Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und sehr schwer verständlich

Hallo
Mein Sohn wurde vor fast 7 Jahren mit einer LKG Spalte geboren.
Seit 4 Jahren bekommt er regelmäßig Logopädie.
Die Op`s sind erstmal abgeschlossen und er hatte im letzen Jahr noch eine sprachverbessernde Op, die meiner Meinung nach nichts gebracht hat. Die Ärzte und Logopäden sind da anderer Ansicht...
Nun kommt er zur Schule und ich habe Angst, richtige Angst das er da untergeht :-(
Die Lehrerin meinte zwar sie würde sich das durchaus zutrauen ihn in ihrer Klasse zu unterrichten, aber ich habe da meine Bedenken.
Vor allem wenn er schnell spricht, wenn er vor Freude etwas erzählen will wird es noch schlimmer - so schlimm das sogar ich ihn teilweise nicht verstehe und ein paarmal nachfragen muss.
Er ist so ein lieber Kerl und wiederholt auch alles so oft bis sein Gegenüber ihn verstanden hat, aber ich habe so eine scheiß Angst davor das er irgendwann gemoppt wird - ich weiß nicht wie ich mit dieser Angst umgehen soll.
Und ich weiß auch nicht was wir noch machen können damit seine Aussprache evtl. doch noch besser wird. Laut seiner Logopädin hat sie alle Therapien mit ihm durch und es wäre nunmal so das einer von tausend "so" unverständlich bleibt.Aber damit kann und will ich mich nicht zufrieden geben.
Gibt es vieleicht jemanden in einer ähnlichen Situation der mir noch den einen oder anderen Tip geben kann?

1

Hallo,
ich weiß nicht, was du noch alles durch hast, außer dem bereits genannten. Die Zeit bis zur Einschulung ist ja nun sehr knapp. Möglichkeiten gibt es schon. Wenn du Angst hast, dass er in einer normalen Klasse untergeht, schicke ihn in eine Sprachheilklasse/ -schule. Dort wird er nach Regellehrplan unterrichtet in sehr kleinen Klassen (8-10 Kinder), wird weiterhin therapiert in Logopädie und alle Kinder haben dort Sprachprobleme. Nicht nur deiner. Also wird auch keiner ausgelacht. Nach der Grundschule endet die Sprachheilschule und die Kinder werden in die Regelschulen geschickt oder in andere Sonderschulen, falls sie den Regellehrplan nicht schaffen sollten. Bedingung für eine Aufnahme dort ist eine normale Intelligenz. Aber die hat dein Sohn ja sicher.
Dann könntest du noch eine Sprachheilreha und/oder eine stationäre Intensivsprachtherapie versuchen. Aber das mußt du vorher alles beantragen und das braucht Zeit.

2

Sprachheilschule ist laut KiGa, Logopädin und der Ärztin nicht das richtige für ihn, weil er kein Problem mit der Sprache hat, sondern mit der Aussprache...
Intensivtherapie hatte ich schonmal drüber nachgedacht, aber ich hab noch einen Kleinen hier und dahin darf man keine Geschwisterkinder mitnehmen. Und ich hätte hier keinen wo ich ihn in der Zeit unterbringen könnte ( was ich auch garnicht wollte, er hängt doch ziemlich an mir)
Sprachheilreha müsste ich mal gucken ob sowas hier angeboten wird.

3

Hallo,

nach Baiersbronn kannst Du den Kleinen mitnehmen.

LG
jana-marai

weitere Kommentare laden
4

Was sagt denn euer behandelnder Kieferchirug zu dem Problem?
Ich würde mir auch noch eine zweite Meinung einholen.
Du kannst auch mal im lkgs forum fragen.

www.lkgs.net

LG Julia

7

Ich kenne mich damit nun nicht so aus....aber wenn die Lehrerin sagt, sie traut sich das zu deinen Sohn zu unterrichten, dann vertraue ihr doch einfach und vertraue auch deinem Sohn.

Wenn du sagst, er spricht unverständlich wenn er sich freut und etwas erzählen will...weil er so schnell spricht, dann übe mit ihm doch einfach langsamer laut und deutlich zu sprechen.

Meine Tochter spricht auch sehr schnell wenn sie etwas zu erzählen hat und stolpert über ihre Worte...wo ich sie auch bremsen muss und ihr immer sage...langsam laut und deutlich sprechen und dann klappt es auch.

man kann meine Tochter super verstehen so klar und deutlich sprach bisher kein Kind, liegt daran, das ich es ihr auch immer vor gemacht habe.

Also versuch es...mit ihm klar und deutlich zu sprechen...es gibt auch Mundübungen, die du mit ihm machen kannst.

Viel Glück

8

Wir machen so viele Übungen - und ich bzw. wir sprechen auch sehr klar und deutlich mit ihm.
Ich sag es ihm immer wieder das er langsamer sprechen soll damit er verstanden wird.
Die Kinder untereinander verstehen sich, die Erwachsenen haben die Probleme...
Ach, ich weiß auch nicht - vieleicvht mach ich mir aucvh viel zu viel Gedanken und alles läuft reibungslos...