Steur mit SBA

Hallo. Mein Sohn ist 3 j.a. hat gerade ein SBA mit 80% bekommen,,, seit Samstag...
Wir haben ein verdacht auf Fruhkindlicher Autismus...
Gedare habe ich was interessant gelesen:

"Leidet ihr Kind an einer angeborenen Erkrankung, die erst länger nach der Geburt erkannt wird, kann der Behindertenausweis auch rückwirkend ab Geburt beantragt werden. Je nach Grad der Behinderung wird ein steuerlicher Freibetrag gewährt, der auf die Eltern übertragbar ist. Wird die Schwerbehinderung rückwirkend anerkannt, können Sie die Freibeträge beim Finanzamt auch rückwirkend geltend machen."

Wer hat so ein fall gehabt und hat für alle 3 Jahre oder mehr die Steuer zurück bekommen;-) ??? Den Fruhkindliche Autismus ist eine angeborene krankheit... nur die Ärzte machen alle testen mit 2,5 oder noch später.
Danke. Mfg bambino35

1

Habt ihr schon eine "vom Kinderpsychater gestellte Diagnose"?
Mich wundert, daß ihr gleich 80% für den V.a. bekommt
(nur zur Info: frühkindlicher wäre mit 100% angesetzt...steht in den versorgungsmedizinischen Grundsätzen)

Mein Sohn bekam die Diagnose erst mit 5 Jahren und wir stecken noch im Kampf mit den Behörden und das trotz eindeutiger Diagnose "frühkindlicher Autist" ,
vor über 1 Jahr haben wir Antrag gestellt, dann Widerspruch und nun gehts ins Klageverfahren, da wir mit der Feststellung nicht zufrieden sind

P.S. Das Merkzeichen "H" steht einem Autisten bis zum 16.Lebensjahr zu.

3

Hallo. Mein Soh hat die este 3 Buchstaben, auch H, er sprich kein Wort. Villeicht dein spricht was... und deswegen geht nicht so schnel mit SBA...???... Wir haben keine diaznose. Die KÄ von SPZ sagt das ist eine Frükindlicher Aurismus ...???... aber sind alle niht sicher. Am 13.12. haben wir EEG dann können wir mehr wissen...Wir haben auch nicht sehr viel gelesen und ich weis auch nicht von 100%.... Villeicht 100% bekommt man mit 5-6 Jahre??? Aber mein hat nur 80% weil er nur 3.j.a. ist,,, und in 2 jahre villeicht wird er sprechen ...???... oder auch nicht...

7

Ja, mein Sohn spricht, anfangs war er nur sprachverzögert...
aber das mit dem sprechen oder nicht sprechen hat nichts mit dem SBA und den % zu tun auch nicht das Alter,
das spielt eher für die Diagnose eine Rolle...

beim SBA geht es um die "eindeutige Diagnose" (vom Kinderpsychater) und "frühkindlicher Autismus" ist mit 100% festgelegt; Asperger mit 50-80%...oft mangelt es den Behörden leider an diesem Wissen (sie wollen sparen), deshalb klage ich ja nun gegen das Landesamt

weitere Kommentare laden
2

Mein Jüngster ist jetzt fast 3 und wir haben den SBA ab Geburt rückwirkend anerkannt bekommen und dann dementsprechend die Steuer zurückerhalten inklusive Zinsen. Daniel hat einen GdB von 100 mit den Merkzeichen B, G, H. Das Finanzamt macht dann keine Probleme, sondern erkennen das einwandfrei ohne Diskussion an. Du darfst eben nur nicht vergessen, wirklich alles zu beantragen. Als Autist steht euch eigentlich noch das "H" zu. Und das "H" ist das einzigste, was bei der Steuer wirklich Geld bringt. Die einzelnen GdB-Stufen bringen finanziell nur sehr wenig im Vergleich zum H. Beim H bekommst du 3700€ Behindertenpauschbetrag, 924€ Pflegepauschbetrag und noch die Anrechnung der km.

4

Vielen Dank für dein Antwort#liebdrueck!!!!! Mein Mann wird alles tun. Er ist gebürtige deutsche und er wird schon viel machen.... Er arbeitet viel... und hat wenig zeit für solche sachen... Wenn er zeit hat dann hänt er in www. gutefrage.net mit seine beste freunde:-[
Mfg bambino35

5

Für dieses Thema wäre die Plattform www.rehakids.de besser geeignet. ;-)

weiteren Kommentar laden