Gedeihstörung, Entwicklungsverzögerung, Sprachentwicklg

Hallo,
ich habe die folgende Frage: Wenn ein Kind extrem entwicklungsverzögert ist, die ersten beiden Lebensjahre eine massive Gedeihstörung hatte, mit 3 Jahren weder krabbelt, läuft, kaum isst, noch spricht, sollte man sich dann Sorgen machen wegen dem Gehör? Hörtests wurden bereits gemacht, MRT auch... kann das Kind trotzdem gehörgeschädigt sein? Eigentlich hört er wie ein Luchs, spricht aber eben nicht bzw. kaum.
Wäre schön, wenn sich hier jemand zu diesem Thema auskennt.
Danke und LG
jana-marai

1

naja, jednefalls sollte nichts ausgeschlossen werden, und auf Alles getestet werden.

Wenns Kind mit 3 Jahren nicht läuft und spricht, ist das nicht nur eine Entwicklungsverzögerung, sondern gilt schon als Behinderung!

Hoffe ihr seit in einem SPZ in Behandlung?
Stoffwechselerkrankungen, Gendefekte etc wurde bereits getestet?

Wenn Du das Gefühl hast das Kind hört gut, bringt auch ein BERA-Test meist nichts.
Wichtig ist auf jeden Fall Logophädie!

4

"Wenns Kind mit 3 Jahren nicht läuft und spricht, ist das nicht nur eine Entwicklungsverzögerung, sondern gilt schon als Behinderung! "

WOW.....wie charmant Du doch immer bist

Wenn du von nichts eine Ahnung hast und dich als Mutter, hilfesuchend in der Öffentlichkeit entblösst, weil du dir Sorgen um dein Kind machst - wie würdest Du denn mit solch einer Antwort, die noch nicht mal eine Grundlage hat, umgehen - Na???

Unglaublich, wie schnell man Kinder doch dekradiert, auch die eigenen und vermutlich nicht in der Lage ist, das vorhandene Potential in die richtige Richtung zu lenken. Weshalb auch: mein Kind ist behindert!

Klasse, wirklich.....

ich schüttle bei Deinen Kommentaren immer mal wieder den Kopf, auch bei Rehakids. Eigentlich müsstest gerade Du wissen, wie es sich anfühlt....

2

Ohne, dass man weiß, welche Behinderung das Kind hat, kann man ziemlich wenig dazu sagen #gruebel
Mit Sprachentwicklungsstörungen kenn ich mich schon ein bisschen aus, und da sollte in der Regel natürlich auch das Gehör untersucht werden. Mit dem Gehör kann immer was sein, bei behinderten wie bei gesunden Kindern.

Kinder, die motorisch entwicklungsverzögert sind, fangen allerdings oft auch erst später das Sprechen an, da die Entwicklung verschiedener Bereiche miteinander gekoppelt ist. Da muss es nicht sein, dass etwas mit dem Gehör ist. Da es aber auch einseitige Schwerhörigkeit gibt, die man als Eltern nicht unbedingt merkt, finde ich es immer wichtig, einen Experten das untersuchen zu lassen.

Lg Steffi

3

Lukas hatte auch ein super Gehöhr ( alle Tests waren absolut unauffällig) trotzdem hat er erst nach dem 4. Geburtstag angefangen zu sprechen. ER hat eine auditive Wahrnehmungsstöhrung.
Reagiert das Kind auf Gesprochenes, ich meine tut es das wozu man es auffordert? In der Kigagruppe meines Sohnes ist ein Kind mit Trisonomie 21 der Junge ist erst sehr spät gelaufen und jetzt mit knapp 4,5 Jahre sagt er nur ja, nein, Mama, uka ( sein Bruder Luca), ich denke das er gut höhrt und alles versteht denn er reagiert promt, er braucht halt nur etwas länger mit der Sprache.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)