Ohrmuscheldysplasie + Gehörgangsstenose

Heyhooo, ich stell mich hier mal gerade vor, sonst treibe ich mich nur im Babyforum rum.

Ich bin Esther, mein Sohn Gabriel wird am Samstag 12 Wochen alt.
Bei seiner Geburt war das erste was auffiel sein rechtes Ohr. Es steht im 45° Winkel ab, Anhängsel am Ohrläppchen und überhaupt sah es irgendwie ein bisschen nach Koboldöhrchen aus. Soweit ja nicht schlimm. Dann beim Gehörtest ist er mit dem Ohr gnadenlos durchgefallen. Die kamen nichtmal in den Gehörgang!
Wir wurden zum Spezialisten in einer HNO-Klinik geschickt, der uns dann nach Hannover schickte, "die hätten da geeignetere Geräte", dagewesen, naja... der Chefarzt warf nur einen kurzen Blick darauf, schickte uns wieder nach Hause (hin und zurück eine Strecke von 200km!) mit der "Diagnose": "Kommen Sie in zwei Jahren wieder."
In ein paar Monaten könne man mit einem Stirnband starten, dass wohl Signale in das Öhrchen sendet, oder so.
Ist das wirklich nötig?
Sein anderes Ohr funktioniert doch super!
*seufz*

GLG Esther und Gabriel

1

hallo esther...
meine tochter hat das goldenhar syndrom----- das geht fast immer mit ohranhängseln und deformierten ohren (bzw. einem) und schwerhörigkeit einher.
ich denke, dass was dein kleiner hat hört sich auch verdammt danach an. leider ist es meist mit der entfernung der anhängsel und der wiederherstellung des ohrs nicht getan. ich würde dir raten dich an eine spezielle klinik für mund-kiefer-gesichtschirurge zu wenden.
wir sind nach rostok in die uniklinik gefahren (400km hin und zurück!). die sind auf soetwas spezialisiert. prof. frerich ist der leiter und sehr nett und kompetent. da meist auch eine seite des keifers beim godenhar nicht richtig wächst wird dies meist auch chirurgisch korrigiert .

vor allem ist jezt wichtig, dass du nochmal einen genauen hörtest machen läßt- zur not in narkose. denn nur so kann dein kleiner in ein paar monaten sprechen lernen, wenn er etwas hört (vlt mit hörgerät oder ähnlichem).

2

sorry zu früh gedrückt.....


also wenn du fragen hast- meld dich ruhig!


lg von wendy mit lara (*16.09.06) und tamia (*03.07.10)

3

Hallo Esther und Gabriel,

stell deine Frage mal bei

http://www.schwerhoerigenforum.de

da sind einige Leute die dir weiterhelfen können.

Gruß Barbara

4

Hallo Esther,

mein Sohn ist u.a. auch mit einer Dysplasie geboren.

Wart ihr bei bei Prof. Lenarz?!
Ich bin nur kurz angebunden, weil schon spät und morgen Start in den Urlaub ;-)
ABER, auch die dringende Empfehlung eine BERA durchführen zu lassen. Und ggf. frühzeitige Versorgung mit Hörgeräten!!!

Du kannst Dich sehr gerne auch bei mir melden, auch per PN. Dann teile ich Dir gerne auch meine E-Mail und/oder Tel.- Nummer mit.

Lieben Gruß und vielleicht bis bald,

Katharina

5

Das richtige Hören ist für die Sprachentwicklung wichtig. Schwer Hörgeschädigte haben oftmals begleitet Sprachstörungen.

Damit erschwert sich die Entwicklung des Kindes, auch mit Lesen und Schreiben.

Es ist absolut wichtig, dass Dein Kind diesbezüglich richtig und ausreichend und vor allem so früh wie möglich versorgt wird.

LG Janette