Microcephalus

Hallo,

bei unserem Sohn wurde bei der U6 festgestellt das der Kopfumfang aus der Percentiele fällt.
Seine Entwicklung ist Altersgerecht. Jetzt ist er 15 Mon., heute waren wir in der Uni Würzburg aber er wurde nur normal untersucht wie beim Kinderarzt auch.
Ein Ultraschall vom Schädel wäre nicht mehr möglich da die Fontanelle zzugewachsen ist.
Es soll noch ein MRT bemacht werden zu Sicherheit un den Termin haben wir am 24.06.2010 :-[ !!!!!!!!!!!!!!
Wer hat Erfahrung mit zu kleinem Kopf?#kratz

Nadine mit Eliah

1

Huhu,

mein Sohn hat das angeblich auch. Wir mussten auch ein MRT machen und da wird dann geguckt ob das Gehirn richtig ausgebildet ist oder ob es da Fehler gibt.
Bei meinen Sohn war alles in Ordnung, nu steht das mit dem kleinen Kopf in seinen Akten und er hat nen kleineren Kopfumfang als sein 2,5 Jahre jüngeren Bruder.

Lg Lia

2

Der Kopfumfang meines jüngsten Sohnes liegt schon seit jeher unter dem Normbereich. Wurde schon in der Schwangerschaft festgestellt. Mein FA und auch der KiA meinten beide, es kann auch einfach eine Eigenart des Kindes sein und man müsse die Entwicklung abwarten. Bisher entwickelt sich mein Sohn ganz normal, vielleicht sogar etwas schneller als sein großer Bruder (mit normalem KU) damals. Deswegen wird bei uns auch NOCH nichts untersucht.

Denke aber sowohl in unsrem wie auch eurem Fall, das es wirklich eine Eigenart ist, da sie sich ja sonst normal entwicklen!

Wünsche euch alles Gute
Guitar

3

Hallo Nadine,

mein Sohn liegt seit seiner Geburt mit dem Kopfumfang weit unter der 3. Percentile. Im Moment hat er mit 15 Monaten (korrigiert 12) einen KU von 42cm (Größe 71cm). Auch bei uns stand recht früh die Diagnose Microcephalus im Raum. Kurz vor der U6 wurde dann nochmal ein US gemacht (die Fontanelle war noch ein Stückchen offen) und es sah alles normal aus. Er entwickelt sich auch gut. Mein KIA meint, wichtig wäre, dass er in seiner eigenen Kurve bleibt. Also, dass das Wachstum nicht stagniert - das wäre wirklich auffällig. Lag denn der Kopfumfang von Eliah schon immer drunter?

LG Kristin

4

Hallo Kristin,

nein am Anfang war er normal, ab der U5 hat der sich nach unten bewegt, bei der U6 war er rausgefallen, das wurde dann jetzt nochmal kontrolliert und ist weiterhin unter der Percentiele.
'Aber was mich ein bischen beruhigt, der Kopf wächst, wenn auch nur langsam, aber immerhin von der U6 43,3 cm auf 44 cm.


Gruß Nadine

5

Aber wenn er weiterwächst ist das doch schonmal super. Lass einfach ein MRT machen (ja, ich weiß - doof, aber Augen zu und durch...), dann bist du auf der sicheren Seite und brauchst dir keine Gedanken machen. Es ist bestimmt alles OK #liebdrueck Kann halt nicht jeder einen Riesenschädel haben ;-)

6

Hallo,

Mein Sohn hat mit 18 Monaten auch nur einen KU von 44 cm.

Er ist aber auch nur 74 cm groß . Wir sind in der Endokrinologie in Behandlung und müssen einfach abwarten...Die Termine schieben sich immer ewig raus...es heißt immer nur abwarten, abwarten, abwarten....furchtbar...

Man wird immer völlig im dunklen stehen gelassen als Eltern.

Er ist aber motorisch und geistig normal entwickelt. Die Fontanelle war bei ihm schon ziemlich zeitig zu, mit nem halben Jahr ungefähr....

Ich drück euch die Daumen das alles gut ist, du siehst, du bist nicht mit dem Problem allein.

lg Catha