Verdacht auf Asperger Syndrom und noch nicht trocken (bald fünf) bitte

Hallo miteinander! Wir wissen nicht mehr weiter. unser Sohn (im Mai wird er fünf) war mit "kurz vor drei" trocken und sauber. Es gab immer mal kleine Malheurs aber im Prinzip klappte es. Zei MOnate später wurde seine kleine Schwester geboren, er war immer noch sauber und trocken. Letzes Jahr im Februar (die Kleine war inzwischen 9 Monate alt) fing es an, dass er immer häufiger nasse Hosen hatte. Wir erinnerten ihn immer wieder an den Toilettengang, versuchten zu motivieren etc. aber es wurde immer schlimmer. Inzwischen macht er am tag ca. 4 bis sechs Mal sein kleines Geschäft in die Hose und geht zwischendurch mehrmals auf die Toilette. Weniger trinken hat keine Wirkung gezeigt, inzwischen sind wir im Besitz von vier Schneehosen weil immer zwei in der Wäsche sind oder trocknen, gegen Windeln wehrt er sich strikt. Hinzufügen muss ich, dass er seit einiger Zeit in psychologischer Beobachtung ist weil der verdacht auf eine Form von Autismus bestand, inzwischen meinen die Ärzte für eine sichere Diagnose reichen seine Verhaltensauffälligkeiten nciht aus, für die Kategorisierung als "normal" ist er aber zu auffällig (mag nur wenig Kontakt mit Gleichaltrigen Kidnern, hat ausgeprägte Vorlieben für Zahlen, rechnet im Bereich bis 20 sicher Addition udn Subtraktion, spricht nicht mit Fremden, vermeidet Blickkontakt, beharrt sehr stur auf gewissen Ritualen wie Anordnung des Obstes in der Schale, des Joghurts im Kühlschrank etc.) wir sind inzwischen wirklich verunsichert, die Kinderärztin sagt der Psychologe soll sich kümmern, der Psychologe meint die anderen Probleme seien momentan wichtiger. wer hat einen Tipp, Literatur, eine gute Anlaufstelle (Raum Köln/Düsseldorf), Erfahrung - irgend etwas???
Danke für eure Hilfe!

1

Hm, wir sind im SPZ in Düsseldorf Kaiserswerth - Diakonie!

Bin zufrieden damit!
Was abr den Autismus an sich angeht: in Mülheim a.d.R. ist ein sehr gutes Zentrum!
Meine Freundin ist dort mit ihrem Sohn, der hat aber den atyp. Autismus!

LG Scrollan

2

1) Laß es mal beim Urologen abklären, ob "organisch" alles ok ist
(plötzliches einnässen kann auch durch eine Blasenentzündung kommen)

2) in dem Alter ist es noch "normal", daß diese "Unfälle" passieren; das muß nicht mit dem V.a. Autismus zusammenhängen

...wir haben im Moment ähnliche Probleme; mein Sohn ist 5 J. und macht neuerding auch oft in die Hose; voher klappte es über 1 Jahr ohne Schwierigkeiten; er ist Autist und ich hab es heute bei der Autismusambulanz angesprochen und die raten mir "abwarten"...kann auch nur eine Phase sein und der Urologe sagte auch abwarten, das ist in diesem Alter noch normal

3

Hallo!
danke zunächst für deine Antwort! Allerdings wäre ich froh, wenn es "ab und zu" mal passieren würde, aebr wir haben vier bis acht nasse Hosen pro Tag (und gerade im Winter mit Schneehosen und so...). aber vielleicht lassen wir es wirklich mal vom Urologen auf eigene faust abklären, da die Ki-Ärztin meint die behandelnden Psychologen sollten sich kümmern und die sagen, das wäre momentan nicht das dringlichste Problem dass sie bei Jakob klären wollen. Mal sehen, dennoch: danke!
Gruß franziska

5

die Ki-Ärztin ist schon komisch #kratz...sie kann das Problem doch nicht einfach abtun und sagen "es wäre nicht wichtig"
Das würde ich dir auch raten: beim Urologen abklären, dann weißt du wenigstens, ob organisch was vorliegt...
erinner Jabok zu Hause mal öfters dran aufs WC zu gehen....bei uns hat es geholfen....pipi wird schon weniger in die Hose, aber das große Geschäft geht noch täglich rein :-(...wir müssen ein bischen Geduld haben; man sagt ja auch "Jungs brauchen länger, um trocken zu werden"

4

Ich empfehle Dir die Bücher von Tony Attwood, z. B. ein ganzes Leben mit Asperger.

http://www.amazon.de/Ein-ganzes-Leben-Asperger-Syndrom-Erwachsensein/dp/3830433921/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1263539188&sr=8-1

sowie:

http://www.amazon.de/Schau-mich-Mein-leben-Asperger/dp/3771643775/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1263539216&sr=1-2

Schau mich nicht an. Mein Leben mit Asperger

und

Supergute Tage

http://www.amazon.de/Supergute-Tage-sonderbare-Christopher-Boone/dp/3570302962/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1263539255&sr=1-1

Alles Gute

Manavgat

6

Danke für den Tipp! Habe mir zwei schon bestellt. Viele Grüße
franziska