Ab wann merkt man wenn ein Baby ein körperliche Behinderung hat?

Hallo,
der Kleine ist nun 9 Monate alt.Er kann sich grade mal vom Rücken auf den Bauch drehen.Vom Bauch in die Rückenlage braucht er Hilfe,schafft er nur sehr selten alleine.
Der Kleine hatte bei der Geburt Atemstillstand wurde an MAschinen angeschlossen auch künstliche Ernährung.(Sonde)
Richtig laut lachen kann er auch nicht.Er quickt nur laut schrill.
Während der ss wurde eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht,dort wurde festgestellt das was mit dem Chromosom 18 nicht in Ordnung ist,aber keine Trisomie.
Der Kleine hat auch so wenn er schreit gr. Schwierigkeiten,er atmet einfach nicht weiter,man muss dann ins Gesicht stark pusten und spucken damit er wieder zu sich kommt.
Kann mir einer Tipps geben was das sein könnte?Kann es eine körperl. Behinderung sein?
Ach ja von geburt an bekommt er Krankengymnastik.

Gruss trista

1

Hallo!

Was sagt denn euer Kinderarzt zum Entwicklungsstand (mittlerweile seit ihr ja kurz vor der U6)?

Was meint die Krankengymnastin?

Seit ihr dem "was mit dem Chromosom 18 nicht in Ordnung ist,aber keine Trisomie" mal nachgegangen (z. B. beim Humangenetiker)?

Habt ihr euren Sohn schon mal in einem SPZ vorgestellt?


Eine Ferndiagnose kann hier niemand stellen, aber einiges, was du beschreibst (schrilles Quieken, Atemprobleme beim Schreien, auffälliges 18. Chromosom), hätte ich schon längst versucht abzuklären.

LG,
Tina.

2

Laß Dir vom Arzt genau erklären, was es mit diesem Chromosom-18-Defekt nun auf sich hat, das kann hier ja keiner erraten.

Es gibt nicht EIN Alter, wo feststeht, ob ein Mensch behindert ist oder nicht. Es gibt auch Behinderungen, die erst mit ein, zwei, fünf Jahren bemerkbar werden oder sich noch später entwickeln.

3

Hallo,
hätte dein Kind eine Trisomie 18, wüsstest du es schon. Die Lebenserwartung dieser Kinder ist extrem niedrig.
Was sagt denn das SPZ zu deinem Sohn? Ihr seid doch sicher dort zur Behandlung. Aber schon allein aufgrund dessen, was du geschrieben hast, würde ich schon mal auf eine ziemlich weitreichende Behinderung schließen. Allerdings kann man per Laienferndiagnose sich auch arg verschätzen. Und bei Babys verwächst sich manchmal vieles auch noch. Selbst genetische Aberrationen sind nicht bei jedem Kind gleich ausgeprägt. Manche haben trotz genetischen Defekts ein völlig normales Leben und erfahren vielleicht erst beim eigenen Kinderwunsch, dass ein Gendefekt vorliegt.

4

Ach so... bei meinem Großen wurde die Behinderung mit knapp 3 Jahren "festgestellt", beim Kleinen mit 1 Jahr. Der Grund dafür war ein Arztwechsel. Wären wir jetzt noch bei unserer alten KiÄ, würden die Kinder wahrscheinlich auch jetzt noch als völlig gesund gelten.

5

Hallo,beim SPZ sind wir auf der Warteschlange.Der Arzt hält sich sehr bedeckt.Will dazu nicht viel sagen.Der Kleine hat auch wasser also zuviel Flüssigkeit im Kopf was auch regelmässig kontrolliert wird.

Ich denke eine Behinderung hat er da brauch ich nicht mehr lange überlegen oder?

weitere Kommentare laden