Kann uns das SPZ helfen?

Huhu,

wir haben grade für Jerry die Rückstellung von der Schule beantragt.
Jetzt will unsere Kiä, dass Jerry noch mal in dem SPZ (da hatte sie bis letztes Jahr gearbeitet) untersucht wird (hatte vor paar Jahren hier alles schon mal durchlaufen ohne Ergebnis). Gleichzeitig soll noch mal die Humangenetikerin testen und er bekommt ein Handknochenscreening.

Kann uns das Ergebnis vom SPZ bei der Schulrückstellung helfen? Weiß das jemand?

Lg Lia

1

Hallo,
frag doch im SPZ direkt nach, was sie dort für Erfahrungen mit Rückstellungen gemacht haben. Die Ärzte dort können Dir direkte Auskunft geben und sollten über entsprechende Erfahrungen verfügen.
LG
jana-marai

2

Huhu,

würd ich ja gern, aber die Damen und Herren sind noch nicht ansprechbar;-)

Lg

3

Prinzipiell ist das SPZ genau für solche Sachen ja da: Störungen erkennen (und im Idealfall auch behandeln), die das Kind in irgendeiner Weise verzögert werden lassen.

Ich habe bisher nur Gutes über SPZs gehört, bis auf eine unrühmliche Ausnahme in Hamburg, bei der wir selbst das "Vergnügen" hatten.

4

Huhu,

naja wir hatten ja schon einmal die nette Art und Weise der Behandlungen über mehrere Tage, wo EEG´s, MRT, Psychologische Test und Krankgymtest gemacht wurden, aber halt hier bei uns im Kh und da haben wir leider negative Erfahrungen gemacht, sowohl mit dem KH selber (die haben uns den Norovirus eingebrockt und haben die Schuld von sich gewiesen obwohl der Virus bei denen war), wie auch mit den Ärzten.

Deswegen sind wir da auch so ein wenig vorsichtig


Lg Lia

5

Hallo Lia,

wir müssen dieses Jahr auch nocmal extra in´s SPZ damit wir Lukas nächstes Jahr zurückstellen lassen können ( hier in Bayern müßte er nächstes Jahr mit nichtmal 6 in die Schule#gruebel), ich denke schon das deren Urteil bei der Rückstellung hilft.

LG
visilo+Lukas

6

Huhu,

bei uns diskutieren die darüber weil er dann 7,5 Jahre alt wäre, wenn er eingeschult wird. Stattdessen wollen sie ihn entweder in die Geistig-Behinderte Stufe stecken (was er ja definitiv weder für uns, noch für den Kita oder die Therapeuten ist) oder eben in eine normale Klasse (wo er jetzt untergehen würde, weil er mit so einer großen Kinderanzahl nicht klar kommt).

Mit dem SPZ wird er jetzt noch 3x wegen der Schule getestet#augen, wir hoffen dass eine Aussage vom SPZ uns dabei hilft, ihn zurück zustellen und denen den Wind aus den Segeln nimmt.

Lg

7

Als wir Anfang des Jahres zu unserer jährlichen Untersuchung dort waren haben die uns von sich aus angesprochen das wir dieses Jahr im Dezember noch einen extra Termin machen sollen wegen der Schulrückstellung, na hoffen wir mal das das klappt.

Allerdings hat eine Kollegin von mir ihr Kind ohne irgendwelche Gutachten auch zurückstellen lassen und ihr Sohn wird mit knapp 8 erst eingeschult. Finde es schon krass das dann Kinder mit knapp 6 bis knapp 8 in einer Klasse zusammen sitzen werden.

Lukas wird dann hoffentlich auch mit knapp 7 eingeschult. Wir haben halt auch die Wahl nächstes Jahr die Sonderschule oder 1 Jahr warten und dann voraussichtlich die Regelschule. An unserer Sprengelschule gibt es eine I-Klasse, werde mich mal erkundigen ob die jedes Jahr gebildet werden denn wenn er wirklich in die Schule muß wäre das vielleicht eine Alternative.

Der Freund meines Sohnes hat einen HPT Platz bekommen, sowas möchte ich Lukas eigentlich gerne ersparen da würde ich ihn nicht freiwillig hinschicken ( jedenfalls nicht die Schule die wir da gesehen haben#schock).

LG und viel Glück

visilo+Lukas

weitere Kommentare laden