Links-rechts-schwäche

Hallo,
mein Sohn geht seit 03.09.09 in die Vorschule. Er hat nicht nur feinmotorische Störungen, was bekannt ist, sondern auch eine Links-rechts-schwäche. Habe ich heute von seiner Klassenlehrerin erfahren. Wir sollen jetzt Ergotherapie machen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hattet ihr damit Erfolg oder eher nicht? Kann man diese Schwäche komplett in den Griff bekommen? Möchte nicht, das er nachher in der 1. Klasse Probleme hat mit den anderen Kindern mit zu halten. Freue mich über jede Anregung oder Tipps.
Vielen Dank.
Liebe Grüsse
Gini

1

Hallo
erstmal muss ich sagen ,dass eine Lehrerin keine Diagnose stellen darf und auch nicht kann.Zumal so eine Diagnose gibt es gar nicht ,eine Rechts-Links schwäche liegt damit zusammen ,das dein Kind höchstwahrscheinlich wahrnehmungsstörungen hat und es gibt zahlreiche bereiche und bei jedem Kindoder Mensch zwigen sie sich auf unterschiedliche weise.Und das kann man durchauch mit Ergotherapie behandeln.Das muss allerdings ein Arzt klären und nicht eine Lehrerin.

LG Ewa

2

hallo,

die lehrerin mein eine fehlende ausprägung der seitendominanz...gut beobachtet von ihr, wenn sie richtig liegt...

ergo ja....aber UNBEDINGT bei jemandem, der sehr gut ausgebildet ist in sensorischer integration (=wahrnehmung)......

noch besser wär eine spezielle si-therapie...


welche ecke wohnst du, vll kann ich dir jemanden rausfinden, wenn du magst....


glg elke
(mutter einer schwer wahrnehmungsgestörten tochter und in ausbildung zur si-pädagogin)

3

haaa...welch ein zufall....

ich schau in deine vk und siehe da du wohnst im besten ort, wo man wohnen kann aus si-sicht...gg...

ich würd an deiner stelle zur ulla kiesling gehen....

spannend wäre auch oto-training bei herrn joachim kunze....der ist allerdings bis ca ende jänner in wien, weil er hier unsere kinder behandelt... ;-)


wenn du magst und kontaktherstellungsprobleme hast, oder andere fragen...meld dich via vk bei mir...

alles,alles liebe

elke

4

Hallo!

Es gibt ganz viele Erwachsene mit ner rechts-links-Schwäche. Das ist nicht schlimmes. Ich habe auch ab und an so meine Probleme, trage aber immer am rechten Handgelenk ein Armband, so dass ich nie Einschränkungen hatte.
Lass das mal abklären und dann kann man immer noch Ergotherapie machen.

L.G.

Haruka

5

Hallo!

Ich bin Ergotherapeutin.

Der feinmotorische Entwicklungsrückstand kann durchaus mit einer noch nicht festgelegten Händigkeit zusammenhängen.
Das kann man gut in einer therapeutischen Befunderhebung feststellen.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten der Beübung.
Lass Dir alles genau von der behandelnden Ergotherapeutin erklären, damit Du auch Zuhause Deinen Sohn zusätzlich fördern kannst, denn einmal pro Woche (mehr bekommt man meist nicht verordnet) ist deutlich zu wenig.

Wundere Dich aber nicht, wenn auch die Wahrnehmungssysteme und die grobmotorischen Fähigkeiten unter die Lupe genommen und beübt werden.
Das hängt oftmals noch eng zusammen.

Denn die Wahrnehmung ist die Grundlage für die Körperwahrnehmung /- orientierung (unter anderem links/rechts), Grobmotorik und darauf bauen sich die feinmotorischen sowie graphomotorischenFähigkeiten auf.
(Kleiner Exkurs in SI ;-))

Alles Liebe

6

Meine Tochter hat auch eine Rechts-Links-Schwäche die leider zu spät erkannt wurde und es somit zu einer Matheschwäche gekommen ist.
Wir haben auch ergo gemacht und sie macht auch Sport wo sie rechts-links koordinieren muss Tanzen, Tischtennis)
Unseren Sohn haben wir Fußball angedreht (ist aber keine Schwäche vorhanden)