Dienstbefreiung bei Kinderreha

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Wir sind gerade dabei für Maximilian eine Kinder-Reha für seine Atemwege zu beantragen.

Nun sind wir beide Beamte (Bayern) und fallen also nicht unter den Antrag/Bezahlung durch die Rentenversicherung.

Wie ist das für die Zeit der Reha als Begleitperson für mich. Gibt es da eine Dienstbefreiung oder ähnliches?

In der Arbeit haben sie in der Personalstelle dazu nicht genaues gefunden und sind der Meinung, dass jedes Elternteil für 10 Tage mitfahren kann und so erst mal die 20 Krankheitstage fürs Kind weg sind und dann noch unbezahlt freigestellt wird.

Aber was mache ich dann, wenn mein Kind am Ende vom Jahr auch wieder so viel mit Bronchitis und Co. kämpft und ich zu Hause bleiben muss.

Danke

LG Steffi

1

Hallo Steffi

http://by.juris.de/by/URLV_BY_1997_P16.htm

Laut Dienstvorschrift stehen dir und deinem Mann sogar nur 4 Tage zu #schock

Am besten ist,du wendest dich unverbindlich an einen Anwalt für Beamtenrecht.Der kann dir sagen wie es bei chronisch kranken Familienangehörigen aussieht.

Meinem Mann wurden damals 12 Tage(bei der 2ten OP unseres Sohnes) bewilligt,den Rest nahm er als Urlaub weil die Alternative eben auch unbezahlt gewesen wäre.

lg

3

Das stimmt nicht.
Lies mal Abs. III. Da steht drin, dass darüber hinaus noch Tage wie SGB gewährt werden und das sind 10.
Also 4 aus 1 e bb plus 6 nach Abs.III
LG

2

Hallo, ich bin auch bayerische Beamtin...

Ich habe für die reha meines Sohnes eine Dienstbefreiung bekommen. Nach Antragstellung waren wir beim Amtsarzt und der hat bescheinigt, dass er eine Begleitperson braucht.

War eigentlich kein Problem.....

Am besten ist aber du fragts bei deiner vorgesetzten behörde nach...

Lg
Fibi

4

Hallo,
wurde das auf die Kinderkrankentage oder Urlaub angerechnet oder hast Du die Tage zusätzlich erhalten?
Mußtest Du auch zur Kur oder warst Du nur Begleitperson?
Danke