Was hat meine Kleine nur?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine kleine 6 Monate alte Tochter und mache mir um sie große Sorgen. Bei der letzten U (5) wurde eine Entwicklungsverzögerung festgestellt (dreht sich noch nicht, etc.) und da sie auch erhöhte Reflexe (Schienbein, Arm) zeigte, mußten wir in die Klinik zum EEG und Kopfultraschall.
Beides war erstmal unauffällig, trotzdem müßen wir nochmal eine Woche in die Klinik fürs MRT.
Der Arzt sagte eigentlich nicht viel, meinte nur es könnte sich evtl. um eine cerebrale Hemiparese handeln.
Habe viel zu Hause darüber nachgelesen, Symptome zeigt meine Kleine schon (aber nicht alle, möchte aber jetzt erstmal nicht auf jedes Symptom eingehen).
Was mir so Sorgen bereitet sind die Hände meiner Kleinen (der Arzt schwieg erstmal dazu).

Und zwar:
- sie kann nicht richtig greifen; sie langt zwar ohne Probleme zum Spielzeug hin, kann es aber nicht richtig in die Hand nehmen
( dabei sind meistens Zeige-und Mittelfinger gestreckt (wie steif), der Daumen ist eingeschlagen, es wollen also nur die beiden letzten Finger greifen, was natürlich nicht möglich ist)

- wenn sie dochmal etwas richtig in die Finger bekommt (meistens nur mit unserer Hilfe), schmeißt sie es nach kurzer Zeit wieder weg oder fängt zum Weinen an.

- die Hände führt sie nur mit dem Handrücken zum Gesicht (z.B. wenn sie sich über die Augen reibt, macht sie dies nicht ,wie normal mit der Handinnenseite, sondern mit dem Handrücken.


Ich konnte diese Phänomen der cerebralen Bewegungsstörung nicht richtig zuordnen oder zählt das evtl. zu einer Spastik? Die Bewegungen mit den Armen sind zum Teil auch etwas stockig (ich hoffe ihr versteht was ich meine, eben nicht harmonisch).
Ich weiß, ich sollte erstmal das MRT (in vier Wochen) abwarten aber das Warten macht mich wahnsinnig.

Bitte, kann mir jemand von Euch sagen auf was dies hindeuten könnte oder hat schonmal jemand von Euch darüber gelesen, oder gesehen, etc.?

#liebdrueckBin für alles dankbar und danke Euch für Eure Hilfe,
liebe Grüße

1

Hi,

hach mensch, das hört sich wirklich nach einer Spastik(Cerebralparese) an.#liebdrueck
Sicher mußt Du erst das MRT abwarten und wir sind keine Ärzte.

Gehst Du mit ihr schwimmen? Das ist eine ganz tolle Therapie für die eigene Wahrnehmung. Oder diese Massagekäfer sind gut. http://www.amazon.de/Massage-Käfer-entspannende-Massagen-rot-schwarz/dp/B001JS47O2/ref=sr_1_
Streiche ihre Hände vorsichtig aus!

Die Sorgen können wir Dir nicht nehmen. :-(

Kannst mich auch pn?

Viel Glück!

Bianca

2

toller link, hat ja super funktioniert.#hicks

letzter Versuch:

http://www.amazon.de/Massagekäfer-Entspannung-Eifa-Quakenbrück-Deutschland/dp/B000RJMJF8/ref=

3

http://www.amazon.de/Massagek%C3%A4fer-Entspannung-Eifa-Quakenbr%C3%BCck-Deutschland/dp/B000RJMJF8/ref=

weitere Kommentare laden
8

Hallo!
Wirklich helfen kann ich dir nicht, denn ich denke, eine Diagnose kann wirklich nur ein Arzt stellen. es gibt so viele Formen und Abstufungen und es zeigt sich wohl bei fast jedem Kind anders.
Meine Tochter hat eine rechtseitige (diskrete spastische) Hemiparese und konnte, als wir es bemerkt haben, mit ihrer rechten Hand auch nicht wirklich etwas greifen. Die meiste Zeit machte sie eine Faust. Mittlerweile ist sie dank der Krankengymnastik so viel geschickter mit der Hand geworden, auch wenn die linke immer noch viel fitter ist. das wird wohl auch so bleiben. Auch ihr rechtes Bein und ihr rechter Fuß zeigen noch Auffälligkeiten, sind aber auch schon viel besser geworden. Sie ist jetzt 21 Monate alt und kann seit ca. 1 Monat eigentlich laufen (wenn sie wollen würde und nicht so eigensinnig wäre und nach ein paar Schritte keine Lust mehr hätte - lach).
Was macht ihr denn? Hat dir der Arzt schon Krankengymnastik verschrieben? Denn je früher mal damit anfängt, desto besser kann man deiner Tochter auch helfen.
Vielleicht solltest du dich mal nach einem SPZ in deiner Nähe umsehen und dort einen Termin vereinbaren. Meistens hat man dort eine sehr lange Wartezeit, deshalb würde ich einfach schon so schnell wie möglich dort mal anrufen. Dort haben sie viel Erfharungen mit den Problemen, die deine Tochter hat und können bei Diagnose und Therapie gut helfen.
Ich weiß, es ist doof, auf der MRT-Termin so lange zu warten, aber etwas anderes bleibt dir leider nicht übrig :-(.
Kopf hoch,
liebe Grüße JUJO

9

Liebe JUJO,

danke für Deine Antwort.

Krankengymnastik machen wir schon länger nach Bobath (schreibt man das so?). Allerdings wird es ihr oftmals zu viel und sie schreit sich in rage. Dann müßen wir leider abbrechen.
Ab September wollen wir Babyschwimmen mitmachen und evtl. Musikgarten, sie liebt Musik und andere rumspringende Kinder.

Was genau macht man in einem SPZ, hab zwar die Internetseite gelesen aber müßte ich dort dann alle Termine (Krankengymnastik, Arzt, etc.) absolvieren? Das nächste SPZ ist nämlich ca. 70 km entfernt.

Liebe Grüße und alles gute für Deine Familie,
bellesatin

10

Hallo!
Nee, du kannst dir ja aussuchen, welche Dinge du am SPZ machen willst. Ich war z.B. nur noch mal bei einer Krankengymnastik da, weil ich nochmal eine zweite Meinung hinsichtlich der Therapiemöglichkeiten haben wollte. Die haben dort ja viel mehr Erfahrung mit Hemiparesen etc. als meine Krankengymnastin. Die Neurologin hatte beispielsweise vorgeschlagen, nach Vojta zu turnen (ich war da sehr skeptisch und bin es noch) oder eine Handschiene für die gesunde Seite, damit sie die "kranke" Seite benutzen MUSS. Zum Glück waren die Krankengymnasten im SPZ auch der Meinung, dass das bei meiner Tochter nicht nötig ist. Ich denke, du könntest aber bestimmt auch Termine für einen Tag abmachen, damit du nicht öfter hinfahren musst.
Auf jeden Fall würde ich die Bilder vom MRT auf CD-Rom anfordern, damit du auch nochmal zu einem anderen Kinderneurologen gehen kannst. Eine zweite Meinung ist ja nie schlecht.
Ist doch gut, dass ihr Krankengymnastik macht. Und es ist auch klar, dass es ihr manchmal zu viel wird. War bei meiner Tochter zwischenzeitlich auch so, dass sie kaum die 1/2 Stunde durchgehalten hat. Jetzt machen wir immer eine Stunde und abgesehen von einem kleinen Hänger zwischendurch, macht es ihr Spaß.
Machst du dann auch die Übungen und Anregungen mit ihr zu Hause? Siehst du schon, dass es ihr etwas bringt oder hast du das Gefühl, es entwickelt sich nicht weiter?
Ich versuche mir, nicht so viele Sorgen zu machen, aber zwischendurch kommt es natürlich doch sehr hoch. Ich verstehe deine Sorgen. Hoffentlich bringt das MRT etwas Aufschluss, obwohl sich ja an der Therapie dadurch nichts ändern wird.
Viele Grüße JUJO