Nicht in der Lage sich ums Baby zu kümmern - Was dann?

Was passiert wenn jemand kurz (z.B. Norovirus) oder länger (z.B.Klinikaufenthalt) so krank ist, dass er sich nicht um das Baby kümmern kann und keine Familie (nur Mann, arbeitet) da ist???
#blume Bitte um Tipps #klee

1

Dann bekommt der Mann frei.

Gruß

Manavgat

2

Genau - dann muss sich der Mann frei nehmen!

3

Hallo,

der Arzt verschreibt eine Haushaltshilfe.
Gruß
Josefieni

4

Bei längerfristigen Dingen kannst du evt. von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe gestellt bekommen . Ansonsten muß der Mann versuchen Urlaub zu nehmen oder wenn gar keine andere Möglichkeit besteht muß man eben in den sauren Apfel beißen und die Haushaltshilfe privat finanzieren . Wenn man " nur " ein Kind hat kann man sich bei plötzlicher Krankhheit noch glücklich schätzen , richtig lustig wird das ganze wenn gleich beide Eltern gleichzeitig krank sind und niemand da ist der sich ums Kind bzw. die Kinder kümmern kann .

5

Lol... das ist noch ein niedriges Schwierigkeitslevel. Interessant wird es bei mehr als einem Kind, wenn alle krank sind und ein Kind noch im Krankenhaus...

Möglichkeiten gibt es viele. Dein Mann bleibt zu Hause (entweder nimmt er bezahlten Urlaub oder eben unbezahlt). Eine Haushaltshilfe kommt und hilft - je nachdem kann das auch die KK bezahlen (bei einem 1-2 Tage Norovirus allerdings eher nicht (es sei denn, er ist so schlimm, dass du im KH liegst) - die Regeln sind da ganz klar WANN genau die KK zahlt). Du kannst eine Notmutter kommen lassen. Allerdings sind die sehr teuer.

Allerdings sollte dir eines klar sein. DU hast ein Kind und du musst für die Betreuung sorgen, falls du mal ausfällst. Eine kleine Erkältung oder ein NoroVirus ist einfach "dein Problem". Nur in absoluten Notfallsituationen zahlt die Krankenkasse die Haushaltshilfe. Also sieh zu, dass du dir ein Netz an Lösungen aufbaust. Brauchen wirst du alles mal. Ob es nun die Nachbarn sind, Babysitter, Notmutter,...

6

Und hier noch der Paragraph zur Haushaltshilfe - also ganz klar nur bei Krankenhausbehandlung (Schwangerschaft ist eine Ausnahme): SGB §38

"(1) Versicherte erhalten Haushaltshilfe, wenn ihnen wegen Krankenhausbehandlung oder wegen einer Leistung nach § 23 Abs. 2 oder 4, §§ 24, 37, 40 oder § 41 die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Voraussetzung ist ferner, daß im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfe das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist."

7

Ich bin einmal von heute auf morgen im KH gelandet und lag 3 Wochen dort (plus anschliessend 3 Wochen Reha).

Haushaltshilfe gabs für mich nicht, da ich freiwillig gesetzlich versichert war, da mein Mann Beamter ist und es keine Familienversicherung bei Beamten gibt.

Also blieb nur eines: Meine Mutter musste anreisen (wohnt 3ookm entfernt) und dann hat mein Mann abwechselnd mit meiner Mutter die Kinder betreut: Eine Woche Urlaub mein Mann, eine Woche meine Mutter, eine Woche wieder mein Mann, usw.

War aufwändig und nicht wirklich leicht zu organisieren!

8

bei uns kommt dann die Dorfhelferin, das zahlt die Kasse....

9

Hallo,

ich hatte den Noro Virus und habe mich allein um mein Kind gekümmert.

Ich bin alleinerziehend und wenn ich ins KH müsste dürfte mein Kind mitkommen.

Ansonsten mache ich alles alleine. Da muss man halt mal bißl die A..backen zusammenkneifen.

10

Also ich weiß, dass das Jugendamt dafür einspringt. Das heißt, das Kind würde in dem Falle einen Platz in einer Pflegefamilie bekommen, aber nur für die Zeit, wo niemand sich um das Kind kümmern kann, danach kommt es wieder zurück...lG