Behindertenausweis bei Herzklappen????

Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.

Mein Freund hat zwei künstliche Herzklappen. Aortenklappe und Mitralklappe.

Wir haben nun einen Antrag auf Behindertenausweis gestellt und dieser wurde abgelehnt. Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Lohnt es sich Widerspruch einzulegen?

Liebe Grüße

Nele

1

Einen Behindertenausweis bekommt man nicht, weil man eine bestimmte Krankheit hat, sondern weil man bestimmte Einschränkungen hat. Wenn die künstlichen Herzklappen Deinen Freund nicht irgendwie behindern oder dafür sorgen, daß er am öffentlichen Leben nicht so teilnehmen kann, wie jeder andere, dann hat er keinen Anspruch auf einen Behindertenausweis.

Liebe Grüße von Swety

2

Hallo,

was ich nicht verstehem, er hatte früher nur eine Klappe und hat den Ausweis bekommen, dann haben wir aber keinen mehr beantragt weden Ausbildung und Arbeitsplatz usw.

Jetzt mit zwei Klappen bekommt er keinen mehr.

Natürlich hat er immer Einschränkungen aber er geht halt auch ganz normal arbeiten.

Sie haben Ihm einen Behinderung von 48% bescheinigt. 50% bräuchte er. Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz, da ich mich mit dem Thema auch noch nie so beschäftigt habe :-)

LG Nele

3

Wendet Euch an eine Geschäftsstelle des Sozialverbands VdK. Ich hab da mal gearbeitet, die sind da fit, das ist deren täglich Brot.

querulantin123

weitere Kommentare laden