Wer kennt sich aus mit ADS bei Erwachsenen...

Hi

ich hab wohl meinem Sohn AD(H)S vererbt. Nun hab ich keinen blassen Schimmer, an wen ich mich korrekter Weise wenden soll, der diese Selbstdiagnose meinerseits (mein Sohn ist vom SPZ diagnostiziert) überprüfen könnte.

Kennt sich wer hier aus mit AD(H)S bei Erwachsenen oder hat es selbst und hätte Lust mir weiterzuhelfen?

DANKE
Nita

1

Wieso hast du es ihm vererbt?
Wobei weiterhelfen?
warum denkst du das du es hast?

3

Hi
nunja, ich habe mir die ADHS-Symptome nochmals durchgelesen und mich in ca 70% der Fragen eingestehen müssen - jau, genau so verhalte ich mich.
Ich mache schon immer Flüchtigkeitsfehler / bin unaufmerksam, auch wenn ich mit aller Kraft zuhören möchte / vergesse beim Umdrehen, was ich tun wollte / verbreite bei der Arbeit zu Hause Chaos und lt meinem Chef auch im Büro, auch wenn ich meine Aufgaben erledige (mit Flüchtigkeitsfehlern trotz enormer Anstrengung zur Konzentration und mehrmaligem Prüfen) / ich kann schlecht still sitzen, meine Füße oder Hände sind meistens in Bewegung / ich habe Schlafstörungen / etc....
Ich kompensiere meine Vergesslichkeit mit ständigem Notieren und abhaken, was ich erledigt habe, im Büro hefte ich sofort ab, wohin es gehört und wenn es fertig bearbeitet wurde, räume alles möglichst sofort nach Nutzung auf um einen guten Überblick zu haben. Eigentlich finde ich persönlich, daß ich das gut hinbekomme, aber von außen (andere Personen) sieht es wohl total chaotisch aus....

Daher denke ich daß ich ADHS habe und mein Sohn sie von mir geerbt hat. Und ich suche nun eben Menschen, die wissen an wen ich mich zwecks Diagnose und Therapie für Erwachsene wenden kann (SPZ ist nur bis 17Jahre "zuständig" , die Ergotherapiepraxis meines Sohnes behandelt nur Kinder mit ADHS ... ) und es wäre schön, zu wissen, wie andere ADHS-ler ihren Berufsalltag organisieren, damit es für ander nicht chaotisch aussieht.

LG Nita

2

Hallo Nita,

es gibt einige ziemlich gute Bücher zu ADS im Erwachsenenalter. Ich bin selber auch betroffen, obwohl ich ADS-H habe, also eher hypoaktiv bin und habe auch meine Diplomarbeit zum Thema ADS-H geschrieben.
Wenn du eine Überprüfung willst ist ein Neuropsychologe die richtige Adresse, obwohl meiner mir gesagt hat, dass Erwachsene oft Techniken erlernt haben, um das ADS und die Tests auszutricksen.
Kannst dich gerne nochmal an mich wenden.
http://www.erwachsene-ads.de (hat auch einen Selbsttest)
Die Chaosprinzessin - Frauen zwischen Talent und Misserfolg von Sari Solden
und ADS das Erwachsenenbuch von Dieter Claus u.a. (mit ausführlichem Selbsttest) habe ich selber und finde sie ganz gut.

Liebe Grüsse

Rike

4

hi Rike
ach danke, Deine Tips helfen soweit schon mal...

Ich habe heute auch schon 3 verschiedene Selbsttest ausgefüllt - alle drei besagen EINDEUTIG, daß bei mir wohl AD(H)S vorliegt und mich an einen Fachmann wenden soll - und mein Mann weiß das wohl schon länger, aber es kam bei mir nie an, weil ich nicht "zuhören kann" oder eben sofort vergesse, wenn es für mich nicht wichtig ist....

Und seit ich im Büro arbeite merke ich es sehr deutlich, daß mein ZuHause-Chaos. ups vergessen, nichts mit "keine Zeit oder Lust" zu tun hat, sondern mit allem drum und dran ich mich genauso verhalte, wie mein Sohn. Nur habe ich schon Strategien entwickelt, wie ich Vergesslichkeit, Chaos im Büro eigentlich umgehen kann (alles notieren / sofort aufräumen,...) Nur bei den Flüchtigkeitsfehlern hat selbst 3x durchlesen nix geholfen.... war sehr peinlich diese Woche für mich.....
Und da mir die Arbeit sehr gefällt, die ich seit 2 Monaten habe, sie sich mit meiner Familie sehr gut vereinbaren lässt, ... möchte ich sie natürlich unter keinen Umständen verlieren.

So werde ich nun jedes Dokument, welches ich schreibe vor dem Ausdruck auf Flüchtigkeitsfehler Rechtschreibprüfen lassen, mir eine Checkliste machen, was ich kontrollieren muss, bevor ich ausdrucke,.... damit mir solche Peinlichkeiten und Nacharbeiten eben erspart bleiben. Nur hat mir zuletzt auch das 3x durchlesen nix geholfen....

Wie gehst Du damit um?

GLG nita



5

hier kannste suchen und findest die Spezialisten
http://www.ads-bei-erwachsenen.de/index.php/fachleute/fachleute-plz-6.html

ABER-was würde dir diese diagnose bringen?

lisasimpson

6

Danke, die Seite habe ich auch gefunden, ich hoffte, es gäbe noch jemanden hier in WN...

Was mir die Diagnose bringen würde? - naja, ich wüsste endlich schwarz auf weiß WARUM ich so chaotisch bin, obwohl ich eigentlich sehr peniebel sein kann und dieses Chaos mich eh stört.

Ich könnte mir ergotherapeutisch helfen lassen, mich besser zu organisieren privat und vor allem im neuen Bürojob, den ich gern behalten möchte.

Was aber nicht warscheinlich ist, wenn ich meine übersehenen Flüchtigkeisfehler weiterhin nicht selber finden kann durch das ADS.

Ich bemühe mich wahnsinnig alles zu sehen, an alles zu denken und trotz dieser Mühe unterlaufen mir ganz blöde Minifehler, die aber nicht passieren dürfen bei uns im Büro.

Daher ist es mir wichtig!

LG Nita

7

Hallo

ich hab auch ADHS und nehm Ritalin.

Kann dir aber wärmstens:

www.ADHS-Anderswelt.de

empfehlen!

8

Hi
ich hab alle Beiträge durchgelesen.

HE, mach dich mal locker!

Eine "offizielle" Diagnose bekommst du z.B. an der MHH ( medizinische Hochschule Hannover ), da läuft - oder lief- ein Forschungsprojekt für ADS bei Erwachsenen. Die haben sogar ein Notfalltelefon.... ( sehr nett- schon 2-mal gebraucht...)

Solltest du jemals eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschliesen wollen, tu es BEVOR du diagnostiziert wirst....

Und ansonsten:
was willst du wissen? Welche Hilfe erwartest oder wünscht du dir?

ADS wird mit Sicherheit vererbt ( meine Mutter => ich und meine Schwester => Sohn meiner Schwester diagnostiziert mit Ritalin, => meine Kinder diagnostziert ohne Ritalin ) aber das Wissen der Vererbung hilft dir nicht weiter.

Interessant wird sein, welches Vorbild du deinem Sohn geben wirst. Das wird mehr prägen als Vererbung.
AD(H)S an sich ist ja nichts schlimmes- es hat viele tolle Seiten die normale nicht haben.

Das wäre auch mein Rat:
lies dich ein, erkenne dich wieder, entwickle Strategien wie du deinen Alltag besser in den Griff bekommst, wie du die Fettnäpfe von deinen Füssen streifst, Listen für die Listen schreibst und feststellst das du die Listen zwar geschrieben aber nicht abgearbeitet hast.... lach
Nicht verzweifeln..... an guten Tagen klappts, an schlechten eben nicht.
( das gute ist: an den schlechten Tagen merkt man es auch nicht... #huepf)

ADS ist ADS. Egal wie chaotisch du selbst bist ist es wichtig, deinem Kind beim Umgang damit zu helfen:

klare Regeln und Strukturen, Aufgaben zu Ende machen usw.... Sport zum Auspowern der Unruhe und Agressivität, stille reizarme Momente allein zum zu sich finden, frühzeitig soziale Kontakte fördern, du weisst es doch selbst wenn du in dich reinhörst....
....und ein bisschen hilfst du dir auch selbst wenn du versuchst deinem Kind zu helfen.

liebe Grüße

Petra

9

hi Petra
danke für Dein nettes Post, hab echt geschmunzelt...

ne, ich weiß daß ADHS kein Beinbruch ist, aber leider wirken sich auch kleine Leichtsinnsfehler heftig aus. Mein Chef bekommt jeden Tippfehler, alles was fehlt mit, denn für ihn bereite ich Schulungsunterlagen, Teilnahmebestätigungen, etc.,....vor. Ich DARF mir keine DAUERFEHLER leisten. Sonst gehen die Seminare in die Hose und das ist Image-Verlust für Chef = Geldverlust = tschüss silberlocke.
Zumal es mich auch echt ankäst, daß ich diese Fehler nicht sehe! Egal, ich tu, was ich kann und so gut ich kann und hoffe, daß mein Chef noch 2 Monate Geduld hat und ich hoffentlich eine Strategie beinander, meine Fehler zu finden, bevor der Chef sie findet.... grins

GLG Nita

10

hach, jetzt hab ich die Hälfte vergessen zu beantworten... LOL

Meinem Sohn versuche ich schon konsequent vorzuleben (mein Mann natürlich auch!) - schaffe ich aber sicher auch nicht und ich merke es dann wohl auch nicht...

Regeln und Tagesabläufe sind schon lange feste Anker in unserer Erziehung, werden nur den Alltagsanforderungen wie Terminen / dem Alter der Kinder entsprechend angepasst.
Mir hat noch nie jemand vorgeworfen inkonsequent zu sein und die Kinder wissen sich zu benehmen, wenn sie bei jemand anderem zu Besuch sind. Auch unser ADHS-Kind.
Er macht eigentlich täglich Sport, geht in die Ergotherapie, hält sich sehr viel an der Frischen Luft auf und seit 4 Wochen bekommt er für den Schulalltag Medikinet 10mg. So kommt er endlich wieder in der Schule mit und die Hausaufgaben sind auch kein Kampf mehr.
Aufgaben beenden, Dinge erledigen, die man nicht leiden kann - das klappt mal mehr, mal weniger, aber niemals zu 100% - ich schaffe zb erst nach zig Tagen die saubere Wäsche in die Schränke zu wuppen (Waschen, bügeln und zusammenlegen sind dagegen kein Problem), verlege ständig Papiere, die ausgefüllt und zurückgesendet werden sollen - ab und zu schaffe ich es aber auch sie sofort zu bearbeiten und dann gehts auch mal von jetzt auf sofort...). Ich vergesse immer wieder Termine, aber sonst geht es eigentlich privat recht gut. Mein Sohn und ich (eigentlich die ganze Familie) habe Freunde und gute Bekannte, haben viel soziale Kontakte auch mit Kindern, ... bei uns beiden sind die "Pflichten" das Problem. Eben Schule und Büro.

Nundenn, ich muss jetzt ein bischen Pause haben - habe von der Arbeit üble Kopfschmerzen mit nach Hause gebracht...

Vielen Dank aber für Deine Antwort...

LG Nita

weitere Kommentare laden