Fehler bei der Durchführung von Vojta??

Huhu Ihr Lieben!

Um es einigermaßen kurz zu machen, hier nochmal mein Thread von vor 3 Wochen:http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=45&tid=2790639&pid=17663426

Wir waren mittlerweile auch nochmal bei einem Osteopathen,der uns leider auch nicht wirklich weitergeholfen hat.
Also habe ich mir ein Herz gefasst und versucht, mit meinem Sohn nach Vojta zu "turnen".

Nun ist es allerdings so, dass die Übung (wir haben bisher nur die in Rückenlage erlernt), mal klappt und mal überhaupt nicht funktioniert.
Mal spannt er die erwünschten Muskeln an, und manchmal liegt er völlig schlaff da und lacht uns an.

Habt Ihr vielleicht einen Tip, was wir verbessern können, oder eine Idee, was wir falsch machen? Hier einmal die Anweisung meiner Krankengymnastin:
- 1 Querfinger unter der Brustwarze mit dem jeweils rechten bzw. linken Daumen leicht diagonal zur gegenüberliegenden Schulter Druck ausüben (etwa in der Stärke, wie wenn man einen Klingelknopf betätigt).
- Zusätzlich (in unserem Fall mit der rechten Hand da Vorzugshaltung nach rechts) den Kopf in der Geraden stabilisieren

Ich weiß, dass da am Besten die Therapeutin gefragt ist. Ich habe jedoch den nächsten Termin erst am Donnerstag, und bis dahin möchte ich nicht mehr warten.

Lieben Dank für eventuelle Antworten, Eure basu

1

Hallo basu,

ist bei uns zwar schon einige Zeit her, dass wir diese Übung machen mussten, aber für mich hört sich das alles richtig an.
Wir hatten auch öfter mal mit dem Problem zu kämpfen, dass unser Bub nicht auf die Druckpunkte reagiert hat.
Meistens haben wir nicht ganz genau an der richtigen Stelle gedrückt. In dem Fall haben wir versucht, den Druck an einer minimal anderen Stelle auszuführen - ein paar Milimeter spielen da oft schon eine große Rolle.

Ansonsten - nicht den Mut verlieren, das Ganze lebt davon, dass du dir alles immer wieder zeigen lässt und es mit der Krankengymnastin gemeinsam übst.
Mit der Zeit bekommst du dann auch ein Gefühl für die "richtigen" Stellen.

Alles Gute für Euch!
susle

2

Hallo!

Hatte Dir damals auch geantwortet:-)

Den Kopf haben wir damals etwas anders gehalten, aber das kann ich glaub ich nicht schriftlich wiedergeben#schwitz

Und den Punkt unter der Brustwarze habe ich am Anfang immer mit der Handkante (der Bereich, der zum Handteller gehört) gedrückt. Und zwar sollte ich dabei "graben", also immer wieder in Richtung gegenüberliegender Schulter (ja, jetzt fehlt mir dafür echt der richtige Begriff).

Hab jetzt mehrere Anläufe genommen und versucht, genau zu beschreiben, wie ich das damals gemacht habe, aber das ist glaub ich alles nicht nachvollziehbar...

Kannst Du Eure KG nicht anrufen und fragen, ob Du einmal kurz reinschauen kannst, Du bräuchtest nochmal kurz eine Korrektur?

Wie susle schon geschrieben hat, muss man sich dabei immer wieder korrigieren (lassen). Probier es einfach immer wieder. Und Du schreibst ja, dass es zwischendurch auch immer wieder klappt. Das ist doch schon sehr gut!

Ich kann mich übrigens noch gut erinnern, dass ich anfangs ständig das Gefühl hatte "das krieg ich nie hin":-(

Wie macht sich Dein Sohn denn bei der Therapie? Ist es so "schlimm" wie Du befürchtet hast?

LG,
O.

3

Hallo Olivia!

Vielen Dank für deine Antwort!

Mmh, also, mein Sohn weint natürlich während der Therapie,jedoch bei weitem nicht so schlimm, wie wenn er Schmerzen hat. Er hatte von Anfang an mit Koliken und Blähungen zu kämpfen und dann weint er definitiv anders und schlimmer. Außerdem habe ich festgestellt, dass er nach der Übung sehr entspannt ist und ausgeglichen sowie irgendwie "gerader".
Kurzum,ich merke, dass es ihm wirklich gut tut und es wichtig ist für seine körperliche Entwicklung.

Ich werde auf jeden Fall morgen bei der Kg anrufen und nachfragen:-)
Denn heute hat es wiedermal nicht geklappt. Aber wir geben nicht auf....

Alles Gute für euch! Deine Sabine

4

Klingt alles richtig.Ruf mal bei der Kg an und frag ob sie dich zwischen schieben kann. Unsere Kg hat immer gesagt,das wenn was nicht klappt wie uns sofort melden sollen,lieber einmal kurz zu nem Termin kommen,als eine Woche umsonst turnen.

5

Hi,

ich habe die Übung auch mit unseren beiden Jungs gemacht, bzw. mache sie z. Zt. mit dem Kleinen auch noch.
Er reagiert auch manchmal nicht so gut auf die Druckpunkte wenn der Kopf in der Geraden ist. Dann drehen wir den Kopf leicht zu der Seite hin, auf der gerade der Druck ausgeübt wird.
Haben mir 2 verschiedenen Physiotherapeutinnen so gezeigt.

LG juju