Softmarker für Down-syndrom festgestellt!Reaktion der Verwandten....

Hallo an alle,

am mittw.wurde beim ultraschall festgestellt, daß bei meinem baby die darmschlingen erweitert sind, die ärztin sagte das nebenbei und will in 2 wochen nachmal nachkontrollieren!ich hab natürlich im www geschaut und festegestellt, daß die darmschlingen als softmarker für down-syndrom 21 gewertet werden!ich weiß das es nicht sein muss, aber kann...!mit dem gedanken versuche ich mich i.M.anzufreunden!

klar geht in meinem kopf alles durcheinander... vorallem hab ich ja immer noch keine stellungnahme vom erfahrenen arzt, also alles nur vermutungen in meinem kopf!am di habe ich nochmal einen termin beim pränataldiagnostiker!trotzdem habe ich diese gedanken und ängste meiner schwester und besten freundin mitgeteilt!!!warum sagt eigentlich jeder"mach dich nicht verrückt...es wird alles gut!"????????????ich weiß,daß es schwer ist irgendwas zu sagen,aber dieses wischiwaschi geht mir so was von auf die nerven!!

heute habe ich mit meiner mutter darüber gesprochen, ihre erste reaktion war"ach du scheiße!!!!....was jetzt?du bist doch schon so weit!...willst du so ein kind haben?...""

ehrlich, dieser satz hat so weh getan!!!alleine der gedanke macht mich ganz verrückt!ich bin super enttäuscht von meiner mutter und fühl mich eigentlich noch schlechter als vorher!!

ich wüßte gerne wie eure erfahrungen sind/waren?wie haben freunde?verwandte reagiert? wie geh ich damit bloß um?

lg publu mit baby 31ssw

1

Hallo,

zuerst einmal, lass in jedem Fall die Finger vom Internet. EIN Softmarker heißt noch gar nichts. Im schlimmsten Fall stößt Du irgendwann nur auf eine Seite mit einer Auflistung tödlicher Erkrankungen und findest dann noch zufällig genau diesen Softmarker und fühlst Dich noch schlimmer.
Ich schreibe da aus Erfahrung.

Die Äußerungen Deiner Familie und Freunde sind für Dich im Moment hart, aber ich glaube es ist egal, was sie derzeit sagen. Sie können gar nicht das Richtige sagen, weil es keine tolle Formulierung gibt, die einem in dieser Situation helfen kann.

So seltsam es sich jetzt anhört, Du musst Deiner Familie ein wenig helfen mit Dir umzugehen. Ich lese aus Deinem Beitrag, dass Du Dir die Unterstützung Deiner Familie wünschst, völlig egal, ob Dein Kind gesund ist oder eine Behinderung hat. Sag Deiner Familie genau das und sag ihnen auch, wie Du Dich fühlst wenn Du solche negativen Kommentare von ihnen bekommst.


Viele liebe Grüße
Lepidoptera

2

danke für deine antwort und du hast recht-das www ist wirklich nicht hilfreich!!!!

ich weiß,daß es die richtigen worte i.M.nicht geben kann, aber es wäre einfach mal schön wenn mich jemand ernst nehmen würde und genau zu hört und fragt wie es mir bzw dem papa damit geht!!

danke, daß du meinen beitrag kritisch siehst, ich denke ich verliere i.M. ein bißchen den bezug zur realität und denke alles müßte sich um mich drehen!!!

ich werde es mit reden versuchen...!

liebe grüße zurück

3

o je, ich glaube mein Beitrag kam wesentlich härter bei Dir an, als er gemeint war.

Ich glaub ich weiß wie es Dir im Moment geht. Die Angst, was die Zukunft bringt, die Angst, was Dein Baby hat und vielleicht sogar die Frage ob man "so ein" Baby überhaupt lieben kann oder überhaupt behalten möchte....und das alles nur aufgrund einer beiläufigen Bemerkung einer Ärztin.
Die ganze glückliche Schwangerschaft ist plötzlich von Sorgen und Ängsten überschattet.

Als ich schrieb, dass Du mit Deiner Familie reden sollst, meinte ich damit keinesfalls, dass Du egoistisch bist. Dass sich die Welt in dieser Situation um Dich drehen sollte ist für mich selbstverständlich.
Du kannst Dich aber nur vor weiteren schmerzhaften Kommentaren schützen indem Du schnell reagierst und sagst, wenn Dich was verletzt.

Ich habe eine Freundin, die bei jedem Telefonat etwas sagt, dass mich extrem traurig macht. Ich habe es ihr nie gesagt und inzwischen ist es so, dass ich den Kontakt zu ihr völlig meide weil ich mich nach jedem Kontakt schlecht fühle.

Ich gehöre zwar nicht zu Deiner Familie, aber mich würde es interessieren, wie es Dir geht.

Liebe Grüße
Lepidoptera

weiteren Kommentar laden
4

Halli hallo,

alos mit den Soft-Markern, das ist so `ne Sache. Wir hatten auch 2 Soft-Marker, aber auch etwas, was gegen ein Down Befund sprach. Die Ärzte meinten, sie hätten aufgrund dessen nicht wirklich vermutet, dass unser Kind Down-Syndrom hat.

Wir hatten zuvor jedoch eine Fruchtwasserpunktion gemacht und daher Gewissheit. Käme das für Dich denn auch in Frage? Oder willst Du es so genau gar nicht wissen?

Die Frage ist natürlich, was Du dann mit einem gesicherten Ergebnis anfangen willst. Mir hat die Gewissheit leztlich gut getan. Ich konnte mich nun intensiv mit dem Thema Leben mit Down-Syndrom und Schwangerschaftsabbruch auseinandersetzen. Das war zwar nicht leicht aber jetzt bin ich vorbereitet und bekomme die "Überraschung" nicht erst nach der Geburt präsentiert.

Übrigens muss man allen Verwandten und Freunden auch erst mal eine Schock-Reaktion zugestehen, denke ich. Aber mir fällt auf, je selbstverständlicher ich nun mit diesem Thema umgehe, je mehr können sie die betreffenden Personen nun daran orientieren und die Negativ-Stimmen werden immer seltener. Es wird halt irgendwann für alle selbstverständlch, dass bei uns in ca. 3 Monaten ein DS-Kind das Licht der Welt erblicken wird.

Also, Kopf hoch und alles Gute, Beate http://www.urbia.de/imgs/forum/icons/smiley.gif

5

bei meinem 4.Kind war die Nackenfaltungmessung auffällig.......man legte mir nahe ne Fruchtwasseruntersuchung zu machen - die ich ablehnte.
Man sagte mir das meine Tochter wohl am DS leidet.......... ich habs auf mich zukommen lassen!
Sie ist kerngesund zur Welt gekommen........

Lass dich nich verrückt machen nur weil eine kleine Auffälligkeit vorliegt!

6

Hallo,

wir hatten auch einen Softmarker (erweiterte Nieren). Das ganze wurde beim Feinultraschall festgestellt. Wir haben vom Arzt nur ein "Überlegen Sie mal wegen einer Fruchtwasseruntersuchung" hingeknallt bekommen. Ohne große Erklärung. Beim Frauenarzt kam es dann wegen unseren Ängsten zum Gespräch einen Tag später. Der hat uns aber gleich beruhigt. Ein Softmarkter ist noch gar nichts.
Für uns war von Anfang klar, dass wir unseren Kleinen annehmen, wie er ist. Also gab es keine Untersuchung.
Klar gab es von der Verwandschaft erst mal entsetzte Kommentare. Aber das ganze hat sich ausgewachsen und auf einmal war der Softmarker weg.

Ach so, ich habe gerade gesehen, dass du sogar im gleichen Alter bist, wie ich war (zum Zeitpunkt der Diagnose). Damals hat uns mein Frauenarzt wegen meinem Alter auch nochmals zusätzlich beruhigt. So richtigt ernst wird es mit dem Softmarkern wohl erst gegen 35/40.

LG

Steffi

8

Ich hatte Verdacht auf Down Syndrom bei meiner Tochter, da war ich im 5. Monat. Ich hätte niemals mein Kind getötet, wegen dieser Diagnose (die ja eher für die anderen, als für die Betroffenen ein Problem ist). Ich habe damals weitere Test verweigert, es hätte ohnehin nichts geändert. Und was ist? Meine Tochter, heute 18, ist völlig gesund.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Freude mit Deinem Kind.

Gruß

Manavgat

9

ich danke euch für die antworten!!

ich weiß,daß dieser sotmarker kein beweis ist, sondern nur ein"kann"!ich denke weitere untersuchungen (fruchtwasseruntersuchung)werde ich nicht machen lassen, denn es würde nichts an unserer einstellung zu unserem baby ändern!es its und war ein wunschkind und das wird es auch bleiben-mit oder ohne behinderung.Punkt!

es wäre einfacher, wenn endlich mal ein arzt klartext redet-morgen haben wir einen termin und ich hoffe auf antworten!!

mir ist klar, daß angehörige auch eine"schockminute"haben und diese gestehe ich ihnen auch zu, trotzdem sind manche kommentare echt verletzend!!und ich frage mich wie ich das aushalten soll, falls unser baby wirklich tri21 hat...!ich bin mama und möchte natürlich das JEDER mein kind liebt#hicks, aber kommentare wie"willst du so ein kind haben?"...die tun einfach weh und ich möchte mein kind davor schützen....!!

ich wünsche euch allen viel kraft und eine schöne weihnachtszeit!!

10

Hallo

laß dich nicht runter ziehen.

Aber ich kann es noch toppen -

erste Tochter - 2 Softmarker für Down-Syndrom - Fruchtwasseruntersuchung wurde uns mehr als nahe gelegt.
Nach durchweinten Nächten haben wir uns dagegen entschieden, weil ich nichts entscheiden hätte wollen/können
Mein Mann wollte seine Mutter miteinbeziehen, ihre Antwort:" ....tja, hättet ihr doch mal öfters in die Kirche gehen sollen, ......... - damit war das Gespräch beendet gewesen.

Zweite Tochter - Unterversorgungsgefahr, zu klein, Kopf viel zu klein ect. viele Sorgen
Kommentar der Schwiegermutter - ........... ist ja eh noch kein richtiger Mensch bevor es geboren worden ist ........


Halte dich an die Leute die dich unterstützen und begleiten.
Gebt Euch selbst Kraft und versucht die Anderen nicht an Euch ran zu lassen.

Grüße und laß dich nicht so verunsichern
Silly

11

Hallo...

bei mir wurde in der 9. SSW eine viel zu große Fruchtblase festgestellt (kann ein Hinweis auf einen genetischen Defekt sein; muss aber nicht).

Ich musste jetzt fast 5 Wochen für das Ersttrimesterscreening warten (am Montag habe ich dann einen Termin in einer Präntalpraxis; bin dann 14. SSW).

Ich kann deine Gefühle so gut nachvollziehen. Einerseits sagt man sich, es wird schon alles gut sein. Anderseits die Angst: und was wenn nicht???

Mein Umfeld reagiert in der Regel so wie bei dir. Es wird nicht "ernst" genommen. Alles sprechen davon, wie schön es ist, dass es wieder ein Sommerkind wird. Alles sagen "nur": es wird diesmal schon gut gehen.

Muss dazu sagen, dass ich Anfang diesen Jahres in der 13. SSW einen Abbruch hatte, da unser Kind einen Anencephalus und Trisomie 18 hatte und nicht überlebensfähig gewesen wäre....

Ich wünsche mir aber gelegentlich auch mal eine Gesprächsperson, die meine Ängst ernst nimmt.... mit der ich über "Was wäre wenn..." ernsthaft nachdenken könnte.

Ich wünsche dir, dass bei dir alles gut ausgeht....sei froh, dass du auf "deinen" Termin nicht so lagen warten musstest. Diese Ungewissheit bringt einen fast um.....

12

hi
ich finde zwar nicht, das immer alles gut wird, aber deine schwarzmalerei ist dasselbe, nur in neg. form. bevor du über ungelegte eier nachdenkst, und dich irre machst, ´warte doch einfach mal die nächsten untersuchungen ab. viele dinge sind bei kindern anders, als bei anderen, ohne das da gleich eine trisomie oder anderes dahinterstecken muss.
lg conny 32. ssw