Noch ein 2. Baby - oder lieber nicht ...

Hallo,

unser Sohn hat auf der linken Gesichtshälfte ein Feuermal.

Eigentlich wollte ich immer 2 Kinder. Nun habe ich aber doch Angst davor.

Zum einen weil ich Antst habe, dass das 2. auch ein Feuermal hat oder sogar behindert sein könnte. Es gibt Artikel, da heißt es, ein Feuermal sei eine Warnung vor einer Behinderung bei einem weiteren Kind. Andere halten das für ein Ammenmärchen.

Zum anderen habe ich Angst, dass Moritz ein leben lang im Schatten seines (evtl. gesunden) Geschwisterchen stehen würde. Mein Mann ist da andere Meinung, er meint, ein Geschwisterchen würde ihn stärken und es sei gut, dass er schon zu Hause einen Spielkamerad hätte.

Was meint ihr? Geht es bzw. ging es jemandem von euch ebenso?

Liebe Grüße
#katze

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

1) Das ist ein Märchen!!!!

2) Ich würde auf jeden Fall mein 2. Kind nicht abhängig davon planen!

Denn dein Sohn wird lernen müssen, damit zurecht zu kommen - ob nun mit oder ohne Gschwisterchen! Eure Aufgabe wird es sein, ihn zu stärken.
Habt ihr euch darüber informiert was ggf. später kosmetisch angedacht werden kann? Operativ?

Meine Nichte hat ein solches Mal am Bin und je älter sie wird, umso mehr helle Inseln bilden sich nun und es wird wahrscheinlich später nur noch wenig sichtbar sein!


Wenn ich danach gehen würde: meine 2. Tochter hat einen schweren Gendefekt - ich würde dennoch ein 3. bekommen! Ich möchte nur halt kein 3. Kind mehr! #sonne

2

Hallo,
ein Feuermal ist eine gutartige Hautveränderung. Mein Jüngster hat einen Storchenbiß genau auf der Stirn zwischen den Augen. Storchenbiß und Feuermal sind die selbe "Erkrankung" nur in unterschiedlicher Größe.
Du hast doch sicherlich Biologie in der Schule gehabt. Vererbung ist da ein ganz großes Thema. Nun sage mir mal, welchen Einfluß auf die DNA des 2. Kindes dein 1. Kind haben soll?
Ein Feuermal kann man weglasern lassen. Bei Kindern ist das sogar noch kostenlos (also es wird von der KV gezahlt). Feuermale werden aber bei vielen Kindern noch kleiner und manchmal verblassen sie ganz. Dein Kind ist 11 Monate...warte doch erst einmal ab.

8

Hi,

unsere Schnecke hat auch Storchenbiß. Ebenfalls auf der Stirn zwischen den Augen. Dann waren noch die Augenlieder betroffen. Und der Nacken. Sie ist jetzt 4 und es fällt nur auf, wenn sie sich in Rage brüllt... Ist es bei deinem Kleinen mit der Zeit ebenfalls besser geworden?

Frosch hat keinen Storchenbiss, aber ebenfalls die roten Fleckchen im Nacken (unter dem Haaransatz, genau wie die große Schwester). Keine Ahnung, wie das mit der Vererbung zusammenhängt. Ich denke, es ist Zufall.

LG
Gael

3

Huhu

Kann deine Ängste verstehen. Ich habe eine Tochter 4 Jahre und eine fast 10 Monate alt Tochter. Die große hat eine Behinderung seit Geburt an. Sie hatte schon einiges durchmachen müssen. Ich wollte immer 2 Kinder, hab mir aber auch genug Gedanken gemacht ob das so gut geht. Da jede Schwangerschaft aber anders verläuft haben wir uns zu einem 2. Kind entschieden. Und was soll ich sagen, sie ist völlig gesund, entwickelt sich super. Total normal.

Dadurch das die kleine sich nun überall hochzieht( oder es versucht) und kurz vor dem laufen ist, hat unsere große schon den Ansporn auch zu laufen( kann sie aufgrund ihrer Behinderung leider noch nicht alleine).

Was ich dir damit sagen möchte, das ihr ruhig ein 2. Kind in Angriff nehmen könnt, wenn ihr wollt.

Ganz liebe Grüße

Verena

4

Da mein erstes Kind mit einem Gendefekt geboren wurde, haben wir uns auch einen Kopf gemacht, ob wie ein zweites Kind bekommen sollen. Wenn man einmal ein Kind mit Gendefekt geboren hat, hat man ein erhöhtes Risiko, dass man noch weitere Kinder mit dem selben Gendefekt bekommt, selbst wenn man als Eltern den Gendefekt nicht hat (so ist es zumindest in unserem Fall laut der Humangenetikerin).

Wir haben uns trotz allem für eine weitere Schwangerschaft entschieden und bekamen ein gesundes zweites Kind. Dazu ein besonders fittes zweites Kind, der Kinderarzt hat uns bereits bei der U6 vor einer besonderen Konkurrenzsituation gewarnt (erstes Kind ist sprachentwicklungsverögert, zweites Kind sprachlich überdurchschnittlich entwickelt). Inzwischen haben beide das selbe Sprachniveau - aber mit dem Effekt, dass die Kleine die Große "anschiebt". Die Große kommt sehr gut damit zurecht, dass die Kleine gesund ist und profitiert enorm von ihr. In ihrem Schatten steht sie nicht. Sie ist anders, aber nicht weniger liebenswert. Und für die Kleine ist es ganz selbstverständlich, dass ihre große Schwester so ist wie sie ist - sie kennt sie nicht anders!

Die Entscheidung für ein zweites Kind war die beste Entscheidung, die wir für unsere erste Tochter treffen konnten.

Lg Steffi (die inzwischen sogar über ein drittes Kind nachdenkt #schein)

5

Du lieber Himmel! Dein Sohn hat ein Feuermal, keine Behinderung! Ich verstehe nicht, warum Du überhaupt in der Rubrik "Leben mit Handicaps" schreibst.....ausser im Hinblick auf eine eventuelle psychische Belastung später. Aber mit einer solchen Belastung müssen sich Jugendliche, die unter schwerer Akne oder einer anderen Hauterkrankung leiden schließlich auch auseinandersetzen. Dein Kind hat sicherlich (im Moment) noch kein Problem mit seinem Feuermal. Eher scheint es mir so zu sein, daß Du Dir massive Gedanken machst......darüber würde ich in einer ruhigen Minute kritisch nachdenken. Was bedeutet DIR das Feuermal Deines Sohnes? Ist es für DICH ein Problem? Offenbar, sonst würde Dein Beitrag nicht hier erscheinen. Warum? Was steckt dahinter? Sind für mich wichtige Gedanken, denn Deine Einstellung wird die Einstellung Deines Sohnes zu seinem Feuermal maßgeblich beeinflussen. Daß Du wegen einer harmlosen Hautgeschichte im Zweifel bist, ob Du ein zweites Kind bekommen sollst kann ich nicht nachvollziehen. Erstens haben Feuermal und Behinderung NICHTS miteinander zu tun, und zweitens, wie gesagt: hat ein Feuermal für mich per se schon nichts mit Krankheit zu tun. Was steckt wirklich hinter Deinen Ängsten? Verstehst Du, was ich meine?

LG, Babs

6

Hallo

Unser erstes Kind hat auch ein grosses Feuermal, allerdings nicht im Gesicht, sondern vom einen Knie runter bis zu den Zehen. Zudem hatte sie auch einen Storchenbiss im Nacken.
Die Ärzte sagten damals, das sei eine Laune der Natur.

Unser zweites Kind kam ohne irgend einen solchen Makel zur Welt.

Mittlerweile gibt es doch auch viele Behandlungsmöglichkeiten bei einem Feuermal, oder nicht?
Uns wurde damals gesagt, bis in 10- 15 Jahren würde sowas gut zu behandeln sein. Unsere Tochter ist mittlerweile knapp 15 und ihr Feuermal ihr Markenzeichen, das sie sogar mit einem gewissen Stolz trägt. Aber eben, es ist nicht im Gesicht und fällt am Bein nicht auf den ersten Blick auf...
Das nur am Rande...

Also, nur Mut, es muss nicht heissen, dass euer Kind auch ein Feuermal haben wird!

Alles Gute

Fraz

7

Hallo,

meine erste Tochter ist gesund.
meine zweite Tochter ist Schwermehrfachbehindert.
und Nummer drei ist unterwegs.