Mal eine Frage bzgl. Integrativer Kindergarten / Fahrdienst

Hallo,

unser Sohn hat ab dem 1.8. einen I-Platz in einem Integrativen Kindergarten der Lebenshilfe. Er wird im Januar 2012 3 Jahre alt.

Nun waren wir beim Gesundheitsamt, wo festgestellt werden sollte, ob er Anspruch auf den I-Platz hat und ob das bezahlt wird bzw. was alles bezahlt wird etc... Einige kennen das sicher.

Jedenfalls kam heute der Brief. Der I-Platz ist bewilligt und er bekommt auch alle Therapien, die dort angeboten werden. Logopädie,Physiotherapie...

UND - was mich sehr überrascht hat, einfach weil ich nicht dran gedacht oder damit gerechnet habe... er könnte auch mit einem Bus abgeholt und gebracht werden.Wie kommt es, dass er darauf Anspruch hat? Ist das automatisch so, wenn man als körperlich behindert eingestuft und angenommen wird?

Und : würdet ihr das in Anspruch nehmen? Er ist ja noch so klein.. Wäre vielleicht mal praktisch...aber ist doch schöner wenn man ihn bringt und abholt, oder?!

Ich glaube...wir möchten das nicht nutzen..mmmh.

Vielleicht kennt sich hier jemand aus.. Kann man das evlt später noch nutzen? Wenn er etwas älter ist? Vorallem weil ich arbeite und noch 2 weitere Kinder habe, könnte es evtl. mal nützlich sein. Ich kenn mich mit damit gar nicht aus..

Danke schonmal!

Ich freu mich übrigens, dass er diesen Platz jetzt sicher hat.Das tut ihm bestimmt gut...wobei ich das schon irgendwie hart fand zu lesen und zu hören, wie er von der Amtsärtzin eingeschätzt wurde #schmoll

Lg Carrie

1

Huhu Süße :-)
Also wenn Cihan in den HPK der Lebenshilfe gegangen WÄRE,wäre er auch jeden Tag abgeholt und gebracht geworden.
Das ist bei denen wohl Standart.
Wäre auch praktisch gewesen weil der Kiga mit dem Auto ca 25-30 min entfernt ist.
Lg#liebdrueck

2

Huhu .. auch Süße ;-),

also das ist Standard? Ah ok! Ich fand das irgendwie etwas befremdlich.

Am Anfang werde ich ihn aber auf jeden Fall bringen und holen. Ich kann ihn eh gar nicht loslaßen glaube ich #verliebt;-)

In was für einen Kindergarten geht Cihan denn?Hat er nicht auch einen I-Platz?

Lg Carrie

6

Ja ich hatte auch "Angst" davor.
Ein ganz neuer Kiga,und dann soll er sofort von Fremden jeden Tag abgeholt werden#schwitz
Aber das hat sich bei uns ja erledigt weil Cihan den HPK Platz nicht bekommen hat...
Die Dame vom JA hat mir ein schlechtes Gewissen gemacht,wie ich Cihan mit so vielen Behinderten Kindern zusammen tun kann usw....
Naja,Cihan geht nun weiterhin in "unserem" Kiga.
Luca geht da nun schon seit 3Jahren hin und Cihan 1Jahr.
Er ist aber dort in einer Krippengruppe mit 12Kindern und 3Erziehern+I Kraft die mittlerweile jeden Tag mit ihm "spielt".

weitere Kommentare laden
3

Hallo Carrie,

Lukas wechselt jetzt auch von der I-Krippe in den HPK (beides Lebenshilfe) und hat dann den Anspruch auf den Fahrdienst. Wir werden ihn auch nutzen, da die Einrichtung 15km entfernt ist. Wenn ich aber Zeit habe, werde ich ihn auch selber hinbringen.

Alles Gute für euch!

LG Kristin

4

Hi Kristin,

ich bin echt total aufgeregt... obwohl ich ja schon 1 Kind im Kindergarten habe.Ab Herbst sogar in der Schule #zitter:-D

Bei ihm fällt mir das irgendwie alles so schwer...er ist doch noch so klein #verliebt

Kann man denn mal den Bus nutzen und mal nicht? Ich arbeite ja 3 Tage die Woche und entweder würde ich ihn an diesen Tagen nutzen wollen oder eben grad nicht...muß ich testen wie es praktisch machbar ist.

Lg Carrie

5

Glaub ich dir, dass es dir schwer fällt. Lukas ist ja "leider" schon seit seinem ersten Geburtstag in Fremdbetreuung. Erst ein Jahr bei einer Tagesmutter und dann hab ich einen I-Platz in der Krippe bekommen. Und ganz ehrlich: ich bereue keinen Tag. Das hat ihn um soviel weiter gebracht. Ich bin der Überzeugung, dass er ohne die Krippe noch nicht da wäre wo er jetzt ist.
Nun folgt der Wechsel in den Heilpädagogischen Kindergarten. Aber ich bin trotzdem ein bißchen aufgeregt obwohl er nur den Raum wechselt#klatsch.
Hach ja, sie werden eben doch irgendwie groß ;-).

Bei uns ist der Fahrdienst flexibel. Da ich manchmal arbeitstechnisch den Frühdienst nutzen muss, muss ich ihn dann eh selbst fahren, da der Bus ja erst später kommt. Lukas freut sich aber schon total auf`s Busfahren. Wenn ich ihm erzähle, dass er ja bald eine "Ameise" wird (so heisst die Gruppe) dann sagt er sofort "dann ich Bus fahren, ja?!" - ich glaub das wird das Größte für ihn #rofl.

weiteren Kommentar laden
12

Huhu


Bei der Lebenshilfe ist das eigentlich standart... Ich selber fahre auch im Behindertenfahrdienst;-) Und haben auch solche kleine Zwerge:-D

Ich würde einfach mal schauen wann sie deinen Zwerg abholen würden und bringen würden, bzw wie lange du mit Bus und Bahn bräuchtest wegen deinen anderen 2 Kids.

Der fahrdienst wird von deiner KK übernohmen. Ich finds eine gute sache#pro( Nicht nur weil ich es selber mache*G*) wäre mein kleiner in SPHLK gekommen, wäre er auch immer abgeholt worden..


Erleichtert einen auch viel.


Lg und alles gute kleinemaus

13

Hi,

danke für deine Antwort. Ich werde beim 1. Schnuppertag mal genau fragen wie das so abläuft..Aber die erste Zeit möchte ich ihn schon selber bringen und holen.#verliebt

LG Carrie

14

Huhu Carrie,

meine 3 jährige Maus geht seit April diesen Jahres in die SVE von der Lebenshilfe und Sie fährt zwischenzeitlich auch mit dem Bus, da Sie in die nächstgrößere Stadt muß.
Anfangs habe ich mir immer ein Auto organisiert und wir hatten eine 1 monatige Eingewöhnung, wo ich die Maus hinfuhr und wieder abholte, dann fuhr Sie zunächst nur morgends mit dem Bus dorthin und ich holte Sie; und mittlerweile fährt Sie mit dem Bus hin und wird auch wieder gebracht. Die Kleinen machen das echt gut, zumal meine Maus auch eine Fahrbegleitung für sich hat und Sie liebt Ihre Fahrbegleitung über alles :-)
Bei uns kann man den Fahrdienst jederzeit dazubuchen oder wegbuchen...je nachdem wie Du es willst.

LG Silke

15

Mein 2.Sohn ist auch mit 3 Jahren in den HPK gekommen und es war eine gute Wahl. Er hat sich super weiterentwickelt.
Er ist direkt nach der Eingewöhnung täglich mit Bus gefahren.

16

Hallo Carrie!

Mein Großer hat seit seit 01.04.2011 auch einen I-Platz. Da dieser Platz bewilligt worden ist, steht fest, dass er diesen Platz für seine weitere Entwicklung braucht. Ein Fahrdienst steht ihm zu, da er den I-Platz praktisch "verschrieben" bekommen hat und die Tagesstätte ganz am anderen Stadtende liegt.

Ich habe meinen Großen die ersten Tage selber gebracht. Da ich aber noch drei Kinder zu Hause habe, sind wir froh, einen Fahrdienst zu haben. Du kannst es für Euch selber entscheiden, wie ihr es lieber mögt. Ich weiß nicht, ob ihr den Fahrdienst in Anspruch nehmen könnt, wenn Ihr ihn erstmal abgelehnt habt. Ich würde an Deiner Stelle danken annehmen und gleich Bescheid geben, dass Du Deinen Schatz für eine gewisse Zeit selbst bringen möchtest bis er sich einleben konnte...

Ganz liebe Grüße
Tine