Morbus Perthes

Hallo ihr lieben,

letzte Woche wurde bei meinem 3 1/2 jährigem Sohn Morbus Perthes festgestellt.
Er soll jetzt 2 mal 6 Wochen einen Gips tragen und im Anschluß eine Stützschiene. Im moment sitzt er im Rollstuhl weil er sein Bein nicht belasten darf.
Er zieht schon seit ca. 6 Wochen sein rechtes Bein nach der Kinderarzt hat einen Ultraschall gemacht und meinte es wäre ein Hüftschnupfen, von wegen der Orthopäde hat uns direkt nach Essen in die Uni Klinik überwiesen wo dann festgestellt wurde das es Morbus Perthes ist. Sein Hüftkopf stirbt ab und muss sich neu bilden. Die Durchblutung ist gestört.
Kennt jemand auch so ein Fall?

Lg
fatma 2003

1

hallo!

von meiner freundin der ehemann hatte bzw hat? morbus phertes. leider kann ich dir nichts positives darüber berichten. er wurde im laufe seiner kindheit 15 mal operiert, da solange die hüfte wächst die beschwerden nicht aufhören ... vielleicht ist der stand der medizin zur zeit schon besser der mann meiner freundin ist jetzt 30 jahre alt.

er kann jetzt als ew aber ganz normal laufen und man merkt ihn diese krankheit nicht mehr an nur trampolinspringen mit seinen sohn kann er nicht dass ist aber auch das einzige! ich wünsche euch dennoch dass bei euch diese krankheit besser verläuft. alles alles gute

corinna

2

hallo fatma,

bei meinem sohn wurde auch mit knapp 3 jahre MP fest gestellt. jetzt mit 5 1/2 ist er endlich wieder im aufbau. auf den röntgen bild sieht zwar noch alles wie ein schweitzer käse aus, aber die masse hat rasant zu genommen. mitte november haben wir unseren nächsten kontrol termin, bin total gespannt. mit viel glück wird bis zur einschulung "geheilt" sein.
er musste gsd nicht operiert werden. er hatte zu anfangs 2X die woche KG, jetzt muss er nur noch 1X die woche.

wenn du fragen hast, versuch ich sie dir gerne zu beantworten.
lg ramona mit MP kind ryan

3

Man warum passiert sowas?
Klar habe ich fragen, wann hast du es bei deinem Sohn festgestellt?
Wo wohnst du? in welchem Krankenhaus warst du? und musste dein Sohn auch Gips tragen und darf sein Bein nicht belasten?
Ich habe viel darüber im Internet gelesen und echt nichts aufbauendes.
Dürfen die Kinder irgendwann wieder Sport machen?

Lg Grüsse

fatma2003

4

hallo fatma

wieso, werden wir wohl nie wissen.
damals trug er noch pampers, und mir ist auf gefallen das er sein (bzw.) rechtes bein nicht richtig spreizen konnte und das ziemlich steif war. habe von KiA ne überw. zum orthopäde bekommen ud es wurde sofort via ultraschall fest gestellt. bekamm gleich eine überw. zur ortho-klinik in giessen.
gips brauchter er gsd nie, musste ihn eine zeitlang im kinderwagen fahren, da bei jeglicher steigerung schmerzem hatte.
mittlerweile darf er alles im rahmen machen (ausser zbs,fußball verein) er merkt ja selber wenn er schmerzen bekommt, und nimmt sich freiwillig eine auszeit.
soweit ich weis, wenn sie geheilt sind, können sie alles wieder machen.
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-18483519nx100690-508.html#2326
ich finde den link sehr aufbauend.
lg ramona