6 finger & 6 zehe

hallo,
ich habe mal eine frage die mich sehr interessiert.vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir weiter helfen.

mein Partner hatte 6 finger und 6 zehe die ihm gleich nach der geburt entfernt wurden. man sieht die op wunden,sonst hat er keine einschränkungen oder andere merkmale die vom "Normalmaß" abweichen.

Jetzt stelle ich mir die frage (da wir ein kind erwarten) ob sowas vererbbar ist und wenn ja ob die vererbung eher häufig oder selten vorkommt ???

lg,olrece

Diskussion stillgelegt

1

Hallo Olrece,

ob Dein Kind später auch mal 6 Finger und Zehen haben wird, kann Dir keiner sagen.
Es hängt z.B. davon ab, ob es ein dominanter Erbgang ist, oder ein rezessiver. Beim dominanten Erbgang wird das Merkmal mit 50% Wahrscheinlichkeit vererbt. Beim rezessiven taucht es in der Familie nach Generationen mal wieder auf.

Google mal nach Polydaktylie. Aber erschrick nicht über die vielen Syndrome, die da erwähnt werden. Die haben nichts mit Euch zu tun.

Spätestens auf dem Ultraschall kann man ja sehen, wieviele Finger und Zehen es werden.

LG Lepidoptera

Diskussion stillgelegt

2

Stillgelegt, Crossposting

Diskussion stillgelegt

3

Hallo,

ein Freund hat auch jeweils 6 Finger und 6 Zehen. Sein Sohn erbte es, seine Tochter nicht.
Beide Kinder sind jedoch ansonsten vollkommen gesung, und auch der Sohn lebt ein ganz normales Kinderleben.

Viele liebe Grüße

jana-marai

Diskussion stillgelegt