Probleme beim Tabletten-schlucken!

Hallo,

mein Sohn hat ADHS und soll nun mit Strattera beginnen. Er hat totale Panik vor der Kapsel und schafft es nicht sie zu schlucken! Oeffnen darf man sie nicht und wir haben alle Tricks(mit Schokopudding, in Nutella eingelegt, Geschenke in Aussicht gestellt usw)versucht. Es geht nicht.
Ich bin ratlos, uns bleibt zwar noch Zeit bis September bis er eingeschult wird aber er wird wohl bis dahin nicht einfach so diese Tablette schlucken.
Nun ueberlege ich ihn auszutricksen und es mal mit der Dosierhilfe vom Nurofen Fiebersaft zu probieren, ich moechte Joghurt einfuellen und die Kapsel dort verstecken. Wenn ich die Dosierhilfe, die wie eine Spritze ist, gut weit hinten in seinem Mund platziere muesste die Kapsel doch einfach mit dem Joghurt durchrutschen ohne das er es merkt...Theoretisch!
Wer hat einen Ratschlag fuer mich? Hat jemand aehnliches erlebt? Er darf uebrigens kein Ritalin bekommen,die man ja oeffnen kann, da er auch noch Ticstoerungen hat.

Ummhilal

1

Und Medikinet darf er auch nicht?
Das sind kleine Tabletten die sicher besser rutschen.

Weiss nu nicht wie groß die Kapsel ist.....aber bei der Nurofenspritze ist doch vorn nur nen winziges Loch drin - da soll die durchpassen??

8

nein, medikinet darf er nicht, weil die tic-stoerungen verstaerken koennen.
ich habe das loch vergroessert. habs heute probiert und das ding ist auch durchgerutscht -im mund war endstation, er hat es raus gespuckt.

2

Hallo,

Ah...Mist sowas....

Ähm ja...Sylkes Frage ist berechtigt: Wie soll die Tablette denn durch die Kleine Öffnung der Spritze passen??#kratz
Und das würde er sich so Gefallen lassen??

7

hallo,

ja das ist wirklicher mist. wir sind so ratlos.

ich habe das loch vergroessert, joghurt eingefuellt und die kapsel die nicht allzu gross ist, drin versteckt.

hat nicht geklappt.

er hat sich den joghurt einfuellen lassen, kurz mit der zunge geprueft und raus fiel das ding!

3

Hallo Ummhilal,

darf ich mal fragen, wieso ihr die Kapseln nicht öffnen dürft? Wir müssen Sabril nehmen und öffnen die Kapseln auch und verdünnen das Pulver mit Wasser, damit wir es dem Kleinen per Spritze geben können. Anders würde er es auch nicht nehmen. Was spricht bei eurem Medikament dagegen?
Kann der Arzt dann nicht etwas verschreiben, was sich besser geben lässt, also z.B. Tabletten?
Ich konnte früher auch keine Tabletten oder Kapseln schlucken, ging nur ganz schlecht mit ganz viel Wasser. Aber irgendwie gingen alle immer runter.
Ich hoffe, dass du eine Lösung findest.

Lg relaxing1977

4

"Darf ich mal fragen, wieso ihr die Kapseln nicht öffnen dürft?"

Weil die meisten ADHS Medikamente Retard Kapseln sind.
Wenn man diese öffnet geht die Retard Wirkung verloren#aha

5

Je nachdem wie die Kapsel beschaffen ist!
Hat sie nur eine dünne Gelantine-Schicht, und da drinnen so Retard-Kügelchen kann man die Kapsel problemlos öffnen und die Kügelchen im Pudding geben.
Mache ich mit Kimberly ihrem Orfirl Long ja auch......sie täte ja niemals solch fette Kapseln runter bekommen.

Hab aber keine Ahnung wie Stratetta beschaffen ist

weitere Kommentare laden
19

Hallo,
mein Sohn nimmt auch Strattera und wollte sie am Anfang auch nicht nehmen. Alle versuche haben nichts gebracht. Er mußte es immer wieder versuchen geklappt hat es nachher mit Toast zusammen in dem Mund und schlucken... es war immer ein riesen Theater kostet viel Nerven aber du mußt einfach am Ball bleiben. Mein Stiefsohn hat auch gesagt geht nicht und da haben wir ihn Gummibären in der selben Größe gegeben und die konnte er gut schlucken und dann wieder mit den Tbl. und irgendwann hat es klick gemacht und es hat auch da geklappt. Du darfst nicht aufgeben, es wird klappen... Also mit der Dosierhilfe vom Nurofensaft würde ich nicht anfangen.. er soll ja die Kps. bewußt nehmen damit er es lernt.
lg Helena

20

Hallo,

vielen Dank fuer deine Antwort. Du hast mir sehr Mut gemacht, wir bleiben also am Ball und die Idee mit dem Toastbrot und den Gummibaeren finde ich gut!

lG
Ummhilal