1:1 Betreuung integrativer Kindergarten

Guten Morgen,
erstmal sorry wg dem crossposting,ich wußte nicht,ob es besser ins Kindergartenalter oder hierhin passt.
Mein Sohn ist Ende Mai 3 geworden und kommt Ende August als Integrativkind in einen integrativen Kindergarten(Asperger,extrem geringe Frustationsgrenze,Gleichgewichtsstörung,Minderung der Schmerzempfindlichkeit,noch nicht definierte Störung der Atemwegsorgane und noch ein paar andere Kleinigkeiten).
Montag abend fand eine Vorstellungsrunde statt(ohne Kinder),wo wir auch die Gruppenleiter kennenlernten und schon ein wenig unsere Kinder beschreiben sollten.
Gestern kam dann ein Anruf,daß ich eine 1:1 Betreuung beantragen soll.
Normalerweise wird wohl erst das Kind aufgenommen und bei Bedarf diese Betreuung organisiert,mein Zwerg soll sie aber von Anfang an bekommen:-(.
Mittwoch habe ich jetzt einen Termin zur Antragstellung.
Weiß jemand,wie sowas generell abläuft?Was ist,wenn der Antrag abgelehnt wird?Und falls es bewilligt wird,wie sieht der Tagesablauf dann aus?

1

ich denke 1:1 Betreuung bedeutet, daß "1 spezielle Kraft" nur für dein Kind da ist; normal ist ja in der Integrationsgruppe 1 Kraft für bis zu 4 Förderkinder...
wie das mit dem Antrag läuft weiß ich nicht (mein Sohn; frühk. Autist, besucht einen heilpäd. Kiga und wird durch die Autismusambulanz zusätzlich betreut) ...
bei uns wird es sich dieses Jahr entscheiden; mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule (es kann eventuell Regelschule sein) und dort soll er eine 1:1 Betreuung bekommen

2

Hallo,

mein Sohn 5 J. hat eine sogenannte 1:1 Kraft.
Also sie wurde Ende letzten Jahres beantragt & seit Januar ist sie nun im Kiga!
Sie kommt 2-3x in der Woche und kümmert sich hauptsächlich um ihn, natürlich auch ein bisschen um die anderen Kids.
Sie spielt dann halt in der Zeit wo sie da ist speziell mit ihm und fördert ihn, dass er mehr Kontakt zu anderen Kids aufnimmt und auch so besser "lernt"!
Ich bin sehr froh, dass die zu ihm kommt!
Ach so, er ist in einem ganz normalen ev. Kiga mit Integration (was in dem Kiga aber nicht sehr hoch ist - glaub insg. nur 2 Kids) + Sprachförderung!

LG Claudia

3

Also um das einmal ganz vornweg zu sagen:
JEDER Kreis hat eigene Regeln zur I-Platzvergabe, Förderung von I-Kindern,...
Die 1:1 Betreuung bei uns bedeutet, dass eine I-Kraft allein für dein Kind während der gesamten Betreuungszeit da ist. Das wird bei uns ausschließlich bei Kindern gemacht, die wirklich eine rundum-Betreuung benötigen, so z.B. blinde Kinder.
Mein Großer hat derzeit einen I-Platz im Kiga. Er ist zwar in seiner Gruppe und für diese I-Kraft das einzigste Kind, aber es ist trotzdem keine 1:1 Betreuung, denn sie ist "nur" 15 Stunden da.
Eine 1:1 Betreuung muß bei uns noch zusätzlich besonders begründet werden. Auch von den Eltern. Aber besser du gehst einmal ins rehakids-Forum. Dort kennen sich so ziemlich alle mit dieser Thematik aus.

LG
katrin

4

Danke fuer eure Antworten :-) .
Er soll die Betreuung fuer den ganzen Tag bekommen,da er halt die ganze Zeit beaufsichtigt werden muss(klingt jetzt bloed,aber es ist zum Schutz der anderen Kinder).
In der Gruppe sind 10 Regel- und 5 Integrativkinder,betreut durch 2 Erzieher,Praktikanten und im Wechsel durch 1 Physiotherapeuten und 1 Logopaeden.
Ich bin mal gespannt,wie sich das Ganze entwickelt