Frage zu Behindertenausweis/Pflegestufe

Hallo

unser Sohn hat eine Seelische Behinderung und elektiven Mutismus
und einige andere Defiziete, uns wurde gesagt wir könnten auf Grund der ganzen Berichte ein Behinterausweis für Ihn beantragen.
Eventuell auch eine Pflegestufe, können uns garnicht vorstellen das uns eine genehmigt wird.

Wir leben mit Ihn so wie unser Schatz ist, und finden ihn Pflegelicht:-D

haben andere deren Kinder auch so betroffend sind dafür eine Plegestufe?

Danke für Antworten

LG Jürgen

1

Beantragen, beantragen, beantragen!


AUch wenn Euer Kind pflegeleicht ist, braucht es vielleicht doch ein wenig mehr Aufwand, als ein gleichaltriges gesundes Kind. Denn darum geht es bei der Pflegestufe! Antrag bei der Pflegekasse stellen und ganz schnell mit einem Pflegetagebuch anfangen. Unterlagen dazu findest Du im Netz o. Du holst Dir eins bei der Pflegekasse (hab ich auch gemacht).

Ansonsten würd ich das auch mit dem SBA probieren. Warum nicht?

Schau mal bei rehakids.de rein. Da gibts sicher auch andere Eltern mit den selben "Problemen".

Alles Gute! Elo. #winke

2

Hallo Jürgen,

ich war zuerst auch perplex als uns die Beantragung vom SBA und einer Pflegestufe vorgeschlagen wurde. Bei Pflegeversicherung habe ich bis dahin nur an alte pflegebedürftgie Menschen gedacht. Inzwischen haben zwei unserer 4 Kids einen SBA und die Pflegestufe 1 (Tochter geistig behindert, Sohn Epilepsie).
Ich weiss nicht wie alt dein Sohn ist, bei der Pflegestufe wird zwischen einem gesunden und einem pflegebedürftigen Kind verglichen und je älter das gesunde Kind desto weniger Pflegeaufwand hat es bzw. desto mehr Pflegeaufwand hat ein pflegebedürtiges Kind. Wenn man über 14 Stunden Pflegezeit (7 St. Hauswirtschaftl. Pflege, 7 St. Grundpflege) kommt bezahlt die Pflegekasse sogar Rentenbeiträge (solange man nicht über 30 h arbeitet).

Also beantragen und dann abwarten, v.a. der SBA dauert bis zu einem halben Jahr bis er da ist.

Gruß, elishababy

3

Du hast gute Chancen würde ich sagen. Denn mein Sohn ist frühkindlicher autist da bekam er die Pflegestufe 1 problemlos. Bei Selektivem Mutismus könnte es anders aussehen aber versuch mach kluch!
ela