zuviel Fruchtwasser in SS= Fehlbildung beim Baby

Hallo Ihr Lieben.

Bin eigentlich im SS-Forum,aber ich dachte ich frage hier mal. Bin in der 40. SSW,hatte am Montag einen Termin beim Gyn,der stellte jetzt fest,dass ich zuviel Fruchtwasser habe. Hatte das auch jemand von euch und das Kind kam krank zur Welt? Habe SS-Diabetes,da kommt sowas ja auch mal vor,habe aber gelesen,dass es auch auf Fehlbildungen hindeuten kann. Habe wirklich Angst,weil ich schon ein Kind mit Herzfehler habe. Beim jetzigen kind wurde das Herz genau untersucht,alles gut. Wollte aufgrund der Erkrankung meines Kindes eigentlich auch kein Zweites,weil die Angst dass wieder was passiert zu groß war,aber nun ist es passiert.Kennt sich jemand aus???

Lg. Nicole

1

Hey!

Ich hatte in den letzen Wochen der Schwangerschaft auch enorm viel Fruchtwasser, bei der Geburt sagte man mir es müssen 3 Liter gewesen sein. Normal ist ja ca. 1 Liter.

Mein Sohn hat keine Fehlbildungen und ist "gesund".
Er hat "nur" eine Verengung der Speiseröhre und einen Reflux, dies hat aber nichts mit der Fruchtwassermenge in der Schwangerschaft zu tun. Zumindest wurde so etwas noch nie erwähnt oder angesprochen, es sind zwei verschiedene Schuhe.

Warum ich soviel Fruchtwasser hatte, weiß keiner. Es war einfach so.

Ich denke, wenn sonst kein Grund zur Sorge besteht solltest du versuchen ruhig zu bleiben. Es wird schon alles ok sein. Bald hast du ja auch Gewissheit.

Alles Gute!

2

Ich hatte gegen Ende meiner zweiten Schwangerschaft auch viel Fruchtwasser - war wohl grenzwertig...mein Sohn ist dennoch kerngesund zur Welt gekommen. Mach Dir nicht allzuviele Sorgen!

LG, babs

3

Hi,

ich hatte das bei meinem 3. Kind irgendwann ab der 30. SSW auch - später hatte es sich aber wieder normalisiert. Mein FA fand es überhaupt nicht beunruhigend - nur, wenn ich SS-Diabetes gehabt hätte. Den hatten wir aber in 2 Tests ausgeschlossen (hatte beim 2. Kind Diabetes). Von Fehlbildungen hatte er nichts gesagt - davon habe ich erst hier bei urbia gelesen (und mich unnötig verrückt gemacht).

Bei einer Freundin von mir war es jetzt genauso - aber ebenfalls alles okay mit dem Kind.

LG Nico

4

Hi...

Also muss ich mir trotzdem Sorgen machen? Habe ja SS-Diabetes,er hat aber nicht gesagt,dass es jetzt schlimm ist. Nur das das vermehrte Fruchtwasser meine SS_Diabetes bestätigt.

5

Ich will Dich nicht beunruhigen aber ich erzähle Dir das auch was sein KANN!
Ich war mit Zwillingen schwanger und hatte auch enorm viel Fruchtwasser, soviel das man punktieren wollte ich habe aber abgelehnt.
Meine Jungs kamen 6 Wochen zu früh auf die Welt, und einer meiner Söhne hat eine Behinderung davon getragen.
Wenn du dir das Wort "Polyhydramnion" googelst, bekomsmt du eine liste was das alles heißen KANN.
Ob mein sohn nun dadurch seine Behinderung erlitt, bzw. ob das viele FW davon schon kam weis man nicht und ich will es auch nicht wissen.
Habe mich damals total irre gemacht, ändern kann man es sowieso nicht.

Ich wünsche Dir von Herzen das alles gut geht und du ein gesundes Baby auf die Welt bringst.

liebe Grüße,
Marit.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Nicole!

Natürlich kann ich Dir nicht zu 100% versprechen, dass Dein Baby gesund zur Welt komme wird. Dennoch kann ich Dir ein Positvbeispiel schreiben. Meine Schwägerin hatte ab der 31. SSW kontinuierlich zu viel Fruchtwasser. In der 34. SSW haben sich dann die Ärzte entschieden Fruchtwasser abzulassen. Es waren ca. 2 Liter bis der Druck aufhörte und kein Fruchtwasser mehr nachlief.

Ab der 38. SSW wurde der Druck wieder größer und die Fruchtwassermenge war wieder etwa um die gleiche Menge gestiegen. Die Ärzte wollten aber nicht nochmal ablassen, weil sie hofften, dass durch den Druck die Geburt etwas schneller einleitet. Was aber nicht der Fall war.

In der 41. SSW mussten sie nocheinmal ca. 2 Liter ablassen, weil sie Angst hatten, dass die imense Dehnung durch das Fruchtwasser, den Geburtsverlauf behindern könnte.

Bei 41+0 SSW setzen spontan schließlich die Wehen ein. Ich kann Dir sagen, dass mein Neffe kerngesund ist. Er war bei der Geburt ein riesen "Brocken", sodass leider die Zange zum Einsatz kam und ich nicht bei der Geburt anwesend sein durfte.

Mach Dir keine Sorgen mehr bis zur Geburt. Du brauchst Kraft und einen freien Kopf. Es wird gut. Verlass Dich auf die Ärzte, die Deine Fruchtwassermenge unter Kontrolle bzw. im Auge haben.

Ich wünsch Dir eine schöne Geburt, viel Kraft und einen supersüßen ersten Babyschrei! #schrei

Ganz liebe Grüße
Tine

8

Hallo Nicole,

ich hatte die ganze Schwangerschaft über viel Fruchtwasser und in den letzten Wochen dann laut Ärzten im KH "zuviel", wieder Zuckertest, der ok war, dann haben sie mir Angst mit irgendwelchen Infektionen usw. gemacht - letztendlich kam meine Tochter gesund und munter zur Welt! :-)

Mein Babybauch war im ganzen einfach groß, meine Tochter hat sich aus bis zum Schluss mal eben so gedreht.

Alles Gute! #blume

9

Hallo,

ich will dich nicht verrückt machen, aber leider war es bei mir so das ich ab der 28SSW zuviel Fruchtwasser hatte, bis zur Geburt, und als mein Kleiner dann auf der Welt war stellte sich heraus das er das Down Syndrom hat. Deshalb zuviel Fruchtwasser.

Aber wenn du sagst du hast SS-Diabetis dann ist ja schon erklärt woher es kommt. Ich glaube du brauchst dir keine Sorgen machen.

Alles Liebe für die Zukunft, Bea

10

Hallo...

Mein Kleiner ist jetzt seit 10 Wochen auf der Welt und zum Glück gerngesund...

Lg. Nicole