Kiss Syndrom

Hallo,
auch wenn es ein kleineres handicap ist hab ich mal ein paar fragen.
mein sohn ist im märz 3 geworden, bekommt seid er 4 monate alt ist ergo und seid er 1 jahr alt ist frühförderung.
ab august geht er in den integrationskindergarten, also hat dann keine frühförderung etc mehr,wird da ja alles gemacht.
mir wurde gesagt das das kiss syndrom immer eine rolle in seinem leben spielt, andere sagen das wenn man früh genug anfängt mit der therapie das man es in der schule kaum noch merken wird.
ist hier noch jemand deren kind ein kiss syndrom hat, welches evtl auch schon älter ist???
er ist total pfiffig und wissbegierig...und sehr aktiv.viele sachen mag er noch nicht anfassen.überspringt gerne sachen.nicht krabbeln,gleich loslaufen und so.außerdem verletzt er sich immer noch sehr viel.er ist immer grün und blau weil er überall gegen rennt.Armer muck;(
über ein erfahrungsaustausch würd ich mich sehr freuen..
lg sonja

1

Meine hatten auch das Kiss Syndrom,bei meine, kleinem war es sehr ausgeprägt.Sie bekamen Krankengymnastig,Frühförderung und Ergo.Jetzt sind beide in der Schule und sehr gute Schüler.Sie sind nicht auffällig oder sonst was.Es wird auch oft dramatisiert und schlimmer gemacht wie es ist.Wenn Kinder richtig gefördert werden ist später nichts mehr davon zu merken und ich spreche aus Erfahrung da mein kleiner das extrem hatte.


Nadine

2

Hallo,

mein Sohn hat auch das KISS-Syndrom. Er ist jetzt 6 Jahre und wird am kommenden Sonnabend eingeschult #huepf. Zuletzt war er wieder im Januar in Behandlung, und das wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Er ist recht groß (1,35 m) und schlank, ansonsten normal entwickelt. Da KISS bei ihm recht spät diagnostiziert und behandelt wurde, hat er eine platte Stelle am Kopf behalten, die dank dichtem Haarwuch allerdings nicht mehr zu sehen ist.
Ich würde sagen, es ist höchste Zeit, dass er zur Schule kommt. Leider äußert sich das KISS-Syndrom bei ihm u.a. so, dass er immer langsamer und verträumter wird. Eine schwach ausgeprägte Skoliose hat er auch. Er bekommt in regelmäßigen Abständen manuelle Therapie und Krankengymnastik.

Gruß

Heike

3

Hallo Sonja,
bei meinem Sohn erkannte die Hebamme das Kiss-Sydrom bereits in der ersten Lebenswoche (heute ist er 7 Jahre alt). Er hatte es auch sehr heftig mit Wahrnehmungsstörungen, über ein Jahr KG nach Bobath und Vojta (Krabbeln erst mit 13,5 Monaten und Laufen mit 16.5 Monaten). Er hatte auch schon unzählige blaue Flecken (Arnica ist sein bester Freund) und bestimmt 12 Behandlungen seines Kiss-Syndromes. Heute waren wir nach 2 Jahren wieder zur Behandlungen, weil er ständig Nackenschmerzen hatte. Sein Arzt meinte er wäre wieder total blockiert gewesen. Aber das Gute ist, er wird zwar nie ein Sport-Ass werden, aber er ist total intelligent. Er hätte sogar eine Klasse überspringen können. Das wollten wir aber nicht.
Ich denke aber, dass man das Syndrom ein Leben lang im Blick behalten muss und behandeln muss, zumindest bei meinem Sohn. Aber es gibt viel schlimmeres!

LG,
kidalarm

4

hallo

ich fand die antworten hier grade sehr interessant. unsere tochter ist 4,5 jahre alt und bei ihr wurde erst letztes jahr mit 3,5 kiss diagnostiziert. zur behandlung waren wir schon mehrfach in dem jahr. seit anfang an habe ich den kia genervt, dass etwas nicht stimmt. wollte gerne mit 6 monaten kg für sie haben, aber keiner hielts für notwendig. ende vom lied: sie hat einiges nachzuholen, sprache ist noch eine mittlere katastrophe und gestern hatten wir einen wichtigen termin für den beantragten integrationsplatz.

alles liebe siem

5

Hallo meine kleine Tochter ist nun 4 Monate und hat auch ein sehr starkes Kiss Syndrom muss dadurch auch ein Helmtragen weil sich leider der Kopf extrem verformt hat...