Zuständigkeit für Zahlung???

Hallo!

Ich habe für meinen Sohn bei der Krankenkasse DAK ein Gurtsystem fürs Auto beantragt, da er aus den Rehakindersitz rausgewachsen ist und immer noch nicht sicher im Auto sitzt mit normaler Begurtung, er toleriert diese nicht und entfernt sie sich während der Fahrt, zappelt herum und würde sogar aufstehen.
Nun habe ich von der Krankenkasse ein Schreiben bekommen, dass angeblich das Jugendamt für die Kostenübernahme zuständig wäre#kratz.
Das habe ich noch nie gehört. Wir benötigen das System für unseren PrivatPKW, im Fahrdienst wird Max mit dem Rollstuhl transportiert.
Jedenfalls kann ich in diesem Fall nicht mal ein Widerspruch schreiben, sondern muss mich mit dem Jugendamt Verbindung setzen, wo ich noch nicht einmal weiß, wer da zuständig sein soll. Sozialamt für Eingliederungshilfen hätte ich ja noch verstanden.
Hatte das von euch schon mal jemand? Ist das überhaupt rechtens?

Danke!

LG Yvonne

1

Ist denn dieses Gurtsystem ein Hilfsmittel des KK? Hast du dich mal beimHersteller erkundigt?
Vom JA in diesem Zusammenhang habe ich auch noch nie gehört. Also von der Logik müsste es so sein, dass die KK das trägt. Sie zahlt doch auch den Rehakindersitz.

2

Doch, die KK ist zuständig.......egal welche Pflegestufe ihr habt!
Denn ihr benötigt ja ein Hilfsmittel!
Aber warum beantragst nicht direkt nen guten Reha-Sitz?
Da lasst ihr euch vom Arzt nen Rezept ausstellen wo die Diagnose drauf steht und halt das Teil was ihr benötigt, am besten direkt mit Hilfsmittelnummer.
Das reichst bei der KK ein mit nem Begleitschreiben wo du erklärst warum ihr das benötigt.

Lehnt die KK ab sofort in Widerspruch gehen!

3

Hallo!

Danke für Deine Antwort!

Aus dem Rehasitz ist er ja rausgewachsen und es gibt keine, die für mehr als 35 kg zugelassen sind, bzw. ein 1,43m großes Kind fassen, deshalb gibt es so ein spezielles Gurtsystem von careva, für eben diese Fälle. Der Antrag war ja mit Hilfsmittelnummer und allen bei der Kasse, die haben sogar noch 2 x angerufen und nachgefragt wofür wir den brauchen (für Privat oder Fahrdienst).
Ich finde es einfach eine Frechheit von denen, dass die meinen Antrag, ohne mein Einverständnis an die Tiefen des Jugendamtes senden, wo er sicher auf nimmerwiedersehen verschollen ist. Und ich kann an die Kasse nicht einmal einen Widerspruch schicken, weil sie ja keine direkte Ablehnung geschickt haben, dazu kommt, dass wir das Ding echt brauchen und mal nicht eben 800 Euro haben, um es zu kaufen.

LG Yvonne

4

Ach so.....naja, mit Sitzen für so große Kinder musste ich mich noch nicht befassen.....meine Tochter passt ja noch in den Carrot rein.

Wie lang ist der Antrag denn jetzt her?
Die KK hat nur eine bestimmte Zeit wo sie solch Anträge bearbeiten muss - dann müssen sie entweder ablehnen oder zustimmen.

Ich täte an Deiner Stelle einen Brief aufsetzen an die "oberste" Stelle.......jede KK hat sowas ja.

Die können Deinen Antrag hinsenden wo sie wollen - zahlen müssen sie!

weitere Kommentare laden