Mikrozephalie?

Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen zu Mikrozephalie. Und zwar ab wann spricht man von Mikrozephalie? Erst wenn der Kopfumfang unterhalb der 3 Linie liegt oder schon wenn er auf der 3% Linie ist? Ist es auffällig wenn der Kopfumfang in der U-Heft Kurve absinkt, also anstatt immer auf einer Linie zu bleiben absinkt? Wächst der Kopf irgendwann gar nicht mehr und man spricht dann von Mikrozephalese oder wächst der Kopf langsamer als normal? Was kann man im Zweifelsfalle gegen Mikrozephalie machen?

LG

Simone

1

Mmmh, so genau kann ich dir nicht weiterhelfen, aber auffällig ist es auf jeden Fall, wenn das Kopfwachstum immer der Kurve "entsprechend" verlief und dann plötzlich absinkt. Wobei dies vorallem in den ersten Lebensmonaten wichtig ist, da dies ein Zeichen für vorzeitig zusammengewachsene Schädelnähte sein kann (die dann ggf. operativ wieder "geöffnet" werden).

Geht es um eines deiner Kinder? Dein Jüngstes ist ja auch schon fast 2 Jahre alt, da schließe ich so etwas eigentlich aus.

Ansonsten spricht man von Mikrozephalie erst, wenn das Kopfwachstum UNTER der 3%Linie verläuft.

Mein Kleiner (8Mon.) liegt leider immer ca.1cm unter der 3%-Linie. Wurde schon in der Schwangerschaft festgestellt. #schmoll

3

ja es geht um meine Große. Hatte bei Prof. Wirth bei RUB gefragt und der sagte mir es höre sich an als ob sie das hätte. Bei ihr sinkt der Kopfumfang seit der U6 ab. Sie hat ausserdem Epi.

LG

Simone

2

Wie schon meine Vorschreiberin schrieb, spricht man von Mikrozephalie, wenn der KU unter der 3%-Linie bleibt.

Gelegentliche Schwankungen im Wachstum des Kopfes sind normal, ein Kopf kann man ein paar Monate weniger stark wachsen und dann wieder mehr, das ist kein Problem. Ein langsameres Wachstum über längere Zeit kann (muss aber noch nicht) ein Warnsignal sein, dass etwas nicht stimmt. Bleibt der KU ganz im Wachstum stehen, was sehr selten ist, dann muss die Ursache abgeklärt werden, evtl. operiert werden.

Warum fragst Du?

Lg Steffi

4

Hallo Steffi,

ich frage, weil bei meiner Vierjährigen Tochter der Kopfumfang seit der U6 von einer stabilen Kurve (immer genau mittig zwischen 50% und 3% Linie verlaufend) kontinuierlich absinkt erst zur 3% Linie und jetzt sogar darunter. Ich schrieb dies Prof. Wirth von RUB und der meinte das wäre eine Mikrozephalie. Sie hat ausserdem Epi.

LG

Simone

5

Hallo Simone,

wenn der Kopfumfang jetzt schon so lange absinkt, dann hört sich das nicht nach einer "Wachstumsschwankung" an. Was sagt denn der Kinderarzt? Hat sie die Epi erst seitdem?

Ich würde der Sache auf jeden Fall nachgehen und zwar so bald wie möglich.

Lg Steffi

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Mein Großer liegt auch unter derm 3. Perzentil. Er hatte eine schwere Hirnhaut- und Gehirnentzündung mit Einblutungen. Seine Wachstumskurve ist kontinuierlich abgefallen. Mit ca 9 Monaten wurden die Hirnnähte kontrolliert - alles gut. Der kognitive Entwicklungstest vor kurzem fiel super aus.
Offiziell hat er auch eine Mikrozephalie - die hat aber keine Relevanz für ihn!
Gibt es denn außer der Epilepsie noch weitere Aiffälligkeiten bei Deiner Tochter?
Wie ist denn ihre Kopfform? (Mein Sohn hat einen eher hohen Schädel, genormt für das Hirnwachstum sind aber nur die Umfangwerte.)

Ihr habt ja sicher Kontakt zur Neuropädiatrie, wegen der Epilepsie, oder? Was sagen die denn?

LG,
O.

8

Hallo Olivia,

ja wir sind in Neurolgischer Behandlung. Die sagen noch nichts dazu, weil sie ja immer noch auf der 3% Linie war. Werde es morgen bei der U8 beim KiA auf jeden Fall nochmal ansprechen, da sie auch schonmal ein wenig mit der Entwicklung hinten dran war. Was aber durch die Epi-Medis wieder kompensiert wurde.

LG

Simone

9

Davon spricht man, wenn der Kopf beständig unter der 3% Linie wächst oder wenn der Kopf plötzlich kaum oder nicht mehr wächst.
Letzteres hat mein Großer. Er war über der 97% Linie bei der Geburt und ist mittlerweile unter der 3% Linie.

10

hallo

also, der KU meines Kindes liegt auch unter 3%, aber es spricht niemand von Microzephalie.
Allerdings war bei ihr die Stirnnaht verschlossen, musste operativ geöffnet werden.
Dennoch sagen uns alle Spezialisten, kleines Kind, kleiner Kopf.

Bei einer tatsächlic vorliegenden Microzephalie kann man nur dann operativ eingreifen, wenn diese Wachstumsstörung auf eine eben solche Verknöcherung irgendeiner Schädelnaht zurückzufrühen ist.

Wenn der KU früher immer im Normbereich oder über die 3% war, und jetzt absinkt, würde ich auf alle Fälle beim KIA , gff beim Spezialisten nachfragen

Gruß: Sushi

11

Hallo,

mein Sohn hat auch als Diagnose Mikrozephalie aufgrund einer Cranniostenose.
Ist genauso wie bei dir.
Sind zur Zeit in Behandlung!
Er ist jetzt 9 Monate alt, hat einen KU von 42!
Bei der Geburt hatte er KU 32, Gewicht 2850g u 50cm.
Nächste woche wird eine CT - Untersuchung gemacht u geschaut ob er operiert werden muß.#zitter.
Ich würde einfach mal mit dem KIA sprechen ob er vielleicht von einem Neurochirurgen untersucht werden kann.Die sind zuständig dafür.

Grüße und viel Glück das alles okay ist.