lg,
Mukkelchen

3

Ja, er bekommt seit seinem 3. Geburtstag Logo. Aber er hat es wahrscheinlich auch etwas schwerer als deine Tochter. Er hat eine massive rezeptive und expressive Sprachentwicklungsverzögerung mit eben wirklich allen Sprachfehlern, die es gibt. Grammatik kennt er gar nicht, Fragen kann er nicht richtig stellen, Wortschatz ist viel zu gering, permanentes Vertauschen von Buchstaben, falsches Benutzen von Wörtern - und er ist jetzt 5.
Aber auch bei ihm gab es die Wortschatzexplosion ;-) Aber wegen der Zunge ist komisch...da würde ich auf alle Fälle nochmal einen anderen Arzt draufschauen lassen. Manche Ärzte denken einfach, sie seien Götter und wissen alles. Sie hören einfach nicht auf die Bedenken von Müttern. Ich hatte auch so eine KiÄ. Sie meinte auch immer, mit meinen Söhnen sei alles OK. So lange wir sie als KiÄ hatten, waren die U's auch immer unauffällig. Ich habe dann den KiA gewechselt, weil es mir komisch vorkam, dass ein Kind eben plötzlich nicht mehr sicher laufen kann (das war nur ein Beispiel, aber damals das extremste) und dann kam der Schock. Nun habe ich 2 schwerbehinderte Kinder. Einer davon hat eine Pflegestufe. Aber die erste Ärztin hatte das natürlich nicht erkannt.

weiteren Kommentar laden
4

Hol dir halt die Überweisung zur Logo durch den HNO Arzt dann kann dir euer Kinderarzt nicht in die Praxiswahl reinreden ABER gute Logopäden haben monatelange Wartelisten, wir haben damals über 6 Monate auf einen Platz gewartet. Mein Sohn war auch stark sprachverzögert mit etwas über 3 hatte er den Sprachentwicklungsstand eines ca 1,5 jährigen. Kurz vor seinem 4 Geburtstag sprach er nur wenige verständliche Worte und 10 Laute konnte er garnicht bilden. Er bekam Logo von 3,5 Jahren ( uns wurde auch gesagt das Logo vor dem 3. Geburtstag nicht so viel Sinn macht da die Kinder da meist nicht so wirklich mitmachen da sie nicht unbedingt den Sinn der Sache verstehen und akzeptieren) bis ca 5,5 Jahren. Mit 5 Jahren wurde wieder ein Sprachentwicklungsstandtest gemacht und da hieß es er ist jetzt auf dem Stand eines 5 jährigen hatte also in einem Jahr gut 2 Jahre Rückstand aufgeholt.

Die Sachen mit dem Strohhalm macht ihr ja nun schon, uns wurde auch immer wieder gesagt wir sollen Lukas viele harte Sachen zum Essen geben und nichts weiches. Hat sicher auch etwas geholfen. Er mußte auch Zungenübungen machen z.B. mit der Zunge die Nasenspitze berühren, einmal rechts und einmal linksrum um den Mund lecken. Die Zunge gerade herausstrechen und schnell von rechts nach links bewegen usw. Ein Gummibärchen nur mit Hilfe der Zunge zwischen den Vorderzähnen umdrehen.

Lukas hat immer noch keinen konstanten Mundschluß und die Zunge hängt fast immer raus, trotzdem spricht er jetzt verhältnismäßig verständlich und hat nur noch Probleme mit der Grammatik.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

5

"ABER gute Logopäden haben monatelange Wartelisten, wir haben damals über 6 Monate auf einen Platz gewartet."

Das ist wohl wahr... Wir haben auch so lange gewartet.

6

Danke für die vielen Tipp´s :-)

Ich werd morgen mal beim HNO anrufen und nach nem Termin fragen. Mal sehen, was der so zu meiner Tochter sagt. Vielleicht bekommen wir über den HNO ja dann noch mal ein Rezept zur LoGo Diagnostik, damit ich erst mal Fakten in der Hand hab, woran es jetzt genau liegt, das sie z.B. ihre Zunge nicht richtig bewegen kann. Ich gehe ja immer noch davon aus, das soetwas auch mit der Sprache zusammenhängt! Auch wenn die "LoGo-Tante" wo wir hin durften da anderer Meinung war ;)

Ich werd weiter berichten ....

Mukkelchen

7

Hi,

ich bin selbst Logo, arbeite zwar jetzt nicht in diesem speziellen Bereich, aber ich würde, wenn Du Dich um den Termin bei einer weiteren Praxis bemühst, klar nach jemandem suchen, der
1. Ahnung von früher Sprachentwicklung hat (nicht jeder Therapeut kann ein 2;6-jähriges Kind therapieren!);
2. eventuell schonmal schauen, ob in der Praxis jemand mit Ahnung zum Thema "verbale Entwicklungsdypraxie" vorhanden ist.

Denn deine Tochter scheint ja v.a. expressiv UND IN KOMBINATION mit dem orofazialen Tonus die Schwierigkeiten zu haben.

Du machst das richtig! Bleib da auf jeden Fall dran!

LG, broe

8

So ... haben jetzt am 9.8. nen Termin beim HNO bekommen. Mal sehen, was der sagt.

Danke Euch!

Mukkelchen

10

Meine Tochter ist bald 3 Jahre und hat das gleiche Problem. Auch sie spricht wenig und sehr undeutlich, so dass nur ich sie verstehen kann. Wir machen nun auch seit 3 Monaten logopädie auf Basis des Heidelberger elterntrainings. Sie kann ihre Zunge auch nicht nach rechts bewegen. Wir sind am überlegen, ob wir sie nun mal neurologisch durchchecken lassen...
Darf ich fragen Siebes bei euch weiterging