zu wenig fruchtwasser-folgeschäden?!

guten abend ihr lieben,

ich komme eigentlich aus dem schwangerschaftsforum aber ich denke meine frage ist bei euch gut aufgehoben...

ich war heute zur kontrolle beim fa,hatte schon mit hämatomen zu kämpfen die nun aber so gut wie weg sind...er hat mich aber da der krümel etwas kleiner ist 1 woche zurück gesuft..bin jetzt also bei 8+3!

jetzt hat er heute gesagt..und ich hab es selber gesehen..das ich zu wenig fruchtwasser habe! :-( er meinte da könnte ich jetzt nichts machen auser abwarten und ob das baby schäden hat sieht man erst später!#schwitz

mensch das ist so gemein,erst muss ich bangen das ich das baby nicht verliere wegen den hämatomen und jetzt sowas#schmoll

hatte das mal eine von euch und hat nun ein "geschädigtes" kind??


grüße nici

1

Hallo,
ich würde mir ehrlich gesagt an deiner Stelle diese Frage nicht stellen. Was willst du hören? Ob es das gibt? Natürlich. Aber in der 8. SSW ist glaube ich die Fruchtwassermenge noch nicht sooo entscheidend. Später wird es wichtiger.

2

Zu weinig Fruchtwasser gibt es oft. An welche gesundh. Probleme denkt dein FA bei der Aussage es könnte irgendwas nicht ok sein? Laß dich richtig auflären und wenn du so sehr unsicher bist, hol´dir eine zweite Meinung ein. Was würdest du machen, wenn das Risiko bestände dein Kind wäre krank? Könntest und wolltest du mit einem kranken Kind leben?
MAch´dich jetzt jedenfalls nicht verrückt und laß´dich richtig aufklären und dann überleg was für dich /euch in Ordnung ist.

Viel Glück& alles gute,

5

Hallo,

Bei der Angabe dass du zu wenig Fruchtwasser hast musst du folgendes beachten:
1.In der 10 SSW hat man im Durchschnitt ca 20ml Fruchtwasser
2.Wie genau war das US-Gerät?
3.Wie gut ist der Gyn der den US gemacht hat?
4.Die Fruchtwassermenge ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Genauso wie die Bauchform, die Gewichtszunahme etc

Anfangs wird das Fruchtwasser von der Mama gebildet. Erst später wird das Fruchtwasser hauptsächlich von den Nieren der Kinder gebildet.
Klar gibt es bestimmt Krankheiten die mit zu wenig Fruchtwasser einhergehen, aber sowas in der 8 Woche in den Raum zu stellen finde ich echt unprofessionell!
Um Gewissheit zu bekommen mach doch einen Termin in einer Pränatal-Praxis. Dort sind die Spezialisten!

Ach ja, meine Große hatte die ganze SS über viel zu wenig Fruchtwasser. Sie ist körperlich und geistig vollkommen normal! Sie hat nur eine Niere, daher die geringe Fruchtwassermenge.
LG

3

in so früher Schwangerschaft kann man noch gar nix sagen eigentlich.

Bei meiner ersten Tochter wurde in der 28. Woche festgestellt das sie 6 Wochen Wachstumsrückstand hat, und auch zu wenig Fruchtwasser.
Ich lag dann bis zur Geburt im KKH, bekam 3 mal täglich Thrombosepritzen und lag am Tropf.
Das Baby holte dadurch etwas im Wachstum auf.
Trotzdem sagte man mir das mein Kind höchstwahrscheinlich geistig behindert zur Welt kommen wird durch diese Probleme.

in der 39.Woche musste dann eingeleitet werden weil meine Tochter sehr schwach war.....die Geburt verlief gut.

Mittlerweile ist sie 22 Jahre alt, bildhübsch, guten Schulabaschluss und grad ihre Ausbildung beendet als beste im Landkreis.

So viel zum Thema behindert.......

4

Hallo
kann man das denn in der 8ssw schon sehen?Das ist doch alles nur mini!
Ich hatte zuwenig Fruchtwasser, besonders von der 18-31ssw weil ich in der 18ssw eine Blasensprung hatte, der erst nach 12 Wochen wieder zugegangen ist. Ich habe täglich Fruchtwasser verloren.
Mein Sohn ist völlig normal entwickelt in der 37ssw zur Welt gekommen und ist auch jetzt mit 8 Monaten völlig gesund!

lg luise