Ritalinfrage!

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter 11 Jahre bekommt seit knapp 2 Jahren Ritalin.
In den Ferien setze ich immer ab. So auch in den Sommerferien, ich habe keinen Unterschied bemerkt, meine Tochter war wie mit Medis, ruhig, ausgeglichen, gut konzentriert. Ich hab mir gedacht wir probieren es jetzt mal ohne. Jetzt ist sie auf eine weiterführende Schule bekommen und die letzten Tage ist es wieder ganz schlimm. Sie ist wieder nur noch total hibbelig, den ganzen tag am Hüpfen Springen usw. kaum ansprechbar. bekommt wieder gar nix geregelt.

Oh man, das kann doch nicht sein. Warum fängt es jetzt nach sechs Wochen erst wieder an?

Wie ist es bei Euch, hat von Euch jemand schon mal ganz abgesetzt? Sie Wirkung läßt doch normalerweise auch schon nach acht Stunden nach. Warum fängt es jetzt nach so langer zeit wieder an?

Gruß MAren

1

Hallo Maren,

der Unterschied ist, dass in den Sommerferien nicht so viele Erwartungen und Ansprüche an deine Tochter gestellt werden.
Gerade wenn jetzt eine neue Situation wie die neue Schule kommt wird sie sich kaum konzentrieren können.

Eigenmächtig solltest du so oder so die Medikamente nicht absetzen.
Wenn es mittags besser läuft könntest du mit deinem Doc sprechen, ob die Dosierung runter gesetzt werden kann oder oder oder.
Aber halt nicht ohne Absprache mit dem Doc.

GrussGruss

2

man kann Ferien doch nicht mit der Schulzeit vergleichen.
Worauf muss man sich denn in den Ferien konzentrieren? #kratz

9

Also ich merke schon im Alltag sehr deutlich wie es um die Konzentration meiner Tochter bestellt ist. Sei es durch einfache Handlungsweisen und Befehle, wie zB. hol mal ein Päckchen Mehl und Nudeln aus dem Keller. Das zweite vergisst sie normal schon immer.

Unter Ritalin ist das normal nicht der Fall, aber wie gesagt, die Wirkung war ja auch so schon mit Ritalin gegen Ende des Schuljahres nicht mehr zu erkennen, daher haben wir, "mit Rücksprache" der Ärztin in den Ferien abgesetzt um jetzt mal zu schauen wie es ohne läuft.

Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch.
Außerdem mußte sie sich bisher in der neuen Schule auch noch nicht großartig konzentrieren. Wir haben ja erst seit Montag wieder Schule.

Trotzdem danke für deinen super Beitrag!

3

Tolle Idee, einfach mal ohne Rücksprache mit dem Arzt das Medikament absetzen.

Was soll man dazu noch sagen.


Nur mal so am Rande: Psychopharmaka müssen ausgeschlichen werden. Das setzt man nicht einfach ab!

Gruß

Manavgat

4

Halt mal die Luft an!

Ritalin baut keinen Spiegel auf, wirkt max. 8 Stunden. Da kann man gar nichts ausschleichen und muß man auch nicht.

Mindesten einmal im Jahr sollte unter Ritalin ein Auslaßversuch stattfinden- dieser wird oft in die Sommerferien gelegt, um schulisch nicht so viel zu vehunzen.

Hier scheint es nun aber so zu sein,dass das Mädchen wirklich in der Schule das Medikament braucht.
Daher bitte wieder geben und mit Arzt über die Dosierung Rücksprache halten.

LG,
Lucy

6

Wenn du keine Ahnung hast, wahrscheinlich weil niemand aus deiner Familie je davon betroffen war, oder du offensichtlich falsch beraten wurdest, dann teile doch bitte dein Halbwissen nicht gleich überall mit. Mit Anwälten kommt man hier nicht weiter - und auf die hast du dich ja spezialisiert.
Medikamente sind nicht alle gleich. Nicht alle müssen ausgeschlichen werden.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Das nach 6 Wochen die Hyperaktivität wieder zum Vorschein kommt ist ganz normal,denn in der Zeit davor hat sich ein Ritalinspiegel aufgebaut,der sich nur langsam während der 6 Wochen abgebaut hat#aha

7

mantramodus an:

RITALIN BAUT KEINEN SPIEGEL AUF!!!!!

Nach 8 Stunden ist KEINE Wirkung mehr da!

10

Genau so ist es auch und man merkt es ja auch abends schon sehr deutlich bzw. am Spätnachmittag das die Wirkung nachläßt.

Gruß Maren

weiteren Kommentar laden
11

Huhu,

erstmal: Schade, dass die Stabilität nicht gehalten hat. Ich kann gut verstehen, dass Du gehofft hast, ihr seid mit dem Thema Ritalin "durch".

Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn es ihr ohne Ritalin schlecht geht, dann gib es hier halt wieder. Ihr habt ja sicher einen guten Arzt, mit dem ihr das alles besprechen könnt.

Wenn Du schreibst, dass sie in 2 Jahren Ritalin wg. Sport nicht mehr nehmen darf, dann stellen sich mir folgende Fragen:
- 2 Jahre sind noch lange hin. Soll man sich da jetzt schon Sorgen machen
- Vielleicht mag sie den Sport in 2 Jahren gar nicht mehr
- Wenn sie den Sport dann tatsächlich weiter machen will und noch Ritalin braucht, dann kann man ja vielleicht mit den zuständigen Dopingstellen sprechen
- Wenn Sport + Ritalin gar nicht geht, Schule aber ohne Ritalin nicht, dann müsst ihr Euch überlegen, was Euch wichtiger ist: Sportlicher Erfolg oder gute Schullaufbahn.

In jedem Fall werdet ihr eine Möglichkeit finden, mit der ihr leben könnt!

Alles Liebe,
3wichtel

14

Manchmal zeigt sich das ADS erst unter Belastung so richtig. Vielleicht konnte deine Tochter in den ersten Wochen an der neuen Schule Druck und Stress noch gut kompensieren?

Mein Sohn nimmt Medikinet - wenn du magst oder noch Fragen hast, kannst du mich gern via VK anschreiben.

LG
simsim

15

#kratz wieso setzt du eigenmächtig ein Medikament ab was deine Tochter augenscheinlich braucht?

nanny7600

16

hat sie doch gar nicht. einfach mal richtig lesen und alles

Wir sollten es in den Ferien absetzen und dann mal schauen wie es wird, auch in der Schule, sollten die Leistungen schlecht werden oder die Konzentration, dann wollen wir es wieder erneut geben, natürlich schleichend, nicht alles auf einmal.#aha

17

Wieso lesen wenn man einfach draufhauen kann#schein So ist es hier eben, manchmal einfach weil sie nicht lesen können, wollen oder ausversehen.....#winke

18

Hallo
Ich nehme Concerta, ich habe aber wenn ich sie nicht nehme im Urlaub, immer sofort den Unterschied gespürt...

Naomi (dieselber mit ritalin sehr schlechte Erfahrungen machte)

19

Hallo,
muss denn Ritalin sein?
http://www.gameax.de/verzeichniss/verzeichniss1/ritalin/ritalin.html
http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/ritalin.html

im Netz findest du auch Infos, aber pass auf, diese Seite z.B.
http://www.info-adhs.de/index.php?id=718
ist eine Seite von der Lilly Pharma Holding GmbH 2010. Die z.B. forschen an einem Wirkstoff zur Behandlung von ADHS und das bedeutet immer Chemie für die Kinder und Betroffenen :-(
kennst du diese Seite?
http://www.adhs-deutschland.de/content.php?abt_ID=1&site_ID=4&S_ID=9qvpedkagd74t2flkkqu76qga2
dass es auch anders geht, kannst du hier nachlesen
http://www.hyperaktivitaet-adhs.info/

LG

20

Schon mal auf die Idee gekommen, dass Eltern diese Art von Medikamenten nicht aus Spaß geben und ohne sich zu informieren???

Es gibt viele Kinder, da geht es nicht anders.........

LG Dany