Bin am Ende. Befund 23. SSW

Hallo,


habe vor kurzem diesen Beitrag wegen der Plexuszyste gepostet

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=2490003&pid=15802441

Nun war ich gestern zur Kontrolle und die Zyste hat sich vergrößert und es wurde auch vermehrt Hirnwasser festgestellt, was beim letzten Mal noch nicht war.

Ich bin total fertig, weiß nicht mehr weiter, die Ärtze meinen Kind könnte behindert sein oder auch nicht und man muss dringend abklären was das für Ursachen hat.

Hab jetzt morgen in der Uniklinik Termin. Hab solche Angst, die raten mir sicher auch zur FU. Würdet Ihr die machen lassen?

Hab schon 2 gesunde Jungs und dachte nie das etwas nicht stimmt und jetzt das.

Das Baby hat ansonsten nichts auffälliges.Ich denke schon an stille Geburt etc. Leben mit behindertem Kind. Ich kann nicht mehr.

LG Kathrin

1

Liebe Kathrin,

es ist völlig normal, daß Dir jetzt tausend Gedanken auf einmal durch den Kopf schießen und ich wünschte ich könnte hier irgendwas schreiben, was Dich beruhigt.

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich die Fruchtwasseruntersuchung machen, denn Du machst Dir Gedanken über eine stille Geburt oder das Leben mit einem behinderten Kind. Vielleicht bringt Dir die Fruchtwasseruntersuchung ja ein Ergebnis, so daß Du Deine Gedanken wenigstens in eine bestimmte Richtung lenken kannst bzw. zur Seite schieben kannst.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Unterstützung für die kommenden Wochen.

LG Lepidoptera

2

Hallo,

Du solltest noch einmal in Ruhe mit den Ärzten (auch vielleicht Humangenetikern?) sprechen.

Käme für Dich eine Abtreibung in Frage? Falls nicht, würde ich keine FW Untersuchung machen lassen, denn die Frage ist doch, was dann die Konsequenz für Dich wäre. Ich war in einer ähnlichen Situation, war damals schon in der 25. SSW und hätte das Kind so oder so bekommen.

Ggf. solltest Du dir noch eine 2. oder sogar 3. Meinung einholen, die Dich vielleicht auch beruhigen können.

Alles Gute!

3

Hallo!
Ich kann mir gut vorstellen, dass bei dir das absolute Gefühlschaos herrscht. Versuche dich etwas zu beruhigen und warte ab, was morgen in der Uniklinik herauskommt. So oder so würde ich aber eine zweite Meinung einholen.
Was die Fruchtwasseruntersuchung angeht, hätte ich selbst zu viel Schiss davor, dass dabei etwas passiert. Ok, das Risiko ist gering, aber dennoch da. Und wenn du dein Kind auf jeden Fall bekommen willst, also keine Abtreibung möchtest (was in dem Stadium der Schwangerschaft ja eigentlich auch schon eine stille Geburt ist), würde ich sie nicht machen.
Hast du eine gute Hebamme, bei der du dich gut aufgehoben fühlst? Wenn nicht, suche dir doch noch eine. Die haben einfach noch mal einen anderen Blick und auch mehr Muße, sich deine Gedanken und Sorgen anzuhören, weil sie eben nicht nur medizinisch an die Sache herangehen.
Die Aussage der Ärzte, dass dein Kind behindert sein könnte oder nicht, finde ich übrigens etwas blöd. das ist doch bei jedem Kind so. Eine Garantie auf ein gesundes Kind hat man ja schließlich nie.
Außerdem gibt es ja auch ganze leichte Behinderungen. Denk doch nicht gleich an das Schlimmste #liebdrueck!
Also, hoffentlich eine nicht zu unruhige und sorgenvolle Nacht und viel Glück morgen!
Grüße JUJO (auch wenn wir einen unterschiedlichen Namensgeschmack haben)

4

Hallo Kathrin,
was würdest du bei welchem Befund machen?
Das ist doch die Frage, die du dir stellen müsstest.
Bist du bereit, die entsprechenden Konsequenzen zu tragen? Wenn du nicht bereit bist, brauchst du auch die Untersuchungen nicht machen zu lassen...
LG
ficus

5

Hallo Kathrin,

erstmal: fühl Dich aus der Ferne gedrückt. Tut mir sehr leid, daß Du all das durchmachen musst. Trotzdem: lass nicht den Kopf hängen! Anders als die ein oder andere hier denke ich, daß Du die FU auf jeden Fall durchführen lassen solltest. Ich habe bei meinen beiden Schwangerschaften eine FU durchführen lassen (beide Kinder sind Gott sei Dank gesund) und ich kann Dir sagen: eine FU ist überhaupt nichts, wovor man sich im geringsten fürchten muss! Wirklich. Die Ärzte, die FUs durchführen, haben sich für gewöhnlich darauf spezialisiert und sind super kompetent und nett. Mir wurde immer alles genau erklärt, und der Eingriff selbst passiert ja derartig rasch und schnell, daß Du kaum etwas merkst. Das Risiko geht gegen Null. Ich würde jederzeit wieder eine FU machen lassen. Selbst, wenn Du Dir keine Abtreibung vorstellen kannst: dann weisst Du wenigstens, woran Du bist und kannst Dich auf das, was kommt viel besser vorbereiten! Andersrum: wie würde es Dir denn gehen, wenn Du die FU nicht machen lässt? Machst Du Dir dann nicht den gesamten Rest Deiner Schwangerschaft Sorgen? Würde mir jedenfalls so gehen. Ich finde, man kann die Dinge besser ertragen, wenn man den Tatsachen ins Auge sieht. Und wenn sich herausstellt, daß Dein Kind gesund ist, geht's Dir doch sowieso danach besser und Du sparst Dir 5 Monate Angst. Ich wünsche Dir alles Gute und drück Dir die Daumen!

Babs

6

Hallo
Also mit Zysten kenn ich mich nicht aus, aber ich weiss dass bei der FWU lediglich nach Trisomie Ausschau gehalten wird. (oder sonstwelchen Auffälligkeiten an den Chromosomen) Ins detail geht diese UNtersuchung nicht.
Wir waren damals bei einem 2. Feindiagnostiker. Die können alles am Besten sehen und müssten dich eigentlich auch an den richtigen Spezialisten weiterschicken können (ZB Neurologe? oder wer ist Spezialist fürs Gehirn)
...
Wenn das Baby sonst nichts auffälliges hat (Organe...) dann ist das toll. Dennoch ist das gehirn das wichtigste Organ.
Informier dich bei einem 2. Feindiagnostiker, ev. bei einem Spezialisten und lass die VOR der FWU erklären WAS genau die dort erkennen können.
Ich wünsche dir auf jeden Fall dass mit deinem baby alles ok ist.
Lg sylvie

7

Was ich noch hinzufügen möchte:
Wir standen damals ähnlich da wie du jetzt. Die FWU hat uns gar nix gebracht, weil dort ein gesunder Junge diagnostiziert wurde. Und am Ende war unser Schatz doch schwerstbehindert.
Ich will dich sicher nicht von einer FWU abhalten, die war nicht so schlimm. Man muss halt vorher abklären was die Ärzte gedenken zu finden? Welche Behinderung die an den Chromosomen erkannt werden kann zeigt Zysten im Gehirn ohne sonst welche Auffälligkeiten?

Du wirst früher oder später eine Entscheidung treffen müssen. Und dafür solltest du auf Nummer sicher gehen und alle ärztlichen Meinungen einholen die du nur kannst. Und lass dir Zeit. In deinem Bauch ist Krümel gut versorgt.
Ich wünsch dir alles Gute.
Lg Sylvie

8

Hallo Kathrin,
bei einem meiner Zwillingsmädchen war pränatal auch eine Zyste im Plexus erkennbar. Da bei der Muas auch noch weitere "Besonderheiten" erkennbar waren ( Giant Omphalocele, Spalthand, singuäre Nabelschnur ect. ) haben uns die Ärzte auch zur Fruchtwasserpunktion geraten, welche glücklicherweise unauffällig war. Die Zyste hatte sich schon nach 2 Wochen nach der Geburt komplett aufgelöst und meine Maus ist heute mit 2 Jahre und 8 Monate ein kerngesundes kleines Mädchen ( kannst gerne mal die Bilder anschauen )
Also, ich würde Dir auch zur FU raten und auf jeden Fall mehrere Meinungen einholen und auf jeden Fall auf dein Bauchgefühl hören !!!
Alles Gute für Euch
Yumah

9

Hallo,
deine Geschichte bekommt mir gerade echt bekannt vor,meine Nachtbarin hatte auch sllche befunde,das Baby hatte viel wasser im Kopf und Körper.
Sie war jeden tag trauig,musste zu vieln untersuchungen,man hat ihr auch empfohlen,still zugebären,doch sie war da gegen,ich sage mal gott sei dank denn jetzt hat sich das wasser von ganz allein zurück gebildet,mittlerweile ganz weg,meine nachtbarin ist jetzt im 8 monat,und wie es aus sieht wird es ein gesundes mädchen,höre einfach auf dein Bauch gefühl.

l.g ana2004

10

Hallo
Wie geht es dir in der Zwischenzeit? Hast du schon bessere Nachrichten aus dem Bauch bekommen. Wie geht es dem Zwerg?
Ich #liebdrueck dich.
Lg sylvie