Befund vom Endokrinologen :( Was wird nun gemacht???

Hallo
Wir waren ja letzte Woche beim Endokrinologen weil Cihan kaum gewachsen ist im letzten Jahr.
Heute kam das Ergebnis von dem Röntgenbild der Hand.
Und das Knochenalter entspricht nur 14Monate :-(
Er wird in 5wochen 3Jahre alt :-(
Einen Termin haben wir aber erst wieder in 6Monaten bekommen!!!
Ist das normal?Und was wird dann gemacht?
Frage mich was noch alles kommt...
Schwer Herz und Lungenkrank,Schilddrüsen unterfunktion,auffälligkeiten im EEG,nun noch Kleinwuchs???:-(
Lg

1

Hallo!
Du Arme!

Was das jetzt genau heißt, kann ich Dir nicht sagen. Wollte Dir aber schreiben, dass Du von uns in Gedanken ganz dolle gedrückt wirst.

Hatte erst heut morgen so gedacht, dass ich schon lang nix mehr von Dir gelesen habe...

Alles Liebe und Gute, Elo.

2

Manchmal habe ich das Gefühl, dass diejenigen, die ohnehin schon krank sind, irgendwie immer mehr dazu bekommen.
Ich kann dir bei der Diagnose auch nicht weiterhelfen. DAS haben wir zum Glück nicht - wenn auch Humangenetiker und SPZ schon daran verzweifeln (passt nicht in Krankheitsbild - da ist Kleinwuchs auch normal). Aber meine Söhne sind nun mal eher groß.

3

Hallo,

sei nicht zu unglücklich! Man sagt, dass herzkranke Kinder eh etwas kleiner sind und mit einer Schilddrüsenunterfunktion kann Mangelwachstum auch zusammenhängen.

Meine Tochter hatte kein Handröntgen,, der Doc hielt das für Kaffeesatzleserei, aber sie war zwischenzeitig auch an der 3, Perzentile (motorisch entwicklungsverzögert und keine Schilddrüse) und ist jetzt wieder gut gewachsen und liegt nahe dewr 50.Perzentile.

LG Ninna

8

Herzkinder müssen nicht zwangsläufig kleiner sein, als andere Kinder. Unser Sohn war schon immer größer, als seine gleichaltrigen Freunde!

4

Heisst das nicht einfach, dass dein Sohn nachher länger wächst?

Ich kenn das jetzt ehrlich gesagt nur in einem anderen Zusammenhang, mein Sohn hat was völlig anderes. Er hat rechts einen zu kurzen Oberschenkelknochen und dadurch eine Beinlängendifferenz von 6 cm.
Für die Berechnung der Endgröße, der Differenz bei Wachstumsende usw. werden in der Klinik auch solche Röntgenaufnahmen gemacht.
Und mir hat der Arzt das so erklärt, dass das Knochenalter nicht immer mit dem chronologischen Alter übereinstimmt.
Und dass die Kinder, deren Knochenalter noch jünger ist, eben noch länger wachsen würden. Weißt du, wie ich meine? Er ist eben dann vielleicht noch nicht mit 17 ausgewachsen, sondern erst mit 18 oder so.
Vielleicht hat er den großen Wachstumsschub also noch vor sich.
Ich würd mich da nicht so verrückt machen.

LG

5

Hallo,

wie groß ist denn Cihan? Lukas ist letzte Woche 3 geworden und kratzt mit 86cm gerade so an der 3. Perzentile (der Kopfumfang ist weit drunter, Gewicht auch auf der 3.) - ok, untergewichtiges Extremfrühchen aber die Ärzte hier meinen, wenn die Linie keinen Knick bekommt, wäre alles OK. Deswegen hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht...

LG Kristin

6

hallo sarah,

wie gross und schwer ist luca denn jetzt?????

meine sarah war auch immer zu klein und unser kinderdoc meinte immer, es ist normal. irgendwann hab ich ihm gesagt, entweder er überweist uns weiter oder ich wechsel den arzt.

wir kamen dann vor 2 jahren ins spz nach lübeck. da wurde sie von der humangenetik auf den kopf gestellt mit dem ergebnis, daß sie genetisch keine fehler hat.
da die nichts weiter unternommen haben, sind wir nach schwerin gewechselt. dort wurden dann alle werte überprüft. sarah war mit 2 jahren grad 80 cm gross, mit 4 jahren dann 97 cm klein. mit 5 nur 1 cm grösser. sie ist mit nur knapp über 1 m eingeschult worden.

der endokrinologe in schwerin wird erst eingreifen, wenn ihre werte aus der kurve fallen.
jetzt ist sie 11 3/4 und ist 1,32 m goßklein....im letzten halben jahr ist sie 4 cm gewachsen. für sarah richtig viel und wir brauchen erst in 1 jahr wieder zur kontrolle.
sarah wurde im dezember letzen jahres die handwurzelknochen geröntgt. da war sie 11 jahre und 1 monat. das knochenalter entsprach 9 jahre und 10 monate. also auch weniger. das heißt aber auch, daß er länger wachsen wird, als seine altersgenossen. wenn die also mit 18 vielleicht ausgewachsen sind, braucht er ein bisschen länger dazu. sarah hat momentan eine errechnete endgrösse von 1,51 m. sie wird also nicht die grösste, aber darauf kommt es ja auch nicht an.

bei chihan kommt ja nun auch erschwerend hinzu, daß er schon viele op´s hinter sich hat und da seine kraft nicht zum wachsen, sondern zum gesundwerden brauchte.

wir waren bisher auch immer halbhährlich beim endokrinologen. er wird ihm dann in 6 monaten wieder blut abnehmen und die hormone usw. kontrollieren. es ist gut, daß der arzt nicht sofort mit wachstumshormonen losschiesst. cihan hat ja noch genug andere medis.

falls du noch fragen hast, schreib mich ruhig an.

lg manu mit sarah, anne, patrick und danny an der hand und krümelchen im herzen.

7

Hallo,

in eurem Fall ist das gut, denn dann passen Knochenalter und Größe ja ungefähr zusammen, während echtes Alter und Größe es nicht tun!

Habt Ihr schon das Ergebnis der Blutwerte?

Solang alles noch im Rahmen ist wird etwa alle viertel Jahr ein Kontrolltermin gemacht.

Lg, Christine

9

Huhu,

also wir waren bei der Endokrinologin auch schon, die war super lieb und nu müssen wir einen Bluttest machen lassen, weil Jerry´s Zucker trotz essen zu niedrig war.
Das er zu klein ist, kann aber auch gut von den ganzen Sachen kommen die er hat. Das heißt nicht, dass er Kleinwuchs hat.
Mein Sohn hat ein Knochenalter das 1-1,5 Jahre hinter seinem Alter ist und das seit er mit 3,5 Jahren das erste Mal getestet wird. Das heißt aber dass das Wachstum noch mehr Zeit hat als bei Kindern deren Knochenalter normal ist. Mein Sohn hat momentan eine Endgröße bei 2,18m.

Lg