Haben gestern unseren GdB bekommen

Gestern bekam ich endlich die langersehnte Post vom Versorgungsamt damit nun auch die fast letzten Klarheiten beseitigt sind. Hatte auf H und 50% plädiert beim Antrag. Dem wurde in vollem Umfang statt gegeben. Er hat 80 bekommen und GBH im Ausweis drin. Ist schon heftig wenn man es schwarz auf weiß hat aber ich hab ja damit gerechnet und es ist auch ne Erleichterung.
Wie gings euch damit?
Mein Sohn hat im übrigen Autismus und so einiges andere.
Ela

1

Was hat er für einen Autismus? Hast du rückwirkend ab Geburt beantragt? Hat er Asperger? Ansonsten scheint mir der GdB so niedrig.

2

Also wir haben das ganze über den Kinderpsychiater feststellen lassen, diese Unterlagen dann, mit Unterlagen der Ergo, der Logo und was wir so hatten zum Versorgungsamt geschickt. Aufgrund dieser Unterlagen haben sie dann den GdB festgelegt. Mein Sohn hat Kanner Autismus also Frühkindlicher Autismus.
Wieso erscheint dir dieser so niedrig?
Ela

3

Weil er für frühkindlichen Autismus sehr niedrig ist. Geh in Widerspruch. Dir stehen 100 zu. Frühkindlicher Autismus ist eine schwere Form des Autismus. Nur bei Asperger gibt es zwischen 50 und 80.
Die Merkzeichen GBH hattest du, oder?

weitere Kommentare laden
11

Hallo Ela,

welche zusätzlichen Vorteile hast du denn von mehr Prozent? Durch das H habt ihr ja den höchsten Freibetrag.
Es könnte ggf. nur um den verbilligten Eintritt gehen, wenn der an bestimmte Prozentzahlen gekoppelt ist.

LG Ninna

12

Genau darum geht es. Abgesehen davon wird beim Beantragen von I-Platz,... immer nach dem GdB gefragt und dort ist ein höherer GdB "besser" (oh Gott... wie das klingt).

13

Wir haben keinen Grad der Behinderung bei der Beantragung des I-Platzes angeben müssen. Die Begutachtung fand direkt beim Gesundheitsdienst statt. Und bisher habe ich nur einmal (im Zoo) gesehen, dass erst bei 80% der Eintritt billiger ist.

weitere Kommentare laden