Spracherhebungstest

Heute hatten wir unseren Spracherhebungstest an der örtlichen Grundschule!

Das Fazit der Rektorin: "Ihr Sohn kann den Einstieg in die Grundschule nicht schaffen und wir müssen nach einer Förderschule schauen."

Merke: "Kinder mit Behinderungen haben gleichberechtigt und mit anderen in der Gemeinschaft, in der sie leben, Zugang zu einem inklusiven, Unterricht." (Art. 24 Abs. 2 Buchst. B) .... Ich bin entsetzt, wie sehr Menschen, die sich um die Ausbildung unserer Kinder kümmern sollen, solche grundlegenden Gesetz einfach so und ohne eine Erwähnung ignorieren können.

Wie kann man nur so arrogant und diskriminierent in Gegenwart eines Kindes so offen und in dieser Art und Weise über dessen Zukunft sprechen....

Simone


1

Hallo

Ich habe ebenfalls ein Sohn der Sprachdefizite hat, ist aber in Behandlung. Er kommt dieses Jahr in die Schule. Bei ihm stand auch Integration und Förderschule im Raum. Mit letzterem waren ich und mein Partner nicht wirklich zufrieden.
Seit 2009 gibt es die UN-Behinderten Konvention, wo kein Mensch mit Handicap ausgeschlossen werden darf bzw. recht auf einen regelschulbesuch hat. Lustigerweise wissen das Scheinbar nicht viele Lehrer/Erzieher/ Therapeuten oder wollen es nicht wissen. Es ist leider so, das man alles selber rausfinden muß. Warum sollte man denn den Eltern sagen, das ein Kind mit Defiziten ( und damit meine ich keine Schweren Behinderungen) durchaus die Regelschule besuchen kann.
Du glaubst garnicht was ich mir anhören mußte, als ich auf das Gesetz hingewiesen habe. Wie gesagt, es gibt Pädagogen, die denken wir als ELtern sein unwissend.

Gibt es in der Schule keine Integration? Wäre ja auch ne Alternative.

Lg und nicht unterkriegen lassen

Dani

2

Integration gibt es, ja. Aber immer mit dem Hinweis darauf, dass es kein Geld gibt.

Dann bekommt man eine Schulassistenz für ein paar Stunden pro Woche, die aber niemals reichen werden, um den Bedürfnissen meines Sohnes gerecht zu werden.

Lieben Gruß,

Simone

3

Mal beiseite gelassen, dass die Rektorin da wenig feinfühlig war, wenn sie mit Dir vor Deinem Kind über es gesprochen hat ... wenn Du selbst der Überzeugung bist, dass eine Schulassistenz ein paar Stunden die Woche für Deinen Sohn nicht ausreicht: Wie stellst Du Dir dann die Beschulung in einer Regelschule vor?

Dass die Schulen wenig Geld haben, liegt nicht in der Verantwortung der Rektorin, die würde sich wahrscheinlich auch mehr Geld wünschen für Schulassistenz, für Lehrmittel, für Lehrkräfte etc.

Was ist denn bei der Schuluntersuchung herausgekommen - sieht man dort die Möglichkeit, dass Dein Sohn in die Regelschule kommt?

LG

Anja

weitere Kommentare laden
5

Was soll ich sagen. Bei uns ist es das selbe. Nur ist es weder arrogant, noch diskrimminierend, sondern einfach realistisch. Dein und mein Kind - so wie du es geschildert hast - werden eben einfach nicht mit ein paar zusätzlichen Stunden um die Runden kommen. Zwar haben unsere Kinder laut der UN-Konvention durchaus das Recht auf GU aber weder gibt es das Personal dazu noch die Gelder. Mein Sohn wird jetzt auf eine Sprachheilschule gehen. Das ist wahrscheinlich das Beste für ihn. Gefördert wird er seit 2 Jahren. Er kommt nächstes Jahr als Muß-Kind in die Schule.
Und ehrlich...in diesem Satz KANN ich nichts diskriminierendes finden. Spätestens wenn er vom Fahrdienst abgeholt wird und seine Freunde nicht im selben Klassenzimmer sitzen, wird er doch feststellen, dass da was faul ist, oder?

6

Was hast Du gegen eine Sprachheilschule ??

Bei uns (MV) wird der ganz "normale" Schulstoff durchgenommen und die Kinder können jederzeit in eine Regelschule wechseln oder die ganzen 4 Jahre dort machen.

Ich finds klasse, bei Marius sind dann 10 Kinder in der Klasse und er bekommt was er braucht. In der Regelschule sind es mindestens 30 Kinder bei uns und da geht JEDES Kind was nicht mitkommt unter.


LG Arite

7

Das ist auch die Definition der Sprachheilschule (oder -klasse). Die Kinder haben einen durchschnittlichen IQ und eben Probleme mit der Sprache und keine anderen gravierenden Probleme. Was unter letzterem zu verstehen ist, entscheiden aber immer die Schulleiter selbst. Also eine leichte Form von Autismusspektrumserkrankungen, leichte motorische Behinderungen,... sind durchaus möglich. Aber Pflicht ist eben ein durchschnittlicher IQ.
Bei uns sind 9 Kinder in der aktuellen 1. Klasse (wahrscheinlich würde JEDE Mutter ihr Kind lieber in so eine Klasse geben oder sonstwieviel Geld dafür ausgeben für eine private Schule, die dieses bietet). Je nach Sprachstörung wird das Kind dann in der Schule außerhalb des Unterrichts in Einzellogopädiestunden und natürlich innerhalb des Unterrichts gefördert. Unterrichtet wird nach dem Regellehrplan der Grundschule. Nach der Grundschulzeit endet die Sprachheilschule. Die Kinder kommen dann entweder in die Regelschule oder müssen eben auf eine Förderschule gehen.l

8

Ich habe nichts gegen die Sprachheilschule! Ganz im Gegenteil. aber unser Sohn wird nicht auf eine Sprachheilschule gehen können, da seine Defizite auch in anderen Bereichen liegen.

deswegen gibt es für ihn die Möglichkeit der PB-Schule oder durch Inklusion in die Regelschule. Wenn er in der PB-Schule geht, kann er eben nicht mehr so einfach in die Regelschule wechseln. Da ist leider der Schritt groesser.

LG

weitere Kommentare laden
13

hallo,

also ich finde es nicht schlimm, wenn dein Kind in eine Förderschule gehen würde....
Es gibt dort die Diagnose-Förderklassen - da wird der Unterrichtsstoff der ersten 2 Jahre auf 3 Jahre aufgeteilt... Sie haben mehr Zeit - kleinere Klassen.... spezielle LEhrer, die sich mit Sprach- und Verhaltensauffälligkeiten auskennen ---- nach den drei Jahren wird erneut getestet, und ggf. bleibt das Kind an der Förderschule (vorerst) oder es wechselt in die 3. Klasse einer Grundschule.
Vom Prinzip der Inklusion halte ich nichts, da die Lehrer es bei 33 Grundschulekindern ja heute kaum schaffen, allen gerecht zu werden. Hat ein Kind dann noch irgendwelche "Defizite", MUSS es da ja untergehen!!!!!

Wie ich weiß, bieten so ziemlich alle Förderschulen Schwerpunkt Lernen / Sprache diese DiaFö Klassen an!

kannst da ja mal nachfragen