Ein Kindergartenkind beleidigte meinen Sohn.Was würdet Ihr tun!

Hallo,

ich stelle die Frage, weill ich nicht weiss, ob meine reaktion dadrauf in Ordnung ist....

Ein Kind sagte zu meinem Sohn( hat ein I-status wg.Sprachstörung, Wahrnehmunhsstörung) zu begrüssung: OH NEIN, DER BLÖDE MAXIMILIAN IST DA!!!

Ich konnte nicht schnell genug reagiere, denn mein kleiner wollte schon in die andere Gruppe rein. Das einzige was ich schnell sagen, konnte, war...meinem Sohn zu sagen, DU BIST NICHT BLÖD,DU BIST SCHLAU!!!
Dem Kind sagte ich, dass ich es nicht gut finde, dass er so über Ihm redet.
Die Erziehrin, sagte aber auch nur das...mehr nicht....

AM liebsten würde ich beim abholen sagen, dass er sich bei Maxi für die Beleidigung entschuldigen soll, und am besten, würde ich mir morgen früh den Papa schnappen, und sagen, wie unerzogen sein kind wäre.....:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[
Aber ...es gehört sich nicht, oder??? ;-)

Nein, ganz ersnst...ich bin gerade richtig wüten, traurig, verletzt als Mutter.
Wie würdet Ihr es freundlich, aber bestimmend regeln...(bei sowas habe ich meine Schwächen.....)

Ganz liebe Grüsse
Moni

1

Hmm, gehören tut sich das sicher nicht, aber ich denke das wird wohl jedes Kind mal sagen, ob zu Hause im Kindergarten auf dem Spielplatz usw.
Wie alt ist das andere Kind denn ? Du hast ihm ja gesagt das Du es nicht gut findest, was möchtest du noch tun ?
Mein Sohn weis auch das er es nicht sagen darf , aber im Kindergarten bekommen die doch mehr "Mut" und sagen dann so etwas.
Wenn mich eine Mutter anmachen würde weil mein Kind so etwas gesagt hat würde ich mich fragen was für ein Problem sie hat. Man kann Kindern nicht immer alle Situationen ersparen, sicher ist das auch nicht schön, aber das wird noch sehr oft im Leben kommen das jemand anderen einen ärgert, auch wenn der andere weis das es nicht schön ist.

2

das ist doch keine Beleidigung, sondern Umgangssprache.

Wenn ein Kind geärgert wird, oder ein anderes Kind nicht mag sagt es halt "Du bist blöd"

Blödmann ist zwar kein nettes Wort, aber doch eine gägngige Bezeichnung über eine Person die einen aufregt oder die man nicht mag.
Mir entwiecht ein "Blödmann" andauernd....z.B. wenn mir einer die Vorfahrt nimmt oder so.
Und Frauen sind halt "blöde Kuh" oder so ähnlich.

Was ich als Beleidigung sehen würde wäre Spasti, Behindi oder so........denn das greift wirklich an

3

Ich glaube, du interpretierst dort zuviel hinein! Kinder (vorallem wenn sie sich tatsächlich nicht mögen!) sagen schnell einmal "Der/Die ... ist blöd!"

Versuch mal wieder runter zu kommen!

Wie geht es denn deinem Sohn sonst im Kindergarten? Wird er akzeptiert, gibt es Kinder, die gerne mit ihm spielen? Wenn es so ist, ist doch alles in Ordnung! Würde ich es jetzt auf sich beruhen lassen. Hätte dem Kind vielleicht in dem Moment gesagt das man so etwas nicht sagt, er würde ja bestimmt auch nicht gerne wollen das jemand zu ihm sagt er sei blöd (oder so ähnlich)...

Wenn dein Kind grundsätzlich ausgegrenzt wird würde ich zunächst mal um ein Elterngespräch mit den Erziehern bitten.

Aber an für sich klingt es harmlos!

LG


4

Sag halt einfach zu ihm: blöd ist der, der blödes sagt!

5

hi Moni!

ich gehöre nicht hier her, erdreiste mich aber trotzdem etwas zu schreiben ;-)

Bist du dir denn sicher, dass er mit Blöd - nicht intelligent gemeint hat? Vielleicht mag er ihn einfach nicht. Für kinder ist jemand schnell mal blöd. "Blöde Mama" fällt ja auch mal schnell, wobei ich mir das natürlich nicht gefallen lasse und sage, dass ich das nicht will weder bei mir noch bei wem anderen.

Vielleicht beschwörst du da mehr hervor, als es ist? Ich hätte dem Kind eher gesagt, dass du nicht willst, dass er das sagt und das nicht stimmt.

Du kannst ja die Erzieherin bitten, dir zu sagen fallst das nochmal vorkommt, dann kannst du seine Eltern darauf ansprechen, oder auch gleich, ich finde da nichts verwerfliches dran. Würde eine Mutter diesbezüglich zu mir kommen, dann würde ich auch sofort ein Wörtchen mit meiner Tochter reden.

lg bianca

6

ich verstehe deinen unmut, aber ich bin ganz sicher, daß du da etwas hinein interpretierst, was nicht so gemeint war.
ich holte gestern auch meinen sohn ab und ein kindergartenkind sagte "blöder ayman" zu ihm.
das ist ganz normale umgangssprache zwischen den kindern, teilweise sogar ein freundschaftliches necken - aber sicher keine beleidigung in dem sinne, wie erwachsene beleidigen.
ich würde gar nichts sagen oder machen, da war ganz bestimmt nicht böse gemeint. und den vater anzusprechen, würde ich mir auch sparen - denn dann würde es vielleicht dazu führen, daß dein kind als "besonderes kind, daß eine sonderbehandlung braucht" thematisiert wird, so ist es nur normaler kindlicher umgang, manchmal eben grob, aber völlig normal :)

7

Hallo Moni,
Kinder sagen immer das, was sie in dem Moment denken bzw. fühlen. Kinder können sich nicht in andere so hereinversetzen. Sie sind nicht besonders zartfühlend und sie finden keine Notlügen. Du kannst ein Kind nicht dafür bestrafen, dass es ein Kind ist. Kinder sagen keine Halbwahrheiten, sie sagen immer 100% was sie denken oder fühlen. Ich kann deine Wut und deinen Ärger, deine Enttäuschung nachempfinden. Ich habe 2 schwerbehinderte Kinder. Der Große hat ebenfalls I-Status im Kiga. Ein Kind hat ebenfalls mal zu meinem Sohn etwas sehr beleidigendes gesagt. Ich stand daneben und musste auch erst einmal schlucken. Aber dann habe ich mir 2 Sachen klar gemacht:
1. das Kind hat nur gesagt, was es dachte
2. das Kind meinte es nicht beleidigend, sondern hat nur eine Tatsache festgestellt. Und so falsch die Wortwahl vielleicht war, es war eine Tatsache. Dein Kind hat aus einem bestimmten Grund I-Status. Ein Erwachsener würde es zartfühlender ausdrücken und vielleicht sagen, er ist entwicklungsverzögert. Aber ein Kind kennt das einfach noch nicht.
Nach dem Vorfall habe ich mir meinen Sohn ganz genau angeschaut. Er fand das nicht beleidigend. Wie hat dein Sohn denn darauf reagiert? Kinder reagieren anders als Erwachsene. Wenn dein Sohn wie mein Sohn reagiert hat, dann war deine Bemerkung genau das Falsche. Sie zeigt ihm nämlich erst, dass das andere Kind ihn beleidigt hat.

Dann solltest du natürlich auch den anderen Aspekt nicht vergessen... Blöd ist heutzutage jeder, der nicht nach dem Willen des Kindes handelt. Das sind also in erster Linie Mama und Papa und dann natürlich auch Kindergartenfreunde. Wenn die beiden am Tag vorher sich nicht einigen konnten, wer nun z.B. mit dem blauen Auto spielt und wer den roten Laster nimmt.

Im übrigen ist schlau auch nicht das Gegenteil von blöd, sondern von dumm.

LG
Katrin

8

Vielleicht solltest du ihn dahingehend erziehen das er sowas selber regeln kann.#augen

Was willst du machen wenn er in die Schule kommt?

9

Sie schreibt, ihr Kind hat eine Sprachstörung. Daher wird er wohl sprachlich nicht in der Lage sein "sowas" selbst zu regeln.

10

Okay, hab ich tatsächlich überlesen.

Trotzdem finde ich die Reaktion reichlich überzogen.

weitere Kommentare laden
11

Sofort eine Anwältin einschaltet und wegen Beleidigung verklagen.....









Ironie off!

Meine Güte, es sind Kinder. Blöde Bemerkungen machen sie alle mal, du hängst das viel zu hoch.

Gruß

Manavgat