Wie läuft es bei der Frühförderung ab?

Hatte die Tage schon einmal geschrieben:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=45&tid=2289670

Nun haben wir nächste Woche den ersten Termin bei der Frühförderung,diese schickt mir in den nächsten Tagen Unterlagen zu,die ich ausfüllen soll(wann gelaufen,das erste Wort.....).
Was erwartet uns denn dann an dem Termin?Was wird genau getestet?

Wer kann mir da Erfahrungsberichte liefern?

Lg Katrin mit Noah(*11.01.07)

1

Hallo,
bei uns war es so, dass sich die Frau von der Frühförderung mit mir über die bisherige Entwicklung unterhalten hat. Dabei hat sie ihn beim Spielen beobachtet, und wenn er jetzt Frühförderung hat, spielt sie gezielt mit ihm.
LG
jana-marai

2

Hallo Jana-Marai,dann bin ich ja mal gespannt,ob sich mein kleiner von mir lösen wird und dort auch spielt.
Ich hoffe wir bekommen die Frühförderung durch,da er sprachlich meiner Meinung nach sehr große Defizite hat und auch im Verständnis was fehlt,obwohl er schon mit knapp 10 Monaten das erste Wort sprach.

Danke dir ganz lieb,laß es jetzt mal auf mich zukommen und wenn das nächste Woche nicht klappt,dass er da mit macht,dann frage ich mal,ob sie auch nach Hause kommen können(bei einem Elternabend zum Thema:Frühförderung,wurde das nämlich schon einmal erwähnt).

Lg Katrin mit Noah

3

Hallo Katrin,
ich war eigentlich auch davon ausgegangen, dass wir zu der netten Dame hin gehen. Sie reagierte regelrecht entsetzt, meinte, ich hätte genug zu tun, sie käme selbstverständlich ins Haus, wenn es mir recht sei.
Mein Kleiner hängt auch sehr an mir, aber dadurch, dass die Frühförderung zu Hause statt findet (macht ja auch mehr Sinn, denn dann kannst Du als Mutter auch zu Hause das fortführen, was die beiden gemacht haben), fühlt er sich sicher, es ist sein Zuhause, und die Mama kann ja in Sichtweite bleiben.
Beim ersten Mal bin ich in der unmittelbaren Nähe geblieben. Mittlerweile kann ich parallel in Sichtweite etwas im Haushalt erledigen.
Das wird schon klappen. Ich kann Dir nur raten, das auch zu Hause zu machen. Für diese Frau ist die Fahrtzeit Arbeitszeit, Euch kostet es wertvolle Zeit, die Ihr sicherlich auch anders nutzen könnt.
LG
jana-marai

4

Hey,

in der Regel findet die Erstvorstellung in einem SPZ statt, da nur dort Ärzte sind, die die Entwicklung Deines Kindes genau beurteilen und einen Therapieplan aufstellen können.

Es wird hauptsächlich beobachtet, wie sich Dein Kind verhält, event. ein EEG geschrieben etc.

Die Frühförderung selbst findet dann bei Ergotherapeuten, Logopäden oder Physiotherapeuten statt.


LG

sw

5

Hallo Katrin,

der Test läuft ganz human ab :-). Es wird sich mit Dir unterhalten und mit dem Kleinen wird gespielt. Anhand dieser Aussagen und Beobachtungen werden die Ergebnisse in ein Diagram eingezeichnet. In diesem Diagramm gibt es eine "Normalkurve" und die Kurve Deines Kindes. Die Therapeutin erklärt Euch die einzelnen Entwicklungsbereiche (gibt fünf Stück) und es wird ein induviedueller Förderplan erstellt. So wie ich es in deinem ersten Bericht gelesen habe, werdet ihr wohl eine Komplexleistung (Logopädie und Frühförderung) bekommen. Um die Logo werdet Ihr nicht drumrumkommen. Wir durften uns unsere Logopädin selbst aussuchen und nicht alle Logopäden fangen erst so spät an mit der Therapie (mein Kleiner ist auch drei und redet fast gar nicht und wir haben schon kleine Erfolge) Theoretisch gesehen bekommst Du dann einen Zettel mit der vom Kinderarzt unterschrieben werden muss und dieser muss dann auch an die Frühförderstelle zurückgeschickt werden. Der ganze Papierkram wandert dann von der Frühfördereinrichtung zum Sozialamt und dort kommt es auf den / die Sachbearbeiter/in an was er mit dem Antrag macht, weil es will derzeit jeder Geld sparen und die eine Stadt mal mehr oder mal weniger. Es kann also sein das Du die Aufforderung bekommt dich mit deinem Sohn beim Amtsarzt vorzustellen, damit der die Arbeit der Mitarbeiter von der Frühförderstelle noch mal bewertet. Das war bei uns auch so. Theoretisch gesehen werden dann die selben Untersuchungen die in der Frühförderstelle gemacht worden sind nochmal gemacht mit dem Ergebnis X. Bei uns in Sachsen ist es aber so das es einheitliche Kriterien gibt für die Beurteilung eines Kindes zur Gewährung von Frühfördermaßnahmen gibt, dh. die müssen alle das selbe mit den Kids machen. Bei uns hat sich die Amtsärztin dann unser Kind nochmal kurz angeschaut und die Bewertung der Mitarbeiterin der Frühförderstelle. Danach bekamen wir von ihr die Aussage das sie die Fördermaßnahme unterstützt und nach 14Tagen hatten wir die Zusage vom Sozialamt über die Bewilligung der Frühfördermaßnahme.
Vielleicht hast Du aber auch Glück, welches wir bei unserm großen Kind hatten und der Antrag wird sofort gewährt.

Viel Glück und bei weiteren Fragen einfach anmailen.

Geli